MyBB.de Forum
Forum hängt manchmal - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.6.x (https://www.mybb.de/forum/forum-58.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-59.html)
+---- Thema: Forum hängt manchmal (/thread-25869.html)

Seiten: Seiten: 1 2 3


Forum hängt manchmal - Paccy - 18.06.2012

Manchmal hängt mein Forum. Sobald man etwas anklickt, z.B. "heutige Beiträge" oder "Antworten" passiert erst mal lange Zeit (5-10 Sekunden) gar nichts. Im ACP habe GZIP Stufe 9 eingestellt; kann ich noch etwas tun, um das Forum zu beschleunigen?


RE: Forum hängt manchmal - StefanT - 18.06.2012

Was steht denn bei "Generated in..."?


RE: Forum hängt manchmal - ternes3 - 18.06.2012

Das muss/kann an deinem Server liegen. Es kann sein das eine Php Erweiterung nicht richtig installiert ist. Poste mal den Apache log und config.

mfg ternes3


RE: Forum hängt manchmal - Paccy - 18.06.2012

(18.06.2012, 13:21)StefanT schrieb: Was steht denn bei "Generated in..."?

Jetzt zum Beispiel Generiert in 3.1160269 Sekunden mit 13 Datenbankabfragen

Waren auch 3 Sekunden; aber manchmal ist es viel länger. Im Moment ist es gerade relativ schnell (Vorführeffekt).


RE: Forum hängt manchmal - StefanT - 18.06.2012

Da steht normalerweise noch deutlich mehr... So kann man keine Schlüsse daraus ziehen.

Hast du einen eigenen Server oder Webspace?


RE: Forum hängt manchmal - BroatcasT - 18.06.2012

Achte beim nächsten langsamen Laden bitte einmal auf den Generiert in...
Wenn dieser genauso lange ist wie die Ladezeit dann liegt es am Server und nicht auf deiner Seite.

Alternativ kannst du auch einmal "vorläufig" die GZip komprimierung deaktivieren und schauen ob der Fehler dann weiterhin auftritt... evtl. verschlcukt sich dein Server an diesem Punkt irgendwo, denn "9" ist da schon etwas hochgegriffen... je nach Space o. Server.


RE: Forum hängt manchmal - Paccy - 18.06.2012

(18.06.2012, 13:24)ternes3 schrieb: Das muss/kann an deinem Server liegen. Es kann sein das eine Php Erweiterung nicht richtig installiert ist. Poste mal den Apache log und config.

Wo finde ich die denn? (Habe Zugang via Plesk)
(18.06.2012, 15:13)StefanT schrieb: Hast du einen eigenen Server oder Webspace?

Webspace

(18.06.2012, 15:15)BroatcasT schrieb: Alternativ kannst du auch einmal "vorläufig" die GZip komprimierung deaktivieren und schauen ob der Fehler dann weiterhin auftritt... evtl. verschlcukt sich dein Server an diesem Punkt irgendwo, denn "9" ist da schon etwas hochgegriffen... je nach Space o. Server.

Was ist denn ein guter Wert für ein Forum mit rund 100.000 Beiträgen, hauptsächlich ohne Fotos?


RE: Forum hängt manchmal - StefanT - 18.06.2012

Das hat einzig mit der Server-Auslastung zu tun. Je stärker komprimiert werden muss, desto stärker wird der Server zusätzlich belastet und desto weniger Traffic wird erzeugt.


RE: Forum hängt manchmal - Paccy - 18.06.2012

(18.06.2012, 16:54)StefanT schrieb: Das hat einzig mit der Server-Auslastung zu tun. Je stärker komprimiert werden muss, desto stärker wird der Server zusätzlich belastet und desto weniger Traffic wird erzeugt.

Welcher Wert für GZip ist denn gut? Ich habe keine Ahnung von der Serverauslastung, weil ich ja nur Webspace dort habe.

Was ist denn mit dieser Apache-Log-Sache: wo finde ich die?


RE: Forum hängt manchmal - BroatcasT - 18.06.2012

Wenn es nen Hosting auf 'ner Plesk-Kiste ist kommt dort einiges in Frage.

Als erstes teste einmal ob der Fehler noch auftritt wenn du das GZip komplett deaktivierst... damit kann man dies ausschließen. Wenn der fehler dann immer noch auftritt kannst du gern wieder zwischen 3~5 zurück stellen.

2te Möglichleit dein Hoster hat die via Plesk ne Bandbreitenbeschränkung reingeballert.
3te Möglichkeit er hat ne Verbindungsbeschränkung reingeknallt... was das Laden natürlich verlangsamt.