MyBB.de Forum
Fehlerseite ersetzen. Wie? - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-38.html)
+--- Thema: Fehlerseite ersetzen. Wie? (/thread-36227.html)



Fehlerseite ersetzen. Wie? - Gerti - 04.02.2019

Hallo,

an verschiedenen Stellen wird die MyBB Standardfehlerseite wie z.B.
PHP-Code:
if($mybb->usergroup['??????'] != 1)
    {
        error_no_permission();
    
angerufen.

Wi muss ich vorgehen, wenn ich anstelle
PHP-Code:
error_no_permission 
eine eigene (zusätzliche) Fehlerseite z.B. /hinweistext.php verlinken möchte?

Vorab Danke für Tipps und Hinweise.


RE: Fehlerseite ersetzen. Wie? - StefanT - 04.02.2019

Warum passt du nicht die Standard-Seite entsprechend an?


RE: Fehlerseite ersetzen. Wie? - Gerti - 04.02.2019

(04.02.2019, 19:42)StefanT schrieb: Warum passt du nicht die Standard-Seite entsprechend an?
Das habe ich eh schon getan. Ich möchte jedoch für einen besonderen Fehler eine besondere Fehleranzeige einrichten.


RE: Fehlerseite ersetzen. Wie? - Gerti - 05.02.2019

Hier die Lösung:

1. Eine eigene Templateseite mit der Bezeichnung "templatename" und dem gewünschten Inhalt erstellen.

2. In der jeweils zuständigen (gewünschten) PHP-Datei an der Stelle wo die Standardfehlerseite (Template: "error_nopermission") mit:
PHP-Code:
error_no_permission(); 
von MyBB aufgerufen wird, ist vorstehende Definition mit:
PHP-Code:
eval("\$templatename = \"".$templates->get("templatename")."\";");
output_page($templatename); 
zu ersetzen.

Es wird nun anstatt der "Standardfehlermeldung von myBB",  das unter Punkt 1 erstellte Template "templatename" aufgerufen.

Hoffe das diese Vorgehen so korrekt ist (es funktioniert zumindest fehlerfrei), denn dann könnte diese Vorgehensweise von allen anderen MyBB-Anwender bei Bedarf als kleine Anleitung verwendet werden.