MyBB.de Forum
SMTP-Problem bei ALLEN Mail-Configs - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.6.x (https://www.mybb.de/forum/forum-58.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-59.html)
+---- Thema: SMTP-Problem bei ALLEN Mail-Configs (/thread-29491.html)



SMTP-Problem bei ALLEN Mail-Configs - Ralph - 10.04.2014

Hallo,
nachdem ich mich wundgegoogelt und hier im Forum zwar viel, aber nichts passendes gefunden habe, mache ich nun doch einen Thread Sad

(Ich nutze myBB 1.6.12 und PHP5 im eigenen Webspace auf einem 1&1 Server)

Egal, welche möglichen Kombinationen ich auch versuche, ich erhalte IMMER diesen Fehler nach dem Versuch, eine Email über das Forum zu verschicken:

Unable to connect to the mail server with the given details. Reason: 110: Connection timed out

Ich testete einige gültige SMTP-Konfigurationen (gMail und 1&1 SMTP-Server) - aber egal, was ich eingebe: Immer bekomme ich diese Fehlermeldung. In Outlook funktioniert das alles tadellos! Server, Passwort und User etc. stimmen also.

Es werden keinerlei Meldungen per Email aus dem Forum gesendet. Ich gebe mal ein Beispiel für meine verwendete SMTP-Config im Admin Panel:

SMTP-Hostname: smtp.1und1.de
SMTP-Port: 587
SMTP-Benutzer: meinName@eMailDomain.de
SMTP-Passwort: mein Passwort
Sicheres SMTP: TLS-verschlüsselung
Nachichten ID einfügen: Ja

Getestet habe ich mit allen Kombinationen. Resultat: Timeout ... Auch wenn ich "Quatsch" (PhantasieDaten) eingebe, kommt die geiche Meldung.

Ich nutze keine zusätzlichen Plugins.

Es ist sicher ein total idiotischer Fehler - ich finde ihn nur nicht Blush Es wäre sehr nett, wenn mich eine® mit der Nase reinstoßen würde. Danke!!!


RE: SMTP-Problem bei ALLEN Mail-Configs - StefanT - 10.04.2014

Warum es zu einem Timeout kommt, ist schwer zu beurteilen. Am MyBB liegt es vermutlich nicht, wenn gar keine Verbindung zustande kommt und die Daten stimmen. Möglicherweise liegt es 1und1, hast du deren Support schon kontaktiert?


RE: SMTP-Problem bei ALLEN Mail-Configs - Ralph - 10.04.2014

Aber es funktioniert auch bei Google nicht ...


RE: SMTP-Problem bei ALLEN Mail-Configs - StefanT - 10.04.2014

Was ja dafür spricht, dass es am Webspace liegt...


RE: SMTP-Problem bei ALLEN Mail-Configs - Ralph - 10.04.2014

Am Webspace - meinst Du berechtigungstechnisch? Dateieigenschaften etc.? Ist bekannt, ob es da generell Probleme mit 1&1 gibt? Werde aber parallel mal eine Mail an den 1&1 Support schreiben. Danke.


RE: SMTP-Problem bei ALLEN Mail-Configs - StefanT - 11.04.2014

Mir ist nichts bekannt, aber nur die wenigsten verwenden auch SMTP.
Allerdings bist du wohl nicht der einzige mit dem Problem: https://www.google.de/#q=1und1+smtp+connection+refused


RE: SMTP-Problem bei ALLEN Mail-Configs - Ralph - 12.04.2014

Danke für Deine Antworten, Stefan - 1&1 bietet schlicht die SMTP-Mailfunktion auf seinem Webspace nicht an. Aber es kam auch der Hinweis von 1&1, mit PHP-Mail würde die Sache funktionieren. Also muss ich mich mit PHP-Mail beschäftigen - hat da jemand (Stefan? Wink ) einen Tipp, wo die Funktionen von PHP-Mail gut erklärt sind und wie ich das dann für myBB konfiguriere?

Nochmal, für die anderen Suchenden: SMTP-Mail ist auf 1&1 Webspace nicht möglich!

Edit: Fähler korrigiert


RE: SMTP-Problem bei ALLEN Mail-Configs - Jockl - 12.04.2014

Eigentlich steht im ACP alles drin. Sogar inkl. Link zur Dokumentation der mail-Funktion von PHP.


RE: SMTP-Problem bei ALLEN Mail-Configs - StefanT - 12.04.2014

Eigentlich muss man im ACP nur php-mail auswählen, wie es auch standardmäßig vorgegeben ist.