MyBB.de Forum
Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB.de (https://www.mybb.de/forum/forum-6.html)
+--- Forum: Ankündigungen (https://www.mybb.de/forum/forum-7.html)
+---- Forum: Ankündigungs-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-49.html)
+---- Thema: Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht (/thread-31398.html)

Seiten: Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht - Jockl - 22.02.2015

(22.02.2015, 11:21)StefanT schrieb: Letztlich halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass jemand jede Datei oder jeden Ordner einzeln löscht.  Wink

Ausnahmen bestätigen ja bekanntlicherweise die Regel.... Wink

Wenn in der Ankündigung einzelne Dateien genannt werden, die gelöscht werden können, dann überprüfe ich das in der Regel in dem jeweiligen Ordner und lösche nicht gleich den ganzen Ordner. Wenn der Ordner dann schlussendlich aber leer ist, denke ich mir, dass man ja auch gleich hätte sagen können, dass der komplette Ordner gelöscht werden kann.... Wink


RE: Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht - Gerhard.S - 22.02.2015

stimmt im upd-skript steht 100% nichts von chmod 0600 drin, habe die Dateien durchsucht und mir ist es genauso unerklärlich
aber komischer weise sind alle neuen Dateien danach auf 0600 gestanden und das gleich 2x
wenns nicht irgendwie vom Script kommt, woher dann

ich habe die sicher nicht umgeschrieben und hier um Hilfe gebeten Toungue
ich haks jetzt mal als unerklärliches Phänomen ab

gruß Gerhard


RE: Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht - Jockl - 22.02.2015

Vielleicht liegt es an Server-Einstellungen....


RE: Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht - Hexe - 11.03.2015

Hallo liebe Experten-Community  Smile

Feedback von mir zum Thema Upgrade:

Ich verwalte ein recht großes Forum mit MyBB. Das Forum ist jetzt mit Version 1.6.15 aktiv und läuft seit Jahren fast ohne Pannen.

Seit Monaten schon läuft parallel ein Testverzeichnis mit jetzt Version 1.8.4. 

Einige Dinge haben sich für meine Zwecke  verschlechtert. 

Die Administrationsoberfläche ist unübersichtlicher geworden, die Schriften darin winzig klein. Die Bedienung des Admin-CP  ist deshalb - vor allem aus mobilen Geräten - beschwerlicher geworden. 

Die Shoutbox (die für mein Forum-Team sehr wichtig war) ist nicht mehr funktionsfähig, ich musste sie durch eine selbstgestrickte Lösung und iFrame für bestimmte Usergruppen ersetzen. Der alte Editor, den ich für meine Bedürfnisse angepasst hatte, musste durch einen anderen Editor ausgetauscht werden. Der neue (Ihr habt den gleichen hier) ist für mobile Geräten in der jetzigen Form fast nicht mehr zu gebrauchen (zumal mein Forum breiter wurde) > Muss also wieder angepasst werden.

Adminberechtigungen funktionieren nicht mehr richtig, Threads lassen sich nicht mehr schließen, bzw unterschiedlich auf unterschiedlichen Browsern - da bin ich noch am Studieren.

OK Ihr werdet sagen: der Fehler sitzt vor dem PC.  

Mein Gefühl, nachdem ich mich seit Monaten mit dem Upgrade beschäftige, sagt mir aber, dass diese Release nur ein Sprungbrett zur Version 2.0 ist, und mir zunächst  keine Vorteile bringt - nur ne Menge Arbeit.

Ich bräuchte unbedingt u.a.:

Bessere SEO Möglichkeiten (Beispiel title und description tags für Threads - gibt es die vielleicht und ich hab sie übersehen?), 

Responsive Fähigkeiten in der Ansicht und im Editor sowie eine schönere übersichtlichere und Administrationsoberfläche.

Dies als Anregung, nicht böse sein, ich will niemanden hier auf dem Keks gehen, Ihr leistet hier klasse Arbeit! Danke Euch sehr für das tolle MyBB Forum!


RE: Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht - StefanT - 11.03.2015

(11.03.2015, 12:27)Hexe schrieb: Die Administrationsoberfläche ist unübersichtlicher geworden, die Schriften darin winzig klein. Die Bedienung des Admin-CP  ist deshalb - vor allem aus mobilen Geräten - beschwerlicher geworden. 
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, bis auf ein paar Anpassungen des Designs hat sich am ACP nicht viel geändert, insbesondere nicht Schrift.
(11.03.2015, 12:27)Hexe schrieb: Adminberechtigungen funktionieren nicht mehr richtig, Threads lassen sich nicht mehr schließen, bzw unterschiedlich auf unterschiedlichen Browsern - da bin ich noch am Studieren.
Hier sind keine Probleme bekannt, die genannten Punkte funktionieren bei mir einwandfrei.
(11.03.2015, 12:27)Hexe schrieb: Ich bräuchte unbedingt u.a.:

Bessere SEO Möglichkeiten (Beispiel title und description tags für Threads - gibt es die vielleicht und ich hab sie übersehen?), 

Responsive Fähigkeiten in der Ansicht und im Editor sowie eine schönere übersichtlichere und Administrationsoberfläche.
Diese Funktionen wären für MyBB 1.8 zu umfangreich gewesen. Für SEO gibt es ja bereits ein gutes Plugin (Google SEO), das die genannten Funktionen liefert.


