MyBB.de Forum
Serverumzug und mysql wechsel - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.2.x und älter (https://www.mybb.de/forum/forum-27.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-36.html)
+---- Thema: Serverumzug und mysql wechsel (/thread-3564.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Serverumzug und mysql wechsel - andreaswien - 18.10.2006

Hallo zusammen!

Habe jetzt Provider gewechselt und wollte natürlich meine alten Settings, User, Postings etc. mitnehmen. SQL Dump durchgeführt, aber beim Import am neuen Server bekomme ich parser header error. Der alte Server hatte MySQL 3, der neue MySQL 4. Kann es daran liegen und wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?

Besten Dank!!!


RE: Serverumzug und mysql wechsel - AKIF85 - 18.10.2006

haste die datenbank auf dem alten server noch laufen?
- daten aus den forum kopieren
- die config ersetzen
-datenbankbackup aufspielen
-den lock aus deinem install-ordner entfernen
-auf die neue version upgraden
fertig


RE: Serverumzug und mysql wechsel - andreaswien - 19.10.2006

AKIF85 schrieb:-datenbankbackup aufspielen

Genau daran scheiterte es. myphpadmin hat dabei immer nur Fehlermeldung ausgegeben.
Problem ist aber gelöst: habe mir so einen anderen sqldumper aus dem Netz geholt und damit die alte DB gebackuped und auf den neuen Server gespielt. Jetzt läufts :-)


RE: Serverumzug und mysql wechsel - H4N5 - 26.10.2006

Was ist denn hier genau mit "Daten aus dem Forum kopieren"?

Kann mir das vielleicht jemand erläutern?


RE: Serverumzug und mysql wechsel - Mercedo - 26.10.2006

Wie der Name schon sagt: Die Daten aus dem Forum kopieren


Wenn du jetzt zum Beispiel die Daten aus dem Forum kopierst, bekommst du eine SQL Datei, in der die ganzen Daten von deinem Forum eingespeichert sind Smile
Dieses Backup (so nennt man dann die SQL Datei) kannst du jeder Zeit wieder einspielen lassen (Ein SQLBroswer kann solche SQL Datein lesen und deren Inhalt in bestimmte Tabellen kopieren), wenn zum Beispiel etwas mit deinem Board schief gelaufen ist Smile


RE: Serverumzug und mysql wechsel - H4N5 - 26.10.2006

Und welche Informationen enthält diese SQL Datei?
Threads? Post? User?

Bin nämlich grad dabei mein Forum auf nen anderen webspace zu verlagern, aber das funktioniert hinten und vorne nicht....


RE: Serverumzug und mysql wechsel - Mercedo - 26.10.2006

Alles...Er nimmt alle Daten. Unteranderem Ja, diese Daten


Du musst im ACP ganz unten erstmal "Datenbank optimieren" und dann "Datenbank sichern"
Diese SQL Datei musst Du einem SQLBrowser geben Smile

Du musst auf der anderen Space das MyBB Forum schon installiert haben, und wichtig (!!!!!!!!!!) mit dem selben Präfixen


RE: Serverumzug und mysql wechsel - H4N5 - 26.10.2006

Ich versuch schon die ganze Zeit die SQL-Datei hochzuladen, aber irgendwas will er nicht.
Mit dem PMA komm ich noch nicht zurecht....

Kannst du mir sagen wie ich sämtliche Tabellen in einer Datenbank löschen kann, ohne jede einzeln anzuklicken und auf löschen zu gehen?

Dann versuch ichs nämlich nochmal mit ner sauberen Datenbank.


RE: Serverumzug und mysql wechsel - Mercedo - 26.10.2006

Wo hast du dir deine Space geholt???


Wenn du phpMyAdmin hast, ist es ganz einfach: Einfach mit deiner Datenbank einloggen, links wo die ganzen Tabellen stechen, ganz oben auf deinen Datenbanknamen klicken, und dann einfach alle Tabellen makieren und löschen -> Da gibt es eine Funktion "Alles makieren"


RE: Serverumzug und mysql wechsel - H4N5 - 26.10.2006

Bei UTTX


Den mit Gimyweb hatte ich nur noch Probleme