MyBB.de Forum
spezieller Newsletter oder Kategorie abonnieren - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Ideen und -Wünsche (https://www.mybb.de/forum/forum-73.html)
+--- Thema: spezieller Newsletter oder Kategorie abonnieren (/thread-29358.html)



spezieller Newsletter oder Kategorie abonnieren - j0. - 17.03.2014

Hallo Leute!

Ich weiß, es gibt einige Threads zum Thema Newsletter und Themen abonnieren, allerdings hab ich in allen von denen noch nicht das gefunden wonach ich suche:

Derzeit hab ich ein Forum aufgesetzt, dass quasi für unsere gesamte Schule zugänglich ist.
Jeder registrierte User hat Zugang auf das gesamte Forum. Die Struktur sieht so aus:
Jede Klasse unserer Schule hat ihre eigene Kategorie innerhalb des Forums und in jeder Kategorie sind einzelne Unterforen mit den Unterrichtsfächern je nach Klasse. Darin kann dann jeder User Themen zum jeweiligen Unterrichtsfach erstellen.

Ich würde jetzt gerne folgendes machen:
Jeder Schüler sollte entweder in der Lage sein gleich alle Fächer seiner gesamten Klasse (also die Kategorie) abonnieren zu können (derzeit kann man nur einzelne Foren abonnieren, also die einzelnen Fächer und nicht gleich die ganze Klasse auf einmal), wobei ich das im Idealfall als Admin auch gerne gleich für jeden Schüler einstellen können möchte. (quasi im ACP die abonnierten Kategorien je User verändern).

oder

einen Newsletter erstellen, der bspw. einmal wöchentlich automatisch die neuesten Themen und Antworten je Klasse (Kategorie im Forum) an die entsprechenden Schüler dieser Klasse schickt. Erkennen kann man das derzeit anhand der Usernamen: jeder Schüler hat am Ende seines Usernamens einheitlich einen Unterstrich und seine Klasse stehen. Das sieht dan bspw so aus: "MustermannM_A06".

Ich hab schon das Plugin "Remeber Us?" und die eingebaute Massenmail von MyBB 6.12 durchgesehen, allerdings erfüllen die beide nicht wirklich meine Anforderungen. (wenn man beim Newsletter von "Remember Us?" irgendwie die neuesten Antworten und Themen je Kategorie oder vom gesamten Forum aussenden könnte, wäre ich eigentlich schon glücklich Smile )

Ich hoffe ich hab halbwegs verständlich erklären können auf was ich raus will. Danke auf jeden Fall für alle Vorschläge zur Lösung! Wink

Grüße,
j0.


RE: spezieller Newsletter oder Kategorie abonnieren - j0. - 31.03.2014

Hat wirklich keiner einen hilfreichen Vorschlag?


RE: spezieller Newsletter oder Kategorie abonnieren - MrBrechreiz - 31.03.2014

Die Funktion ist doch schon vorhanden, man muss nur auf das "Dieses Forum abonnieren
My Forum " klicken im jeweiligem Forum. Zu finden ist dies unter den ersten Button, "Neues Thema erstellen".


RE: spezieller Newsletter oder Kategorie abonnieren - j0. - 01.04.2014

Jop, die Funktion kenn ich. Allerdings wird auf dem Forum am Anfang nicht wirklich viel gepostet werden bzw. werden zwischen den Posts etwas längere Zeitabstände sein und obwohl ich die abonnier-Funktion vorgestellt hab, verwendet die nicht wirklich wer. Gerade um am Anfang etwas Leben in das Forum zu bringen wäre das sehr hilfreich. Die Leute sollen quasi sehen dass sich in ihren Klassen-Unterforen was tut.

Daher hätte ich ganz gern die Lösung wie im ersten Post beschrieben per Newsletter oder dass gewisse User automatisch gewisse Foren/Kategorien von Anfang an abonniert haben.


RE: spezieller Newsletter oder Kategorie abonnieren - goa-spirit - 13.02.2015

Hallo,

würde es mir ebenfalls wünschen, dass man eine ganze Kategorie abonnieren kann was ein Abo aller untergeordneter Foren, Themen und Beiträge einschließt.
Ferner wäre es gut, wenn eine Gruppe diese Kategorie nicht als Abo abwählen können.

Hintergrund: Betreibe das Forum als Kommunikationsplattform freiberuflicher Dozenten. Es gibt Kategorien, wo ich sicherstellen muss, dass jeder Dozent Benachrichtigungen erhält. Das versehentlich ein Abo gekündigt wird muss ich ausschließen können.

Würde mich sehr freuen wenn dies zum realisieren wäre.

Vielen Dank!