MyBB.de Forum
Mailversand funktioniert nicht - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: Mailversand funktioniert nicht (/thread-36438.html)

Seiten: Seiten: 1 2 3


RE: Mailversand funktioniert nicht - StefanT - 04.06.2020

Deswegen rate ich von der Verwendung einer Freemail-Adresse ab. Wink Warum Google die E-Mails ablehnt, weiß ich allerdings nicht.


RE: Mailversand funktioniert nicht - Schnapsnase - 04.06.2020

Welche Mail-Adresse hast Du denn im ACP als Absender-Adresse des Forums hinterlegt?
Deine Gmail-Adresse oder eine Adresse Deines Hosters?
Ich würde Dir dringend Zweiteres empfehlen.


RE: Mailversand funktioniert nicht - Falkenauge Mihawk - 04.06.2020

Nur so mal als Tipp: Auf GMail kannst du dir das Original der Mail anzeigen lassen (Mail öffnen -> drei Punkte -> Original anzeigen).

Dort findest du im oberen Teil kurz die wichtigen Informationen wie SPF-, DKIM und DMARC-Status.

Darunter halt einfach die Original-Mail im Quelltext-Format. Eventuell findest du dort auch noch eine Angabe zum Spam-Status von Google.


RE: Mailversand funktioniert nicht - masi1234 - 07.06.2020

Als noch im Forum "Mail-Handler: PHP-Mail" eingestellt war, hatten die Benachrichtigungsemails des Forums folgende Einträge im header:
spf=pass (google.com: domain of ***@lima-mail.de designates 91.216.***.*** as permitted sender)
dmarc=fail (p=NONE sp=QUARANTINE dis=NONE) header.from=gmail.com
dkim Eintrag gabs nicht.

In der Beschreibung von meinem Webspace steht, man kann mit PHP E-Mails verschicken. Kann ich im Forum nicht doch "PHP-Mail" einstellen, vllt mit irgendwelchen "Zusätzliche Parameter für die PHP-Funktion 'mail()'"?


RE: Mailversand funktioniert nicht - StefanT - 08.06.2020

Viele Mail-Provider verwenden SPF, DKIM und DMARC. Vereinfacht gesagt prüft Gmail, ob die E-Mail von einem Gmail-Server abgesendet wurde, was aber nicht der Fall ist, wenn es direkt vom Webspace sendest. Wenn du per SMTP über einen Gmail-Server sendest, gibt es dieses Problem nicht.


RE: Mailversand funktioniert nicht - Gerti - 08.06.2020

(07.06.2020, 20:52)masi1234 schrieb: In der Beschreibung von meinem Webspace steht, man kann mit PHP E-Mails verschicken. Kann ich im Forum nicht doch "PHP-Mail" einstellen, vllt mit irgendwelchen "Zusätzliche Parameter für die PHP-Funktion 'mail()'"?
Warum ist Dein Forum anonym? So kann nicht geprüft wreden ob das Copyright eingehalten wird!

Teste das Versenden von PHP-Mails einfach mit dieser Prüfungsmethode. Wenn es damit funktioniert, dann weist Du das es nicht am Hoster liegt, sodnern Deien Konfiguration nachgebessert werden muss.


RE: Mailversand funktioniert nicht - Schnapsnase - 08.06.2020

(08.06.2020, 09:12)StefanT schrieb: Vereinfacht gesagt prüft Gmail, ob die E-Mail von einem Gmail-Server abgesendet wurde, was aber nicht der Fall ist,...

Genauso ist es.
In nahezu jedem Hosting-Paket sind Mail-Postfächer inklusive.
Es kann doch nicht so schwer sein, testweise statt der Gmail mal eine Adresse des Hosters zu benutzen.


RE: Mailversand funktioniert nicht - Falkenauge Mihawk - 08.06.2020

(08.06.2020, 09:46)Schnapsnase schrieb:
(08.06.2020, 09:12)StefanT schrieb: Vereinfacht gesagt prüft Gmail, ob die E-Mail von einem Gmail-Server abgesendet wurde, was aber nicht der Fall ist,...

Genauso ist es.
In nahezu jedem Hosting-Paket sind Mail-Postfächer inklusive.
Es kann doch nicht so schwer sein, testweise statt der Gmail mal eine Adresse des Hosters zu benutzen.

Entweder das oder Gmail als SMTP-Server nutzen. Die Adresse des Hosters zu benutzen sollte man jedoch bevorzugen.


RE: Mailversand funktioniert nicht - masi1234 - 09.06.2020

(08.06.2020, 09:14)Gerti schrieb: Teste das Versenden von PHP-Mails einfach mit dieser Prüfungsmethode. Wenn es damit funktioniert, dann weist Du das es nicht am Hoster liegt, sodnern Deien Konfiguration nachgebessert werden muss.

Das hat gut funktioniert: habe Dein mailtest.php erstellt: die E-Mail ist ordnungsgemäß auf meiner gmail Adresse angekommen, ist nicht im Spam gelandet.

(08.06.2020, 09:14)Gerti schrieb: Warum ist Dein Forum anonym? So kann nicht geprüft wreden ob das Copyright eingehalten wird!

https://wetfun.de.cool


RE: Mailversand funktioniert nicht - masi1234 - 09.06.2020

Was müsste ich an meiner Konfiguration nachbessern?