RE: Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht - Hexe - 12.03.2015

Hallo Stefan,

danke für die Antwort  Smile

Also im Admin-CP hat sich schon was geändert, anbei die zwei Screenshots zum Vergleich - die Schriften sind kleiner:

         

Im Endeffekt kann man ja nicht viel verlangen, da die Software kostenlos ist. Aber man steckt so viel Arbeit in ein Forum, dass man dann womöglich über gewisse Dinge etwas frustriert ist. Vor allem die Abhängigkeit an Tapatalk ist unangenehm. Meine User sind fast gezwungen Tapatalk zu verwenden, dort wird (obwohl kostenpflichtig) von Tapatalk Werbung eingeschaltet und es werden von Tapatalk Daten gesammelt. Es gibt sogar mobile Browser die das Forum ohne die Tapatalk-App schlichtweg nicht anzeigen.

Zitat:Diese Funktionen wären für MyBB 1.8 zu umfangreich gewesen. Für SEO gibt es ja bereits ein gutes Plugin (Google SEO), das die genannten Funktionen liefert.

Dieses PlugIn habe ich in Verwendung. Mein Forum-SEO ist nicht schlecht, aber nicht gut genug. Habe ich etwas übersehen? Eine "description" für einzelne Treads kann ich nicht eintragen. 
................................................................

Gestern abend kam Euer  Newsletter:

Zitat:Hier kommen die spannenden Informationen auf die ihr gewartet habt. MyBB 2.0 wird in PHP entwickelt und verwendet das Framework Laravel 5 und die Template-Engine Twig. Verschiedene Screenshots mit Entwürfen von MyBB 2.0 wurden auf unserer Facebook-Seite und Twitter gepostet und zeigen ein schon lange gewünschtes „responsive“ Design. „Schöne“ URLs sind standardmäßig verfügbar, genauso wie verschiedene andere nützliche Werkzeuge zur Suchmaschinenoptimierung der Software, wie relevante Meta-Tags und „canonical links“. Zudem macht das neue Standard-Theme Gebrauch von semantischen HTML5-Elementen, die die veralteten Tabellenstrukturen, die das MyBB schon von Anfang an nutzt, ablösen.

Das waren im Endeffekt meine Themen  Megasmile Nerd

Es wird ein langer Weg, weg von den Tabellen hin zu  responsiven Layouts. Bin gespannt.

Euch vielen Dank für die tolle Arbeit hier im Forum, und ganz liebe Grüße


RE: Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht - forumfreund - 12.03.2015

Das responsive Layout ist schon lange überfällig. Ist ja schon seit Jahren Standard. Das hat MyBB komplett verschlafen.


RE: Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht - Hexe - 12.03.2015

Noch eine Ergänzung, falls es Euch interessiert. Der Shoutbox-PlugIn ist nicht mit MyBB 1.8 kompatibel. Deshalb bin ich einen anderen Weg gegangen und habe diesen Chatroom verwendet:

http://webbausteine.de/blog/mysql/mysql_chatroom.php

Ein technisch versierter Kollege hat diesen Chatroom für unsere Zwecke angepasst. Im Forum auf Startseite haben wir einen iFrame erstellt, der nur für Admins und Mods sichtbar ist. Die Shoutbox-Administration wurde natürlich vom Berechtigungssystem des Forums abgekoppelt.


RE: Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht - MrBrechreiz - 12.03.2015

Es gibt mindestens zwei shoutboxen die mit 1.8* funktionieren.


RE: Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht - John Smith - 12.03.2015

Da kann ich MrBrechreiz recht geben. Welche Shoutbox hattest du denn vorher verwendet?
Die Inferno Shoutbox wurde von Mattbox für 1.8.* umgesetzt.

Auch wenn du es nicht vorher verwendet hattest: Die Inferno Shoutbox ist sehr nützlich und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann es aus Erfahrung empfehlen Wink
Ansonsten gäbe es da noch eine weitere Shoutbox für 1.8.*, die ich allerdings nicht getestet habe.