MyBB.de Forum
Problem mit der MYBB my_mail-Funktion - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.6.x (https://www.mybb.de/forum/forum-58.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-59.html)
+---- Thema: Problem mit der MYBB my_mail-Funktion (/thread-22781.html)



Problem mit der MYBB my_mail-Funktion - Jockl - 07.10.2010

Hallo,

ich habe mir ein kleines Feature eingebaut, bei dem nach einer bestimmten Aktion eine Mail versandt wird. Hierzu verwende ich folgende Zeile:
PHP-Code:
my_mail($the_user['email'], $subject$message); 

$message wird dabei vorab wie folgt definiert:
PHP-Code:
$message "Hallo ".addslashes($mybb->user['username']).", unter <a href=\"".$mybb->settings['bburl']."/blablabla.php."\">diesem Link</a> geht es weiter."

Leider gibt es aber dann in der anschließend empfangenen Mail ein Problem mit den <a>-Tags. die Mail kommt wie folgt an:
Code:
Hallo Testuser, unter <a href="meineURL">diesem Link</a> geht es weiter.
"meineURL" ist ein anklickbarer Link, aber die Tags werden nicht umgewandelt. Muss ich da die Nachricht vorher evtl. noch einmal parsen?

Vielen Dank im Voraus. Wink


RE: Problem mit der MYBB my_mail-Funktion - StefanT - 07.10.2010

Das MyBB sendet keine HTML-E-Mails. Wink


RE: Problem mit der MYBB my_mail-Funktion - querschlaeger - 07.10.2010

(07.10.2010, 11:11)StefanT schrieb: Das MyBB sendet keine HTML-E-Mails. Wink

HTML-Mails gehen, aber das Handling finde ich unpraktisch:

PHP-Code:
/**
 * Sends an email using PHP's mail function, formatting it appropriately.
 *
 * @param string Address the email should be addressed to.
 * @param string The subject of the email being sent.
 * @param string The message being sent.
 * @param string The from address of the email, if blank, the board name will be used.
 * @param string The chracter set being used to send this email.
 * @param boolean Do we wish to keep the connection to the mail server alive to send more than one message (SMTP only)
 * @param string The format of the email to be sent (text or html). text is default
 * @param string The text message of the email if being sent in html format, for email clients that don't support html
 * @param string The email address to return to. Defaults to admin return email address.
 */
function my_mail($to$subject$message$from=""$charset=""$headers=""$keep_alive=false$format="text"$message_text=""$return_email="")
{
...


Der achte Parameter entscheidet ob die Mail als HTML oder Text rausgeht, was bedeutet, das auch die 7 Parameter davor irgendwie sinnvoll angegeben werden müssen (wobei der neunte Parameter dann auch genutzt werden sollte).


RE: Problem mit der MYBB my_mail-Funktion - StefanT - 07.10.2010

Du kannst auch "null" als Parameter verwenden, bei denen du nichts eigenes angeben willst. Wink


RE: Problem mit der MYBB my_mail-Funktion - Jockl - 07.10.2010

Danke Euch für Eure Antworten!

(07.10.2010, 13:23)querschlaeger schrieb: ..... das auch die 7 Parameter davor irgendwie sinnvoll angegeben werden müssen (wobei der neunte Parameter dann auch genutzt werden sollte).
Das hatte ich gestern schon einmal probiert, aber dann einen Syntax-Fehler produziert. Es war mal wieder viel zu spät für solche Sachen.

(07.10.2010, 11:11)StefanT schrieb: Du kannst auch "null" als Parameter verwenden
Hätte ich mal früher daran gedacht, das wird mein Fehler gewesen sein. Blush


Dann werde ich das mit der HTML-Mail noch einmal probieren. Auf der anderen Seite wird dann vermutlich so eine HTML-Mail auch "zerrissen", wenn der Empfänger nur Text-Mails empfängt, oder?

Vielleicht ist es dann doch besser, sich ein anderes Format für die Nachricht zu überlegen und mit normalen Links zu arbeiten..... *grübel*




RE: Problem mit der MYBB my_mail-Funktion - querschlaeger - 07.10.2010

Ich wäre mit HTML-Mails sowieso vorsichtig. Gerade in Kombination von PHP mail() landen die gerne mal im Spam-Filter...


RE: Problem mit der MYBB my_mail-Funktion - Jockl - 08.10.2010

Ich habe mich jetzt gegen HTML entschieden.

Danke Euch noch einmal!