MyBB.de Forum
Schriftartenauswahl in Postingerstellen - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: Schriftartenauswahl in Postingerstellen (/thread-36429.html)



Schriftartenauswahl in Postingerstellen - Snowflakes - 01.05.2019

Hallo ihr Lieben,

ist es möglich die Schriftartauswahl beim erstellen eines Postings zu sperren und eine Standartschriftart einzustellen die dann das ganze Forum nutzen "muss" bzw automatisch nutzt?

Mich macht das wahnsinnig das alle andere Schriften nutzen, das sieht dann aus wie Kraut und Rüben >.<


RE: Schriftartenauswahl in Postingerstellen - StefanT - 01.05.2019

Du kannst die Einstellung "Erlaube Schrift-MyCode (font)" auf "Nein" stellen. Allerdings betrifft dies auch vorhandene Beiträge, dort wird dann der MyCode sichtbar.


RE: Schriftartenauswahl in Postingerstellen - Schnapsnase - 01.05.2019

Öffne die Datei  /jscripts/sceditor/jquery.sceditor.bbcode.min.js
(mach vorher ne Sicherungskopie zur evtl. Wiederherstellung)

Die Datei ist unübersichtlich, da Kurzschreibweise.
Suche in der Datei nach Arial.

Du solltest dann folgende Zeile finden:
Code:
............style:"jquery.sceditor.default.css",fonts:"Arial,Arial Black,Comic Sans MS,Courier New,Georgia,..............
Lösche hier die Schriftarten, die Du nicht benötigst.
Die Schriftarten bleiben erhalten (auch in alten Beiträgen), sind aber jetzt über den Editorbutton nicht mehr verfügbar.


RE: Schriftgrößenauswahl beimPosting erstellen - Gerti - 01.05.2019

Danke Schnapsnase, ein sehr guter Tipp. Es regt mich gleichfalls auf, wie manche User mit Schriften aber auch Schriftgrößen umgehen.

Frage:
die Schriftgrößen werden von 1 bis 7 angeboten.
a) welches ist die Standardgröße?
und
b) wie könnte man diese Fix definieren?
(damit gleichfalls nicht alles so wirr - mal groß mal klein - geschrieben werden kann).

Danke für Tipps und Hinweise.


RE: Schriftgrößenauswahl beimPosting erstellen - Schnapsnase - 01.05.2019

(01.05.2019, 11:05)Gerti schrieb: Frage:
die Schriftgrößen werden von 1 bis 7 angeboten.
a) welches ist die Standardgröße?
Keine. Der Editor benutzt default die Einstellung aus der global.css. Das sind 14px.
Die Editor-Schriftgrößen 1-7 sind davon abweichende Werte.
(01.05.2019, 11:05)Gerti schrieb: b) wie könnte man diese Fix definieren?
Das weiß ich noch nicht. Man könnte den Toolbar-Button deaktivieren. Dann schreibt Otto-Normal-User immer mit 14px. Ein pfiffiger User schreibt dann aber trotzdem, wie er will z.B. so:
Code:
[size=xx-large]blablabla[/size]
Wink
Wenn Dir diese Option vorerst genügt, denn öffne das Template codebuttons
und suche nach:
Code:
toolbar: "{$basic1}{$align}{$font}{$size}{$color}{$removeformat}{$basic2}image,{$email}{$link}|video{$emoticon}|{$list}{$code}quote|maximize,source",
};
Ändere in:
Code:
toolbar: "{$basic1}{$align}{$font}{$color}{$removeformat}{$basic2}image,{$email}{$link}|video{$emoticon}|{$list}{$code}quote|maximize,source",
};

Dann ist der Button verschwunden.


Grüße


RE: Schriftartenauswahl in Postingerstellen - doylecc - 01.05.2019

Wenn du überall nur eine einheitliche Schriftart und Schriftgröße erzwingen willst, kannst du das auch über die global.css machen, z.B:

Code:
.mycode_size {
    font-size: 14px!important;
}

.mycode_font {
    font-family: 'Arial'!important;
}

Egal welche Schriftart oder Größe der User verwendet, hier wird im Beitrag immer Arial in Größe 14px angezeigt.


RE: Schriftartenauswahl in Postingerstellen - Schnapsnase - 01.05.2019

@doylecc

Ja, funktioniert. Hat aber den Nachteil, dass man dann als Admin oder "wissender" User auch keinen
Spielraum mehr hat. Wink


RE: Schriftgrößenauswahl beimPosting erstellen - Gerti - 02.05.2019

(01.05.2019, 12:52)Schnapsnase schrieb: Wenn Dir diese Option vorerst genügt, denn öffne das Template codebuttons...
Das ist derzeit für mich die optimalste Lösung. Danke!
(01.05.2019, 14:54)doylecc schrieb: Wenn du überall nur eine einheitliche Schriftart und Schriftgröße erzwingen willst, kannst du das auch über die global.css machen...
Das ist für mich die Alternativlösung. Danke!


RE: Schriftartenauswahl in Postingerstellen - Snowflakes - 06.05.2019

Vielen vielen Dank für schnellen und effektiven Antworten!

Ich habs jetzt über mycode die font erzwungen und die Schriftauswahlbox geklaut. Mit der Größe können sie gerne spielen. Aber jetzt schauts nicht mehr so verrupft aus. hach herrlich! Ich freu mich Smile