MyBB.de Forum
Besucherrekord - $mostonline - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: Besucherrekord - $mostonline (/thread-37006.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Besucherrekord - $mostonline - Schnapsnase - 08.02.2020

Hallo werte Community,

ich habe da mal eine Verständnisfrage zur Ausgabe "Besucherrekord".
Die Variable $mostonline wird aus dem Datacache mit dem Wert [numusers] gefüllt.
Gleichzeitig wird noch verglichen, ob es einen größeren Wert gibt, mit dem neu geschrieben/gefüllt wird.

Die Funktion, die in den Datacache schreibt, habe ich leider noch nicht gefunden.
Wie wird der Wert im Datacache hochgezählt - über Anzahl verschiedener IP-Adressen, über Cookies?
Wie funktioniert das?

Vielen Dank im Voraus!


RE: Besucherrekord - $mostonline - Gerti - 08.02.2020

(08.02.2020, 16:45)Schnapsnase schrieb: ich habe da mal eine Verständnisfrage zur Ausgabe "Besucherrekord".
Ich schliese mich dem Thema an und ergänze die Fragestellung wie folgt:
Werden nur registrierte Besucher gezählt oder auch die Gäste (also alle Besucher)


RE: Besucherrekord - $mostonline - doylecc - 08.02.2020

(08.02.2020, 16:45)Schnapsnase schrieb: Die Variable $mostonline wird aus dem Datacache mit dem Wert [numusers] gefüllt.
Gleichzeitig wird noch verglichen, ob es einen größeren Wert gibt, mit dem neu geschrieben/gefüllt wird.

Die Funktion, die in den Datacache schreibt, habe ich leider noch nicht gefunden.

Genau das ist die Funktion, die in den Datacache schreibt, eine andere gibt es nicht. Sie nimmt die momentane Gesamtbesucherzahl, die in der "Wer ist online?" Anzeige auf der Indexseite verwendet wird, und wenn diese größer als die Zahl im Cache, wird er aktualisiert, das ist alles.


(08.02.2020, 17:09)Gerti schrieb:
(08.02.2020, 16:45)Schnapsnase schrieb: ich habe da mal eine Verständnisfrage zur Ausgabe "Besucherrekord".
Ich schliese mich dem Thema an und ergänze die Fragestellung wie folgt:
Werden nur registrierte Besucher gezählt oder auch die Gäste (also alle Besucher)

Es werden alles Besucher gezählt, auch Gäste und Bots. Es wird die Variable $onlinecount verwendet und diese setzt sich vorher zusammen:
PHP-Code:
$onlinecount $membercount $guestcount $botcount



RE: Besucherrekord - $mostonline - StefanT - 08.02.2020

Die Zählung entspricht exakt der "Wer ist online?"-Anzeige, es werden die selben Werte zugrunde gelegt.


RE: Besucherrekord - $mostonline - Schnapsnase - 08.02.2020

(08.02.2020, 18:58)doylecc schrieb: Genau das ist die Funktion, die in den Datacache schreibt, eine andere gibt es nicht. Sie nimmt die momentane Gesamtbesucherzahl, die in der "Wer ist online?" ..........

PHP-Code:
$onlinecount $membercount $guestcount $botcount

(08.02.2020, 19:03)StefanT schrieb: Die Zählung entspricht exakt der "Wer ist online?"-Anzeige, es werden die selben Werte zugrunde gelegt.


Vielen Dank! Soweit hatte ich es mir auch vorgestellt, aber.........

anhand welcher Daten wird:

PHP-Code:
$membercount $guestcount $botcount
ermittelt?

Sind es unterschiedliche IP-Adressen? Sind es Cockies?

Damit komme ich noch nicht ganz klar. Sad


RE: Besucherrekord - $mostonline - Gerti - 09.02.2020

(08.02.2020, 18:58)doylecc schrieb: Es werden alles Besucher gezählt, auch Gäste und Bots. Es wird die Variable $onlinecount verwendet und diese setzt sich vorher zusammen:
PHP-Code:
$onlinecount $membercount $guestcount $botcount
 Daraus resultiert, wenn ich statt vorstehendem Code nur:
PHP-Code:
$onlinecount $membercount
in der /index.php definiere, werden nur die registrierten Besucher gezählt und Gäste sowie Bots sind außen vor.

Hab ich das so richtig verstanden?


RE: Besucherrekord - $mostonline - Schnapsnase - 09.02.2020

(09.02.2020, 09:48)Gerti schrieb:
(08.02.2020, 18:58)doylecc schrieb: Es werden alles Besucher gezählt, auch Gäste und Bots. Es wird die Variable $onlinecount verwendet und diese setzt sich vorher zusammen:
PHP-Code:
$onlinecount $membercount $guestcount $botcount
 Daraus resultiert, wenn ich statt vorstehendem Code nur:
PHP-Code:
$onlinecount $membercount
in der /index.php definiere, werden nur die registrierten Besucher gezählt und Gäste sowie Bots sind außen vor.

Hab ich das so richtig verstanden?

Ich denke nicht, dass Du das so möchtest, denn dann werden auch in der "whosonline" (Wer ist online?) keine Gäste und Bots mehr gezählt. Wink


RE: Besucherrekord - $mostonline - Gerti - 09.02.2020

(09.02.2020, 10:39)Schnapsnase schrieb: Ich denke nicht, dass Du das so möchtest, denn dann werden auch in der "whosonline" (Wer ist online?) keine Gäste und Bots mehr gezählt. Wink
Das war nicht meine Intension, sondern ob ich die Thematik richtig interpretiert habe.

Aber aus Deiner Information heraus abgeleitet stellt sich die Frage: Welchen Vor-/Nachteil hat man mit der "Zählung/Nichtzählung" und "Anzeige" von Bots und Gästen?


RE: Besucherrekord - $mostonline - Schnapsnase - 09.02.2020

(09.02.2020, 10:48)Gerti schrieb: Aber aus Deiner Information heraus abgeleitet stellt sich die Frage: Welchen Vor-/Nachteil hat man mit der "Zählung/Nichtzählung" und "Anzeige" von Bots und Gästen?

Es gibt hier wohl weder Vor- noch Nachteile. Es ist Geschmackssache und MyBB bietet die Möglichkeit.
Ab und zu ist es schon mal interessant zu sehen, wieviele "Außenstehende" sich doch mit meinem Board befassen. Wink
Es steht mir allerdings nicht zu, über Deinen Geschmack oder den der anderen zu urteilen.

Grüße


RE: Besucherrekord - $mostonline - StefanT - 09.02.2020

(08.02.2020, 20:03)Schnapsnase schrieb: Sind es unterschiedliche IP-Adressen? Sind es Cockies?
Wie du sicher weißt, verwendet MyBB Sessions, die anhand eines Cookies identifiziert werden. Diese Sessions werden gezählt, wobei Sessions mit der selben IP-Adressen zusammengenommen werden.