MyBB.de Forum
Internen Plugin / Themen Zähler zurücksetzen - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: Internen Plugin / Themen Zähler zurücksetzen (/thread-31270.html)



Internen Plugin / Themen Zähler zurücksetzen - SvePu - 19.01.2015

Hi,

beim Installieren von Plugins oder Themen wird der Zähler ja immer um 1 erhöht. Auch nach der Deinstallation eines Plugins/Themes wird beim dem letzten Stand weitergezählt.
Gibt es eine Möglichkeit den internen Plugin-/Themen-Zähler zurückzusetzen bzw. zu modifizieren?

Ich habe schon in einigen Tabellen der Datenbank gesucht, aber einen passenden Eintrag nicht gefunden.


RE: Internen Plugin / Themen Zähler zurücksetzen - StefanT - 19.01.2015

Ich weiß gerade nicht, was du mit Plugin- und Themen-Zähler meinst. Mir wäre neu, dass bei der Installation von Plugins irgendetwas gezählt wird.


RE: Internen Plugin / Themen Zähler zurücksetzen - SvePu - 19.01.2015

Wenn ich ein Plugin installiere erhält es z.B eine SettingsGroup-ID (Beispiel: gid=12). Deinstalliere ich dieses Plugin wieder, erhält das nächste, neu installierte nicht wieder gid=12 sondern gid=13.


RE: Internen Plugin / Themen Zähler zurücksetzen - StefanT - 19.01.2015

Das ein Feature der Datenbank (auto_increment), siehe: http://www.strassenprogrammierer.de/mysql-autoincrement-manipulieren_tipp_404.html


RE: Internen Plugin / Themen Zähler zurücksetzen - TheChoosenOne - 19.01.2015

Die gid (und auch andere ID Felder wie zB uid) sind sog. AUTO INCREMENT Felder in MySQL. Wie genau die von MySQL verwaltet werden kann ich dir nicht 100% sagen, aber was du beschreibst ist einfach deren (Standard-)Verhalten. Da hat MyBB nichts mit zu tun.

Beim Export der DB ist am Ende des CREATE TABLE Statements teilweise auch ein Befehl "AUTO_INCREMENT=xx", wobei "xx" der Wert des als nächstes hinzugefügten Datensatzes ist.
Ob (und vorallem wo) du diesen Wert bei einer laufenden DB ändern kannst weiß ich nicht, aber dazu gibt es eigentlich auch keinen Grund (im Gegenteil). Genutzt wird die ID ja im Normalfall nur als Referenzwert in URLs oder Beziehungen (zB welches Stylesheet gehört zu wechem Theme).

Edit: Stefan war schneller..


RE: Internen Plugin / Themen Zähler zurücksetzen - SvePu - 19.01.2015

Danke für die Erklärung, Stefan.

Da kann ich ja lange in der DB  suchen Smile

@TheChoosenOne:
Dir auch DANKE!
Das Ganze hat mich auch nur persönlich interessiert.