MyBB.de Forum
Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche (/thread-36406.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche - derdirk - 17.04.2019

Ich habe nach einer Lösung oder Erklärung für dieses Problem, aber leider nichts gefunden!

Wir haben bei unserem Forum www.fernlehrgang-heilpraktiker.com ein Problem, und zwar: Gäste und normale unberechtigte Benutzer können mehrere Interne Bereiche "Geschützte Bereiche" sehen und rein posten. (genauer gesagt 4 Interne Bereiche können von Gäste gesehen, werden und kann durch normale Benutzer rein geschrieben werden)

Ich habe bei den Genehmigungen für alle betroffene Interne Bereiche reingeschaut, und deren Einstellungen mit den anderen Internen Bereiche verglichen, aber leider habe ich keinen einzigen Unterschied gefunden!..

Gibt es vielleicht andere Stellen (außer "Gruppen Einstellungen und Genehmigungen" und "Foren und Interne Bereiche Einstellungen und Genehmigungen") wo man reinschauen könnte, um sowas einzustellen?

Ich setze mich dran seit mehreren Stunden, aber konnte nichts ändern trotz vielen Versuche. von daher wäre ich für jeden Rat sehr dankbar


RE: Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche - Schnapsnase - 17.04.2019

Es gibt Gruppenberechtigungen und Forenberechtigungen.
Beides kann gegenseitig im Konflikt stehen oder sich gegenseitig aufheben.
Bei einzelnen Usern kann auch die sekundäre Gruppenzugehörigkeit dazu führen, dass sie Rechte gewinnen, die in der primären Gruppe nicht vorhanden sind.


RE: Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche - [ExiTuS] - 17.04.2019

Siehe im ACP für das versteckte Forum unter "Berechtigungen bearbeiten".
Falls dort noch etwas angehakt sein sollte, entfernen.

[ExiTuS]


RE: Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche - derdirk - 09.05.2019

Danke euch für eure Tipps.. das waren aber auch meine erste Gedanken, wonach ich geschaut habe.. aber alles sieht identisch aus (außer dem Namen des Bereiches).

Vielleicht hilft dieses Info und sagt jemand was:
Wenn ich auf die Einstellungen Seite von einem Bereich (egal ob Intern oder Öffentlich) bin, und möchte nach einem Häckchen setzen speichern, kommt immer diese Meldung, obwohl schon gespeichert wurde:

Diese Seite funktioniert nicht
www.fernlehrgang-heilpraktiker.com kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500


hätte vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank für die Hilfe


RE: Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche - StefanT - 09.05.2019

Ein Internal Server Error kann viele Ursachen haben. Meist findet sich in den Server- bzw. Error-Logs eine aussagekräftige Fehlermeldung.
Da du sehr viele Foren hast, tippe ich darauf, dass das Memory-Limit von PHP erreicht wird.


RE: Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche - Schnapsnase - 09.05.2019

Ich denke zwar immer noch, das die Foren-Berechtigungen verantwortlich sind.....
Der 500er-Fehler ist aber ein Server-Fehler.
Möglich wäre, das die CHMOD-Berechtigungen nicht korrekt sind, oder das ein Fehler in der htaccess-Datei
verantwortlich ist.
Im ACP->Tools & Verwaltung->Systemstatus siehst Du unten, ob alle notwendigen Dateien die richtige CHMOD-Einstellung haben.
Als Nächstes könntest Du probehalber mal die ".htaccess" umbenennen.


RE: Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche - StefanT - 10.05.2019

Fehler in der htaccess oder bei den Dateirechten äußern sich normalerweise nicht nur bei einer einzigen Funktion. Die Beschreibung deutet eher auf das Erreichen eines Ressourcen-Limits hin.


RE: Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche - Schnapsnase - 10.05.2019

@StefanT

Mal abseits von diesem Server-Error.....
Wenn die Gruppen- und Forenberechtigungen einmal richtig gesetzt sind, kann doch ein evtl. Ressourcen-Limit
diese Berechtigungen nicht außer Kraft setzen. Oder sehe ich das falsch?


RE: Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche - StefanT - 10.05.2019

Je nachdem wo das Script abbricht, könnte das schon ungewöhnliche Auswirkungen haben. Fehlerhaft gesetzte Berechtigungen sind aber wahrscheinlicher.


RE: Gäste und normale Benutzer sehen die Interne Bereiche - derdirk - 17.05.2019

Danke für die Hinweise! das ist mir noch nicht eingefallen!

Also bei Verwaltung und Tools in Admin-CP war alles grün bei den Dateien vom CHMOD.

Unserer Speicher war tatsächlich fast erschöpft, da haben wir dann mehr Speicher gekauft.

Das Problem steht aber trotzdem nach wie vor unverändert!

Frage:

-Ich habe gemerkt, dass beim ändern vom "Primary Group" bei den Benutzern, ändern sich die Berechtigungen! weiß jemand vielleicht auch was "Primary Group" von Rolle hat, und was es bedeutet?

- was hat die Namenänderung von der .htaccess Datei von Einfluss auf das Problem? so würden alle Regeln die dadrin beschrieben wurden ignoriert und alles geht durcheinander (falls es überhaupt noch geht) oder??

- gibt es einen besonderen Speicher der nur für PHP ist was bei uns voll sein könnte? oder ist er derselbe Speicher von dem ganzen Forum??

Ich bin am überlegen, ob ich die neuste Version von MyBB herunterladen soll, und unseren Forum darauf hochspielen.. was meint ihr dazu? unsere aktuelle Version ist 1.8.14

Ich danke euch sehr für das Weiterhelfen