MyBB.de Forum
Accounts deaktivieren - User reaktivierbar / schein-nicht existent Möglich? - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Ideen und -Wünsche (https://www.mybb.de/forum/forum-73.html)
+--- Thema: Accounts deaktivieren - User reaktivierbar / schein-nicht existent Möglich? (/thread-38735.html)



Accounts deaktivieren - User reaktivierbar / schein-nicht existent Möglich? - joumi - 26.05.2023

Hallo,

ich weiß, es gibt leider nicht die Möglichkeit Accounts zu deaktivieren, dies würde ich mir jedoch wünschen, aus folgenden Gründen...
wir sind ein Rollenspiel und es kann mal sein, dass User uns verlassen mögen, aus welchen Gründen auch immer.
Bei Phpbb gab es die Möglichkeit, der deaktivierte User wurde nicht mehr in der Mitgliederliste gezählt noch angezeigt. Die Posts konnte man lesen, die Profiltexte wurden unter dem Avatar angezeigt und auch der wie die Signatur war alles einsehbar. Klickte man den User an, um aufs Profil zu kommen, stand dort, dass der User nicht existiert (Als Admin war das Profil weiterhin betretbar). Reaktivieren war aber jederzeit möglich über Admin und es ging einfach nichts verloren. Ich hätte die Funktion wieder sehr gerne, da es bei uns zumindest doch schon genutzt worden ist. So hab ich leider nichts weiter dazu gefunden und die User einfach in die "noch nicht aktiviergruppe" zu schieben, ist einfach nicht das, was ich mir wünsche.

Liebe Grüße


RE: Accounts deaktivieren - User reaktivierbar / schein-nicht existent Möglich? - [ExiTuS] - 27.05.2023

Deiner Beschreibung nach würde ein solches Mitglied quasi als "Banned" einzustufen sein.

Entweder man löscht ein Mitglied oder er bleibt im Bestand des Forums erhalten - wenn auch nur für Admins sichtbar; aber ist genau das gewollt!?
Soll das Mitglied gar nicht wirklich gelöscht, aber weiterhin "irgendwie erhalten" bleiben, dann bietet MyBB umfangreiche Benutzer- und Gruppen-Optionen an. Zur Not muss man eine neue Benutzergruppe anlegen und solche Kandidaten in diese Gruppe stecken.

Wie sieht es denn mit dem Willen des Mitglieds aus, tatsächlich gelöscht zu werden?
Warum künstlich am Leben erhalten - würde es nicht ausreichen, das Mitglied zu löschen aber seine Beiträge erhalten zu lassen!?

[ETS]


RE: Accounts deaktivieren - User reaktivierbar / schein-nicht existent Möglich? - joumi - 30.05.2023

Hey,

sorry, wollte schon eher Antworten. Nun als RPGBoard hatten wir es tatsächlich relativ häufig, dass User sang- und klanglos verschwanden, dann aber wieder aufgetaucht sind und froh waren einfach fortsetzen zu können, mit ihren Charakteren und allem drum und dran.^^
Über die Gruppen hab ich schon geschaut, aber das werde ich wohl nochmals machen... So jetzt, sollte alles richtig eingestellt sein.^^
Wer wirklich gelöscht werden möchte, da löschen wir auch, auch wenn hier ein Wiedereinstieg jederzeit möglich ist, dann aber halt ohne die vorherigen Beiträge.

Aber danke,
liebe Grüße Joumi