MyBB.de Forum
Registrierung und Accounteinstellung (Standard) - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: Registrierung und Accounteinstellung (Standard) (/thread-36996.html)



Registrierung und Accounteinstellung (Standard) - Travelinfopoint - 03.02.2020

Hallo,

gerne möchte ich den "Standard Themenabonnement-Modus" dauerhaft bei der Neuregistrierung auf einen anderen Standardwert einstellen.

Die Möglichkeiten stehen ja im "member_register"-Template.

Finde aber keine Stelle, wo der Vorgabewert übergeben wird.
Oder reicht es, die Reihenfolge zu ändern? Muss die Zuordnung "value 1" und "{zugeordnete Option 1}" dabei erhalten bleiben?


RE: Registrierung und Accounteinstellung (Standard) - [ExiTuS] - 03.02.2020

Hallo Dirk,

falls du bei der Registrierung diese Einstellung auf einen festen Wert setzen möchtest, empfielt es sich, das Drop-Down Menü zur Auswahl zu entfernen und stattdessen ein verstecktes input Feld zu nutzen, in dem der Wert bereits vorgegeben ist.

Template: member_register

Suche den Block:
Code:
<tr>
<td colspan="2"><span class="smalltext"><label for="subscriptionmethod">{$lang->subscription_method}</label></span></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">
    <select name="subscriptionmethod" id="subscriptionmethod">
        <option value="0" {$no_auto_subscribe_selected}>{$lang->no_auto_subscribe}</option>
        <option value="1" {$no_subscribe_selected}>{$lang->no_subscribe}</option>
        <option value="2" {$instant_email_subscribe_selected}>{$lang->instant_email_subscribe}</option>
        <option value="3" {$instant_pm_subscribe_selected}>{$lang->instant_pm_subscribe}</option>
    </select>
</td>
</tr>
Entferne diesen Codeblock damit die Benutzer nicht mehr selbst entscheiden können.
Erstelle stattdessen ein neues input mit dem Fixwert:

Code:
<input type="hidden" name="subscriptionmethod" value="1">

Hinweis: Das ist natürlich eine einfach umzusetzende, aber keine 100% sichere Lösung, weil eine Manipulation des Benutzers im Formualr weiterhin möglich wäre. Alternativ kann kan man auch im PHP-Code oder der Datenbank selbst Änderungen vornehmen, die auch keine Manipulation mehr zulassen würden.

[ExiTuS]


RE: Registrierung und Accounteinstellung (Standard) - Travelinfopoint - 03.02.2020

Nein, ich möchte die Auswahl nicht entfernen, sondern, wie schon geschrieben, den Standardwert dauerhaft bei der Neuregistrierung auf einen anderen Wert einstellen.


RE: Registrierung und Accounteinstellung (Standard) - [ExiTuS] - 03.02.2020

Na dann kannst du einfach die vorab anzuzeigende Option mit "selected" definieren:
Code:
<option value="1" {$no_subscribe_selected} selected>{$lang->no_subscribe}</option>

[ExiTuS]


RE: Registrierung und Accounteinstellung (Standard) - Travelinfopoint - 03.02.2020

Thx.
Hatte auch mal die Reihenfolge in dem "member_register"-Template geändert (Zeilenreihefolge geändert).
Ging wohl auch...
Mit dem "selected" ist es aber wohl sauberer.