MyBB.de Forum
Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Tutorials (https://www.mybb.de/forum/forum-86.html)
+--- Thema: Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x (/thread-30986.html)

Seiten: Seiten: 1 2 3 4


Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x - Nighthawk - 14.11.2014

Da es mittlerweile ja eine neue Version des Forums gibt, möchte ich euch erklären, wie ihr bei 1.8.x eine neue Schriftart (Font) einfügen könnt! Für 1.6.x steht hier eine Anleitung geschrieben.


Um eine Schriftart (Font) bei 1.8.x einzufügen, müsst ihr folgendes tun:

• Geht in euer Forumsordner
• öffnet den Ordner jscripts
• öffnet den darin enthaltenen Ordner sceditor
• öffnet (mit Notepad++ o.ä.) die Datei jquery.sceditor.bbcode.min
• Klickt am besten in die erste Zeile irgendwo hin und Drückt dann auf eurer Tastatur folgende kombination Strg + F (also Strg und F gleichzeitig drücken) und gebt in dem Suchfenster Arial ein und klickt auf Suchen
• nun müsste bei euch folgendes markiert sein fonts:"Arial,Arial Black, (Zeile 3 sollte es sein), tragt dort den Namen eures neuen Fonts ein (z.B. Calibri o.ä.), achtet am besten darauf, dass ihr eure Fonts dem Alphabet nach geordnet habt dort, da es sonst nicht gerade sehr "Professionell" rüberkommt...
• Speichern, Datei auf Webspace o.ä. überschreiben
• Fertig!

So sieht die Zeile aus, wo die Fonts stehen und ihr eure neuen Fonts einfügen müsst:
Code:
fonts:"Arial,Arial Black,Comic Sans MS,Courier New,Georgia,Impact,Sans-serif,Serif,Times New Roman,Trebuchet MS,Verdana"


Eine andere Schrift, die nicht einfach so verfügbar ist, bindet ihr so ein:


Zuerst müsst ihr natürlich euer "Lieblingsfont" downloaden, dann müsst ihr in eurem Forumsordner ein Ordner (am besten) namens fonts auf dem Webspace o.ä. erstellen und dann dort eure .ttf (Font) Datei reinpacken, und dann folgendes tun:

• Euer ACP vom Forum aufrufen
• zum Reiter Templates & Style navigieren (auf Themes lassen!)
• Dann bei eurem Theme, welches ihr aktiv habt auf Optionen klicken
• Dort dann auf Theme bearbeiten klicken
• Dort dann bei Global.css auf Optionen klicken
• Dort dann auf Style bearbeiten klicken
• Dann auf Stylesheet bearbeiten: Fortgeschrittene Methode klicken
• Bis ganz ans Ende (oder wo auch immer ihr wollt) scrollen und folgendes eingegeben:

Code:
@font-face { font-family: 'schritartname'; src: url(../fonts/schriftartname.ttf') format('truetype);
}

Änderung speichern & schließen klicken

Und dann wie oben bereits geschrieben:

Die jquery.sceditor.bbcode.min Datei (befindet sich im Jscripts -> sceditor Ordner) auf dem PC mit Notepad++ o.ä. aufrufen und dann die neue Schriftart (wie oben bereits erklärt) hinzufügen.

Speichern, wieder auf Webspace o.ä. einfügen (überschreiben), Fertig!


Achtung: Evtl. müsst ihr euren Browserverlauf löschen, das Forum neu laden im Browser und dann wieder einloggen, um die neue Schriftart zu sehen und zu benutzen.

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen und das meine Anleitung hier nicht allzu kompliziert ist.


RE: Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x - Pollux - 11.02.2015

Leider funktioniert das bei mir mit der Schriftart BariolRegular nicht.
Habe die Anleitung 3x umgesetzt, aber vergebens.

Woran könnte das liegen? Die Anleitung ist ja sehr gut erklärt eigentlich

Hier habe ich die Font heruntergeladen

http://fontsforweb.com/font/show?id=25647


RE: Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x - StefanT - 11.02.2015

Bei welchem Schritt gibt es Problem?


RE: Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x - Pollux - 11.02.2015

(11.02.2015, 21:48)StefanT schrieb: Bei welchem Schritt gibt es Problem?

Eigentlich bei keinem, bloß ändert sich die Schriftart nicht in die gewünschte. Ich habe es mehrmals wiederholt und auch auf die korrekte Schreibweisen geachtet usw, aber es passiert nichts.

Kann es denn sein, dass einige Schriftarten nicht unterstützt werden?

Ich habe in den fonts Ordner lediglich die ttf drin, ist doch korrekt oder?

und diesen Code habe ich in der global css verwendet, natürlich im richtigen Theme.

@font-face {
font-family: 'BariolRegular'; src: url(fonts/BariolRegular.ttf') format('truetype);
}


RE: Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x - StefanT - 12.02.2015

Wieso sollte sich die Schriftart ändern? Mit dem Tutorial wird eine weitere Schriftart zur Auswahl im MyCode-Editor hinzugefügt.


RE: Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x - Pollux - 12.02.2015

(12.02.2015, 16:09)StefanT schrieb: Wieso sollte sich die Schriftart ändern? Mit dem Tutorial wird eine weitere Schriftart zur Auswahl im MyCode-Editor hinzugefügt.

Schon klar und wenn ich anschließend die Schriftart in die neue ändern möchte, funktioniert es nicht, alle anderen wie Helvicta usw funktionieren ja


RE: Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x - StefanT - 12.02.2015

Kann man sich das Problem irgendwo anschauen? (Link zum Forum)


RE: Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x - Pollux - 12.02.2015

(12.02.2015, 18:37)StefanT schrieb: Kann man sich das Problem irgendwo anschauen? (Link zum Forum)

www.Multimedian.de


RE: Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x - StefanT - 12.02.2015

Ich meinte eigentlich einen Beitrag mit der neuen Schriftart. Wink


RE: Anleitung: Neue Schriftart (Font) einfügen bei 1.8.x - Pollux - 12.02.2015

(12.02.2015, 20:31)StefanT schrieb: Ich meinte eigentlich einen Beitrag mit der neuen Schriftart. Wink

Tut mir Leid ich habe heute eine lange Leitung, was genau willst du dir anschauen? Ich rede eigentlich von der gesamten Schriftart in meinem Forum