MyBB.de Forum
Startistik Cache - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: Startistik Cache (/thread-33115.html)



Startistik Cache - schauan - 08.02.2016

Hallöchen,

wir haben ein recht gutes Wachstum unserer userzahlen. Die Forenstatistik zählt da aber etwas vorschnell. Zuerst habe ich den Statistikcache wöchentlich manuell erneuert, seit einiger Zeit über die Konfiguration - Einstellung - Forenstatistik - Statistik Cache Aktualisierung alle 24 Stunden. Trotzdem kommt es zu größeren Abweichungen, heute Mittag waren es z.B. 7 user zu viel.  (Differenz nach manuellem Cache erneuern) 

Ich wollte jetzt kontrollieren, ob die automatische Cacheerneuerung auch wirklich stattfindet - wo sieht man das denn? Bei der manuellen Aktualisierung hab ich das ja im Admin-Log.

Wir haben derzeit ca. 2200 user, einen täglichen Zuwachs von ca. 4-8 registrierten usern und wöchentlich ca. 5 user, die den "Akt" nicht vollenden :-) - wobei wir über die letzte Zahl keine Statistik führen. Anhand der ID 2338 vom letzen user und der Anzahl 2219 in der Statistik hatten wir in ca. 2 Jahren 119 user, die die Registrierung dann doch nicht bestätigt haben.


RE: Startistik Cache - StefanT - 08.02.2016

Der Cache "statistics" wird beim Aufruf der Statistik bei Bedarf aktualisiert. Darin werden aber nur der Topposter, der User mit den meisten Empfehlungen und die Zahl der aktiven Benutzer gespeichert. Wenn diese Werte nicht ganz aktuell sind, sollte das kaum auffallen. Aber ich habe das Gefühl, dass du was ganz anderes meinst?


RE: Startistik Cache - Kuwer - 09.02.2016

Hallo Stefan,

ich bin ein Kollege von André.
Es geht nicht um den Cache "statistics", sondern um "stats", in dem die Anzahl registrierter Mitglieder steht.

   

Gruß Uwe


RE: Startistik Cache - StefanT - 09.02.2016

Der Cache "stats" zeigt immer die aktuellen Daten. Sollte es doch einmal Abweichungen geben, kann dieser im ACP unter "Neu zählen & aktualisieren" erneuert werden. Kommt es ständig zu Abweichungen, liegt dies möglicherweise an einem Plugin.


RE: Startistik Cache - Kuwer - 09.02.2016

Hallo Stefan,

schade, dass Du der eigentlichen Frage von André ausweichst. ;-)

Gruß Uwe


RE: Startistik Cache - StefanT - 09.02.2016

Der Benutzer-Zähler wird bei jeder Registrierung erhöht und bei jeder Löschung verringert. Da es standardmäßig keine weiteren Aktionen gibt, die einen Einfluss auf den Zähler haben, ist eine Erneuerung des Caches nicht nötig (und wird daher nicht vorgenommen). Die von André genannte Einstellung bezieht sich nur auf den Cache "statistics".


RE: Startistik Cache - schauan - 09.02.2016

Hallo Stefan,

das Problem ist aber, dass die Anzahl registrierter user nach einem oder mehreren Tagen nicht stimmt. Ihr hattet mir schon mal geschrieben, dass ich den Cache "stats" erneuern soll, und ich hatte nun angenommen, dass das auch Inhalt der Statistik ist.

Für korrekte Zahlen müssen wir das also nach wie vor manuell machen?


RE: Startistik Cache - StefanT - 09.02.2016

(09.02.2016, 11:04)StefanT schrieb: Kommt es ständig zu Abweichungen, liegt dies möglicherweise an einem Plugin.