MyBB.de Forum
Forumumzug Problem - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.2.x und älter (https://www.mybb.de/forum/forum-27.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-36.html)
+---- Thema: Forumumzug Problem (/thread-3891.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Forumumzug Problem - arabiczone - 19.11.2006

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Es geht darum, dass ich ein Forum von einem Webspace auf einen anderen Webspace umschichten muss. Ich habe es versucht indem ich den ganzen Forumsordner gedownloadet habe und den dann beim anderen Webspace wieder hochgeladen habe. Nun zeigt der mir einen Fehler an.
Ich habe es auch mit einem Feature hier ausprobiert wo man die alte Forumsadresse eingibt und dann die neue und das ganze dann in den Forumsordner hochlädt. Nichts hat geklappt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Sad


RE: Forumumzug Problem - Grauer-Magier - 19.11.2006

HI, arabiczone!

Du musst natürlich auch die Datenbank mitnehmen!

Du kannst im Admin-CP eine Datenbank-Sicherung machen. Die mußt du dann auf dem neuen Board aufspielen.
Bzw. auf dem neuen Webspace eine MySQL Datenbank anlegen, die dortigen Zugriffswerte in die neue config.php übertragen, und die config.php dann auf den neuen Webspace laden. Dann die alte Datenbank in die neue importieren, und dann sollte es eigentlich klappen.


RE: Forumumzug Problem - Garlant - 19.11.2006

Hallo Arabiczone,
Du musst den Inhalt deiner Datenbank herunterladen und in der neuen Datenbank im Webspace einspielen. Die Forendaten (Dateien und Ordner) kannst du wie sie sind herunterladen und im neuen Webspace wieder hochladen.
Da musst allerdings dann auch noch die config.php anpassen, welche im Ordner ./inc liegt. In der config.php stehen die Verbindungsdaten deiner Datenbank und müssen durch die neuen Daten ausgetauscht werden.
Wenn dann alles läuft muss in den Allgemeinen Einstellungen des Forum die neue Foren url eingetragen werden.


RE: Forumumzug Problem - arabiczone - 19.11.2006

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wie kann man denn die Datenbank übertragen. Ich weiß nicht wie man die herunterlädt bzw. sichert. Ich benutze phpmyAdmin. Könnt ihr mir da noch helfen?Shy


RE: Forumumzug Problem - Grauer-Magier - 19.11.2006

Im Hauptmenü auf Exportieren gehen... moment dazu hats hier in den Dokus ne Anleitung!
Siehe: https://www.mybb.de/doku/index.php?title=SQL-Dump


RE: Forumumzug Problem - arabiczone - 20.11.2006

Hallo,

also erst einmal danke, ich habe das jetzt mit der Datenbank hingekriegt, und man kann das Forum nun aufrufen. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme.

Wenn ich in ein Unterforum gehe und dann wieder zurück will indem ich oben auf Forum klicke (hier: MyBBoard.de Forum) greift er auf die alte Seite zurück. Das gleiche macht er, wenn ich auf den Benutzer bzw. auch Admin-CP zugreifen will. Woran kann das liegen?


RE: Forumumzug Problem - frankrieger - 20.11.2006

Wahscheinlich auch bei der Suche und der Mitgliederliste?
Du musst im Admin-CP -> Foreneinstellungen -> Ändern -> Allgemeine Einstellungen noch die neue URL eintragen.
Wenn der Link auf deinem Forum zum Admin-CP nicht funktioniert, gib einfach neue Forums-Adresse/Forumordner/admin/ ein.


RE: Forumumzug Problem - arabiczone - 20.11.2006

Vielen vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Es hat endlich geklappt. Boahhh bin überglücklich Big Grin


RE: Forumumzug Problem - sebths - 23.03.2007

Hallo, habe auch ein Umzugsproblem!

Habe alle Schritte so bearbeitet wie beschrieben! Forum geschlossen, alte Datenbank gesichert, auf dem neuen Sevrer mit myphpadmin wieder importiert! FTP-Daten vom neuen Server runtergeladen und auf den neuen drauf! config.php geändert, mit den neuen Datenbankdaten!

So nun komme ich auf das Forum drauf: www.arenakiter.de, jedoch wenn ich jetzt auf Login gehe, geht er wieder auf den alten Server! Bin dann wie beschrieben, ins Admin CP gegangen (jedoch war in der Adress-Liste der Link des alten Servers gestanden!) habe die URL geändert!

Jetzt klappt es jedoch immer noch nicht, er geht wenn ich auf Admin CP gehe immer wieder auf den alten Server!

Gebe ich www.arenakiter.de/forum/admin/ ein, kommt eine Fehlerseite; Objekt wird nicht gefunden!

Ich brauche Hilfe, bitte meldet euch! Gerne auch per ICQ: 275-340-387!

Danke & Gruß!
Sebastian


RE: Forumumzug Problem - Michael - 23.03.2007

Befinden sich wirklich alle Dateien auf dem neuen Webspace? Wenn ich http://www.arenakiter.de/forum/ aufrufe erhalte ich auch eine Fehlermeldung.