MyBB.de Forum
Fav-Icon - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: Fav-Icon (/thread-37259.html)



Fav-Icon - CheeseTastisch - 03.06.2020

Hey, in welchen Template muss:
Code:
<link rel="shortcut icon" href="/icon.png">
reinschreiben, damit das Favicon gesetzt wird?


RE: Fav-Icon - Jockl - 03.06.2020

Du hattest vor Abschicken des Beitrages bestätigt, die Such-Funktion bemüht zu haben. Das hast Du aber wohl nicht gemacht. Mit dem Suchbegriff "Favicon" gelangt man zu zig Antworten, u.a. zu dieser hier:
https://www.mybb.de/forum/thread-36731-post-240879.html#pid240879


RE: Fav-Icon - CheeseTastisch - 03.06.2020

Hey, ich habe auch diesen Beitrag gelesen, jedoch finde ich headerinclude nicht.
Deshalb wollte ich wissen, unter welche Tamplate-Gruppe das ist / wo ich das finde.


RE: Fav-Icon - Jockl - 03.06.2020

Also wäre es einfacher gewesen, Deine Anfrage gleich im ersten Beitrag entsprechend zu präzisieren.... Wink
Das Template "headerinclude" findest Du in der Template-Gruppe "Templates ohne Gruppe".

Eine Übersicht der Template Struktur findest Du auch hier: Tutorial zur Themeerstellung bei 1.8.x => Beitrag #5
Außerdem bietet das ACP auch die Möglichkeit nach Templates zu suchen.


RE: Fav-Icon - Gebby - 03.06.2020

(03.06.2020, 09:17)CheeseTastisch schrieb: Hey, in welchen Template muss:
Code:
<link rel="shortcut icon" href="/icon.png">
reinschreiben, damit das Favicon gesetzt wird?
Ich habe einfach mein Favicon in das Stammverzeichnis der Forensoftware abgelegt. Wird seitdem angezeigt.


RE: Fav-Icon - [ExiTuS] - 04.06.2020

Prinzipiell muss ein favicon nicht zwingend mit <meta>-Tag im <head> referenziert werden, weil jeder moderne Browser sowieso nach einem favicon im Root-Verzeichnis sucht und anzeigt. Das ist quasi ein ungeschriebenes Gesetz...
Dennoch sollte man es mit einem Tag angeben, vor allem dann, wenn es kein Standard-Icon ist oder wenn man z.B. die verschi**ene, von Apple eigens gekochte meta-Schei**-Suppe ebenfalls berücksichtigen will.

Falls du ein favicon hochladen willst, empfehle ich weiterhin dennoch das .ico-Format, weil es
1. immernoch Standard ist und
2. sogar unterschiedliche Auflösungen beherbergen kann.

Hast du bereits ein fertiges Logo als Bilddatei, welches du als Icon verwenden möchtest, empfehle ich:
http://www.xiconeditor.com/
Falls möglich oder nötig, benutze die Transparanz-Funktion! Smile Viel Spass an deinem individuellen Logo!

[ExiTuS]

* s Big Grin