MyBB.de Forum
Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-38.html)
+--- Thema: Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden (/thread-38212.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden - The-Dude - 31.03.2022

Hi,

ich hab hier schon nach Lösungen gesucht, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden (was mich ehrlich etwas wundert Wink ).

Ich hab zwei Wordpress-Seiten deren fünf neueste Beiträge ich gerne automatisch in der Forum-Sidebar (rechte Seite) einblenden wollen würde. Einen RSS-Feed stellen beide Wordpress-Seiten zur Verfügung.

Somit bräuchte ich zwei Blöcke / Widgets / Kästen in denen ich die Beiträge einbinde.

Wie mache ich das? Passende und halbwegs aktuelle MyBB-Plugins gibt's offenbar nicht.  Sad

Könnt ihr mir bitte helfen?

Dickes Danke an euch dafür im Voraus Smile


RE: Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden - [ExiTuS] - 31.03.2022

Selbstverständlich ist das möglich und machbar.

Nutzen das MyBB-Forum und die Wordpress-Seiten denselben Datenbank-Server oder sogar diesselbe Datenbank?
Falls ja, könntest du mit einem winzigen Plugin, die Einträge der Wordpress-Tabelle(n) auslesen, in Variablen legen und diese im Template einbinden - und das sogar konform mit MyBB-eigenen Funktionen.
Falls nicht, müsste ein weitere Verbindung zur externen Datenbank mit eingebaut werden - das sollte kein Hindernis darstellen, sofern es keine Beschränkungen mit externem Zugriff gibt.

Ich habe gerade kein Wordpress-Setup vor Augen und habe die Tabellen nicht im Kopf. Daher vorab meine Theorie.
Hast du ein Datenbank-Schema deines aktuellen Wordpress parat, also (Datenbankname,) Tabellenname, und Felder, in denen sich die Beiträge befinden?

Wie sieht denn deine Webhosting-Konfiguration in Sachen Datenbanken aus?

[ETS]


RE: Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden - Gerti - 01.04.2022

Das Thema hat mich jetzt gereizt und wider aller Erwartungen ist es leichter umsetzbar als gedacht.

Vorgehensweise:
1. Richte in WordPress den gewünschten RSS-Feed ein.
2. erstelle in ./portal/block/ einen PHP-Block z.B. (proportal_rssfeed)
3. erstelle das zugehörige Template (pro_portal_rssfeed)
4. erstellt in der Root die PHP-Datei z.B: rssfeed.php mit diesem Script-Inhalt (individuelle Anpassungen durchführen)
5. aktiviere das PlugIn phptpl-2.2.7z
6. binde die unter "4" erstellte PHP-Datei in "3" (zwischen <td> und </td>) ein bzw. gestalte den Block nach Bedarf

RSS-Anzeige:
Block links oder rechts:
   
Block oben oder unten:
   


RE: Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden - The-Dude - 01.04.2022

Hi @[ExiTuS] und @Gerti,

danke für euren Beitrag, aber das ist exakt nicht das was ich will. Viel zu kompliziert, zu viel Aufwand und vom Support für die Zukunft möchte ich mal gar nicht reden. Wink

Es gibt also nicht (wie in Wordpress zu Hauf) ein simples Plugin, dass einen beliebigen RSS-Feed einliest und eine bestimmte Anzahl an Einträgen in einem Block im Frontend ausgibt? Also einfach installieren, RSS-Feed-URL und Zahl der auszugebenden Einträge eingeben, fertig.

Ich hab zwar schon ein paar für MyBB gefunde, die funktionieren aber entweder gar nicht oder schrammen an meinen Anforderungen vorbei. Sad


RE: Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden - Gerti - 01.04.2022

(01.04.2022, 14:05)The-Dude schrieb: Viel zu kompliziert, zu viel Aufwand und vom Support für die Zukunft möchte ich mal gar nicht reden. Wink
Kompliziert? Nein. Einrichtungsdauer für einen Neuling ca. 30 Minuten ...ok, das Reinlesen kann je nach Anwender dauern.

Support: nicht erforderlich, das ist "easy for everyone".

Wenn Du es im Portal haben möchtest, musst Du eh "Hand anlegen" und Blöcke erstellen. Wie bei der PHP-Datei gilt: das macht man einmal und kann jederzeit den RSS-Feed wechseln und die Anzahl der Feeds sowie den Zeitintervall (Refresh) ändern. Bei einem Update/Upgrade von MyBB geht nichts verloren.

