MyBB.de Forum
Forenrechte > geerbt von? - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: Forenrechte > geerbt von? (/thread-36300.html)



Forenrechte > geerbt von? - Gerti - 07.03.2019

Hallo,

1. in einigen Foren sind die Forenrechte der Gruppen "eigene", in anderen Foren wiederum "vererbt". Ich gehe davon aus, dass das "vererbt" dadurch verursacht ist, wenn die Rechte eines neu angelegten Forum von einem bestehendem Forum übernommen wurden. Korrekt?

Wie kann ich erkennen von welchem Forum die Rechte "geerbt" wurden?

2. um einem Forum die "vererbten" auf "eigene" Rechte umzustellen, muss man im Forum allen Gruppen die Rechte entziehen, abspeichern und dann wieder zuweisen und abspeichern. Danach hat man "eigene" Rechte. Das ist bei vielen Foren sehr zeitaufwendig. Gibt es da eien alternative Lösung?

Vorab Danke für Tipps und Hinweise um das Thema zu verstehen.

Grüßle


RE: Forenrechte > geerbt von? - Schnapsnase - 07.03.2019

Ein neu erstelltes Forum erbt m.E. keine Berechtigung aus anderen Foren, sondern übernimmt die Gruppenberechtigung.

(07.03.2019, 13:33)Gerti schrieb: 2. um einem Forum die "vererbten" auf "eigene" Rechte umzustellen, muss man im Forum allen Gruppen die Rechte entziehen, abspeichern und dann wieder zuweisen und abspeichern.

Das verstehe ich nicht. In jedem Forum hat man bei der jeweiligen Gruppe die Option "Setze eigene Berechtigungen"

Grüße


RE: Forenrechte > geerbt von? - Gerti - 07.03.2019

(07.03.2019, 13:51)Schnapsnase schrieb: Ein neu erstelltes Forum erbt m.E. keine Berechtigung aus anderen Foren, sondern übernimmt die Gruppenberechtigung.

(07.03.2019, 13:33)Gerti schrieb: 2. um einem Forum die "vererbten" auf "eigene" Rechte umzustellen, muss man im Forum allen Gruppen die Rechte entziehen, abspeichern und dann wieder zuweisen und abspeichern.

Das verstehe ich nicht. In jedem Forum hat man bei der jeweiligen Gruppe die Option "Setze eigene Berechtigungen"

Grüße
Aha, also einfach nur anklicken und gut ist. habe mich da echt nicht getraut.


RE: Forenrechte > geerbt von? - Schnapsnase - 07.03.2019

Prinzipiell basiert doch die Berechtigung auf zwei Ebenen.
In den Benutzergruppen entscheidest Du nur über "0" oder "1" für alle Foren/Unterforen.
In den Forenberechtigungen erstellst Du quasi Ausnahmen zur Benutzergruppenberechtigung und entscheidest somit, wie mit "0" oder "1" aus der Gruppenberechtigung im Detail umgegangen wird.

Wenn Du also in den Forenberechtigungen alles auf "1" stellst, kannst Du die "0" in den Gruppenberechtigungen
ad absurdum machen.
Jetzt kannst Du noch von Glück reden, dass es keine doppelte Verneinung gibt. Das wäre dann lustig. Big Grin


RE: Forenrechte > geerbt von? - Gerti - 07.03.2019

(07.03.2019, 14:47)Schnapsnase schrieb: Prinzipiell basiert doch die Berechtigung auf zwei Ebenen.
In den Benutzergruppen entscheidest Du nur über "0" oder "1" für alle Foren/Unterforen.
In den Forenberechtigungen erstellst Du quasi Ausnahmen zur Benutzergruppenberechtigung und entscheidest somit, wie mit "0" oder "1" aus der Gruppenberechtigung im Detail umgegangen wird.

Wenn Du also in den Forenberechtigungen alles auf "1" stellst, kannst Du die "0" in den Gruppenberechtigungen
ad absurdum machen.
Jetzt kannst Du noch von Glück reden, dass es keine doppelte Verneinung gibt. Das wäre dann lustig. Big Grin
Von wegen lustig, dann ich ziehe Dir Dein Näschen etwas länger Big Grin

Also ist es Standardmässig am Sinnvollsten alle Gruppen auf "1 zusetzen und die Foren nach Bedarf auf "0". Ausnahme: man will wirklich einer Gruppe überall ein Recht entziehen. Hoffe ich habe es so richtig verstanden. Rolleyes


RE: Forenrechte > geerbt von? - StefanT - 07.03.2019

(07.03.2019, 13:33)Gerti schrieb: 1. in einigen Foren sind die Forenrechte der Gruppen "eigene", in anderen Foren wiederum "vererbt". Ich gehe davon aus, dass das "vererbt" dadurch verursacht ist, wenn die Rechte eines neu angelegten Forum von einem bestehendem Forum übernommen wurden. Korrekt?
Die Rechte werden entweder von übergeordneten Foren oder den Benutzergruppen-Berechtigungen geerbt.
(07.03.2019, 13:33)Gerti schrieb: 2. um einem Forum die "vererbten" auf "eigene" Rechte umzustellen, muss man im Forum allen Gruppen die Rechte entziehen, abspeichern und dann wieder zuweisen und abspeichern. Danach hat man "eigene" Rechte. Das ist bei vielen Foren sehr zeitaufwendig. Gibt es da eien alternative Lösung?
Rechte werden nur geerbt, wenn für Gruppe und Forum keine Rechte konfiguriert sind. Also einfach die gewünschten Rechte vergeben.