MyBB.de Forum
Kopieren/drucken verhindern - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-38.html)
+--- Thema: Kopieren/drucken verhindern (/thread-27818.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Kopieren/drucken verhindern - amenda72 - 09.04.2013

Schönen Tag!

Habe mehrere Beiträge zu der Frage gelesen, wie man Kopieren verhindern, bzw. erschwehren soll. Es hieß, es ginge nicht.
Ich habe allerdings eine Homepage gefunden, wo es einigermaßen gelöst wurde (weiß alledings nicht, wie das verwirklicht werden kann), und das könnte interessant sein. Meine Frage nun: wie kann man das bewerkstelligen.
Es sieht so aus, als ob über jede Seite, jeden Beitrag eine unsichtbare/durchsichtige Folie gelegt wäre, eine weitere Layer, die den Inhalt verdeckt, und somit ein Markieren unmöglich macht. Das funktioniert sowohl bei Texten, als auch bei Bildern.
Also, wie kann man mit so einer "Schutzfolie" die Beiträ;ge in den Foren abdecken? Hat jemand eine Idee?


RE: Kopieren/drucken verhindern - tom112 - 09.04.2013

Hallo amenda72,

Deine "Schutzfolie" sind sogenannte Frameseiten.
Ein JacaScript verhindert dann gewisse Aktionen und es erscheint z.B so eine Meldung

Gruß Tom


RE: Kopieren/drucken verhindern - frostschutz - 09.04.2013

Du legst einfach ein seitenfüllendes, durchsichtiges Bild auf den obersten Z-Layer. Dann kann man nichts markieren (weil man das durchsichtige Bild markiert) und ein Rechtsklick erwischt auch das Bild. Mit Strg+A wird trotzdem wieder alles markiert und man kanns kopieren, oder die Seite speichern, oder oder oder. Das sind alles wirkungslose Taschenspielertricks. Am effektivsten ist noch die ganze Seite nur als Bild oder Flash (*grusel*) darzustellen. Aber selbst da kann man kopieren. Solange man die Inhalte sieht, sind sie auch kopierbar.

Es geht wirklich nicht - du kannst damit höchstens deine User nerven, mehr nicht.


RE: Kopieren/drucken verhindern - MrBrechreiz - 09.04.2013

Wenn es prisante Bilder sind die Du schützen willst, dann gibts nur eine Möglichkeit. Stelle sie nicht Online.

Andernfalls kannst Du auch sogenannte Wasserzeichen darauf legen, was dann das Klauen nutzlos macht, da es ja dein Zeichen besitzt.


RE: Kopieren/drucken verhindern - amenda72 - 10.04.2013

Es handelt sich nicht um Bilder, sondern um Texte. Es ist mir klar, daß es keine todsichere Schutzmaßname gibt, es sollte nur nicht auch jeder blutiger Anfänger die Inhalte klauen können.
Eben, weil es sich um Texte handelt, geht es schlecht mir einem neuen Layer über die Seite legen...


RE: Kopieren/drucken verhindern - NetHunter - 10.04.2013

Lies den Beitrag von Frostschutz noch mal aufmerksam durch. Vor allem auch die Stelle mit dem nerven deiner User. Unterm Strich bleibt ein unmöglich.


RE: Kopieren/drucken verhindern - frostschutz - 10.04.2013

Natürlich kannst du ein Bild über Text legen. Solange das Bild transparent ist, ändert sich die Darstellung kein Stück.

Es löst nur nicht das Problem.


RE: Kopieren/drucken verhindern - Falkenauge Mihawk - 10.04.2013

(09.04.2013, 12:08)tom112 schrieb: Hallo amenda72,

Deine "Schutzfolie" sind sogenannte Frameseiten.
Ein JacaScript verhindert dann gewisse Aktionen und es erscheint z.B so eine Meldung

Gruß Tom
Das dumme ist nur, Javascript lässt sich clientseitig deaktivieren, weshalb man dann diese gewissen Aktionen doch durchführen kann. Wink


RE: Kopieren/drucken verhindern - tom112 - 10.04.2013

Ja richtig - es ist schwer sich zu schützen - da gibt es glaubig auch ein Programm, ich meine das heißt HTML Guard.

Gruß Tom


RE: Kopieren/drucken verhindern - MrBrechreiz - 10.04.2013

Es ist egal wie es heisst oder was es macht. Fakt ist, wenn Du die Seite bei dir aufm Monitor siehst, ist dies auch auf deinem Rechner und kannst es rauskopieren.