MyBB.de Forum
Sprachvariablen in Homepage - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Theme-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-84.html)
+--- Thema: Sprachvariablen in Homepage (/thread-30345.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Sprachvariablen in Homepage - Devidra - 03.09.2014

Hi,

wollte mal fragen ob es möglich ist die Sprachvariablen auch für meine Homepage zu verwenden?

War in der überlegung eine eigene Datei dafür zu erstellen, doch müsst ich so 2 mal was ändern wenn nen Fehler auftaucht


RE: Sprachvariablen in Homepage - StefanT - 03.09.2014

Das wäre bekommst möglich, die Sprachdateien bestehen ja nur aus einem Array mit Variablen. Sobald du diese einbindest, sind alle Variablen in $l verfügbar.


RE: Sprachvariablen in Homepage - Devidra - 03.09.2014

Ok, auf meiner Homepage kann ich mich ja schon ... Einloggen bzw. wenn ich eingeloggt bin wird es dort angezeigt

- Nur wie frag ich ab welche Sprache der Benutzer benutzt und bind dann diese ein?
- Die Variablen zum Aufrufen bleiben wie im Forum? Beispiel: {$lang->change_username} ?

Edit: Also welche Sprache wer benutzt gerade gefunden, ist ja direkt in der Usertabelle.. Nur wie bind ich dann die Datei ein bzw welche wird benötigt? ( $mybb->user['language'] )

Im Language Ordner sind ja viele... Datein


RE: Sprachvariablen in Homepage - StefanT - 03.09.2014

Hast du die global.php des MyBB eingebunden? Ansonsten wird es schwieriger...


RE: Sprachvariablen in Homepage - Devidra - 03.09.2014

Ja hab ich

PHP-Code:
define("IN_MYBB"1);
require(
"/board/global.php"); 



RE: Sprachvariablen in Homepage - StefanT - 03.09.2014

Dann müsstest du $lang wie gewohnt benutzen können.


RE: Sprachvariablen in Homepage - Devidra - 03.09.2014

Hm.. Irgendwie will das nicht so wirklich Wink

Habs so ausprobiert

PHP-Code:
echo "{$lang->change_username}";

und einmal so

echo $lang->change_username

Bin zwar gewöhnt die Sprachvar's im Template zu verwenden aber hier scheitere ich gerade


RE: Sprachvariablen in Homepage - StefanT - 03.09.2014

Wird der Code innerhalb irgendeiner Funktion ausgeführt? Dann muss ggf. ein "global $lang" eingefügt werden um die Variable verfügbar zu machen. Es könnte natürlich auch sein, dass du $lang anderweitig verwendest und damit die Variable überschreibst.


RE: Sprachvariablen in Homepage - Devidra - 03.09.2014

Es wird leider in keiner Function benutzt da es noch ein leeres Document handelt um Functionen einzubaun Wink

PHP-Code:
<?php
define
("IN_MYBB"1);
require(
"/board/global.php");

echo 
$mybb->user['uid']."<br />";
echo 
$mybb->user['username']."<br />";
echo 
$mybb->user['usergroup']."<br />";
if(
$mybb->user['uid'] != "0") {
    echo 
$mybb->user['language'];
    echo 
$lang->change_username;
} else {
    echo 
"Du bist nicht eingeloggt";

?>

Und ich hatte eine $lang_get und $lang_set variable drinne, die über HTTP_ACCEPT_LANGUAGE geregelt hatte, darum die frage ob es nun nicht so ginge, nun muss ich ja nur schaun das die variable funktioniert Smile


RE: Sprachvariablen in Homepage - Jockl - 03.09.2014

Du bindest zwar die global.php ein, aber meiner Meinung nach musst Du noch die entsprechende Sprachdatei laden, deren Variablen Du verwenden möchtest.