In der Zeit wo Du nach PlugIn suchst, diese testest und wieder verwirfst wäre mein Vorschlag bereits erfolgreich ausgeführt. Dein Eingangstread war meine Motivation Lösungen zu eruieren. Die gefunde Lösung habe ich gar erfolgreich umgesetzt. Meinen ausdrücklichen Dank an Dich für den Gedankenanstoß.

Ich respektiere selbstverständlich Deine Intension und solltest Du mal ein PlugIn für "RSS-Feed" gefunden oder gar erstellt haben, wäre es nett den Link hier zu posten wo man es beziehen kann.


RE: Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden - bv64 - 01.04.2022

danke Gerti für die Arbeit, eine tolle Erweiterung. Hätte unsere Band noch einen RSS-Feed, würde ich es direkt mitnehmen


RE: Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden - [ExiTuS] - 02.04.2022

Zitat:Hi @[ExiTuS] und @Gerti,

danke für euren Beitrag, aber das ist exakt nicht das was ich will. [...]
Dann musst du dein Vorhaben über Bord werfen!
Scherz beiseite - es gibt keine anderen Lösungswege als das, was hier beschrieben wurde. Irgendwo müssen die Informationen herkommen... Entweder durch einen Feed (der interpretiert und für MyBB aufbereitet werden muss, aber trotzdem aus der Datenbank gelesen wird) oder durch direktes Auslesen aus der Datenbank (damit spart man sich sogar das doppelte Mapping).

Zitat:Es gibt also nicht (wie in Wordpress zu Hauf) ein simples Plugin, dass einen beliebigen RSS-Feed einliest und eine bestimmte Anzahl an Einträgen in einem Block im Frontend ausgibt? Also einfach installieren, RSS-Feed-URL und Zahl der auszugebenden Einträge eingeben, fertig.
Doch, aber natürlich ist dies nur mit etwas Aufwand zu bewerkstelligen, wie von Gerti beschrieben oder in Form eines simplen Plugins, wie ich erwähnte. Und das betrachtest du als zu kompliziert!? Wink
Ein simples Plugin ist nicht kompliziert.
Was sind denn deine exakten Anforderungen?

Nimmst du das vorhandene Wordpress-Feed-System, kannst du sichergehen, dass dies auch  stets und in Zukunft einen gültigen Feed liefert. Darauf kann man bauen. Aber es ist erforderlich, die Feed-Daten zu interpretieren und entsprechend wieder umzuwandeln, um sie in einem MyBB-Template zu verwenden. Das funktioniert, aber macht die Sache unnötig ineffizient.

Wenn wir das Datenbank-Schema von Wordpress kennen würden (ich habs nicht im Kopf), könnte man besser die Daten direkt aus den Tabellen abgreifen (der Feed tut dies ja sowieso) und in ein MyBB-konformes Format bringen, was eine bessere Performance bieten würde.

Wie sieht dein Datenbank-Setup aus?
Wo liegen die jeweiligen Datenbanken bzw. die Tabellen für WP und MyBB - liegen sie gar in derselbe DB oder nicht?

[ExiTuS]


RE: Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden - The-Dude - 02.04.2022

Hi @[ExiTuS], danke für deinen erneuten Beitrag aber irgendwie schrammst du mit deinem Lösungsweg ziemlich weit an dem vorbei, was ich mir vorstelle. Sprichwörtlich: Kanonen auf Spatzen. Das muss wesentlich einfacher und generischer gehen. Lass gut sein.


RE: Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden - Gerti - 02.04.2022

@[ExiTuS]
Ich möchte in der unter Punkt 4 erstellten Datei: rssfeed.php definierte Spachvariablen {$lang->sprachvariable} aufrufen.

@All
Wie muss man vorgehen um bei obiger Lösung auf Sprachvariablen zugreifen zu können?

Das Einbinden von:
PHP-Code:
global $lang$mybb;
$lang->load("name_der_sprachdatei"); 
brachte leider keinen Erfolg. Auch ein Test, vorstehendes direkt in die Blockdatei einzubinden, schlug fehl.

Vielleicht weiß jemand den Lösungsweg  was in der PHP-Datei rssfeed.php (Punkt 4) definiert werden muss.

Vorab Danke für Tipps und Hinweise.


RE: Die letzten Beiträge einer Wordpress-Seite in die MyBB-Sidebar einbinden - SvePu - 02.04.2022

Die Sprachdatei muß dort geladen werden, wo sie augegeben werden soll ... index.php o. portal.php oder eben in der global.php für überall. Wink