MyBB.de Forum
Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-38.html)
+--- Thema: Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. (/thread-20744.html)

Seiten: Seiten: 1 2 3


Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. - querschlaeger - 09.09.2008

Hallo,

ich habe ein paar kleine Plugins für MyBB 1.4 geschrieben.

Nun möchte ich sie euch gerne zur Verfügung stellen - ich hoffe sie gefallen euch und könnt sie in produktiv nutzen. Smile

Willkommen Gast!

Zeigt Gästen eine Willkommensbox auf der Startseite bzw. im Portal an.

Da ich nich so gern das Portal von MyBB nutze, aber trotzdem Gästen einen gewissen Überlick bieten wollte, auf welchen Internetauftritt man ist und worum es da eigentlich geht, habe ich dieses kleine Plugin geschrieben. Sobald man eingeloggt ist, wird die Willkommensbox nicht mehr angezeigt.

Download

My Demo ansehen


Impressum

Ersetzt den Kontaktlink durch einen Link zum Impressum.

Dieses Plugin ersetzt den Kontaktlink unten im Footer durch einen Link zum (durch das Plugin geschaffenes) Impressum. Alles schön schlicht gehalten und sogar mit Bild (wenn es schon Pflicht ist, dann kann es auch wenigsten gut aussehen). Den Kontaktlink habe ich deshalb gewählt, weil er erstens mit einem Impressum überflüssig wird und zweitens evtl. Spam auf die nun nicht mehr offenliegende E-Mail-Adresse vermindert werden kann.
Mir ist klar, dass es bereits ein Impressum gibt, aber dieses sagte mir nicht 100%ig zu, weshalb ich mein eigenes geschrieben habe. Big Grin

Download

My Demo ansehen


Double Content entfernen

Entfernt, durch Suchmaschinen abwertbare, doppelte Indexdateien.

Das glaube ich interessanteste, aber auch gleichzeitig einfachste Plugin habe ich zum Schluss für euch: Es entfernt durchgängig im gesammten Forum das Anhängsel index.php in Links.
Aus http://community.mybboard.net/index.php wird dementsprechend http://community.mybboard.net/ - dadurch werden Linkziele innerhalb des Forum einheitlich, was z.B. Google mag.
Ich empfehle jeden, der in dieser Hinsicht etwas tun möchte (doppelter Content) sich weiter zu informieren. z.B. hier.

Download

My Demo ansehen


Ich hoffe die Plugins gefallen euch und ich bekomme ein wenig Kritik von euch zu lesen. Shy Falls etwas nicht funktieren sollte, bitte gebt mir auch bescheid - ich konnte sie ja bis jetzt nur auf meinen Seiten testen. Das ist auch der Grund, warum ich sie (noch) nicht in die Downloadsektionen stellen möchte, sondern sie hier "etwas versteckter" anpreise. Im übrigen sind dies meine ersten für MyBB geschriebenen Plugins überhaupt (verwende die Forensoftware noch nicht lange).
Achso: Auf der Demoseite gibt es übrigens keinen Support für die Plugins (diese dient wirklich nur als Demo für die Plugins). Wink


RE: Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. - Andii S. - 09.09.2008

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hatte ich diesee plugins (bis auf deinen imprint) alle schon ca 1 woche nachdem 1.4 erschienen ist *am kopp kratz*


RE: Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. - querschlaeger - 09.09.2008

(09.09.2008, 11:34)snAke schrieb: ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hatte ich diesee plugins (bis auf deinen imprint) alle schon ca 1 woche nachdem 1.4 erschienen ist *am kopp kratz*

Hallo,

hm, kann natürlich sein, dass es Plugins gibt, die ähnliche Dinge realisieren wie meine. Welche hast du denn da? Würde ich mir gern mal anschauen (hoffentlich nicht um dann sowas zu sagen wie: "Argh, die Zeit hätte ich besser in andere Dinge investieren können!" Rolleyes ).


RE: Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. - Andii S. - 09.09.2008

welcome message bei dem plugin können 2 voneinander unabhängige willkommensnachrichten für gäste und member definiert werden. den doppelten conntent entfernen ist mit SEO realisierbar


RE: Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. - querschlaeger - 09.09.2008

(09.09.2008, 11:57)snAke schrieb: welcome message bei dem plugin können 2 voneinander unabhängige willkommensnachrichten für gäste und member definiert werden.

Ah, danke. Ja, dieses Plugin macht in der Tat das selbe wie meins. Lightbulb

(09.09.2008, 11:57)snAke schrieb: den doppelten conntent entfernen ist mit SEO realisierbar

Nein, mein Plugin macht etwas anderes.

Google bewertet z.B.
http://freedom-bananas.bplaced.net/forum/
und
http://freedom-bananas.bplaced.net/forum/index.php
als den selben Inhalt, was zu doppelten Content führt (zwei URLs haben den selben Inhalt). Leider ist bei MyBB standardmäßig überall an den Links das index.php dran, wenn man zur Startseite will (auch wenn man SEO aktiviert). Mein Plugin entfernt dieses index.php, was zu einen einheitlichen Gesamtbild führt.
Schließlich gibt auch niemand bei einer Domaineingabe in der Adresszeile das index.php (bzw. die vom Server definierte Startseite) mit an.

Ist man allerdings schon bei Google mit der index.php gelistet, hilft zusätzlich zu meinem Plugin nur noch eine mod_rewrite-Regel, welche das index.php mit einer 301 Servermeldung entfernt, wenn man doch die Seite mit dem index.php aufruft. Dazu siehe mein Link oben zum ABAKUS SEO Forum.


RE: Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. - Andii S. - 09.09.2008

bei mir liegen sitemaps im xlm format im forum root, da kann google fleißig indizieren Toungue


RE: Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. - querschlaeger - 09.09.2008

Doppelter Content führt bei Google zu Abwertung, das will mit meinen Plugin teilweise verhindern, indem schonmal die Links auf den Doppelten Content (in Fall des Plugins die Startseite, und nur diese alleine) nicht gezeigt werden. Wink

Vorallen bei frischen Seite, wo Google noch nicht da war, hilfreich.


RE: Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. - StefanT - 09.09.2008

Kannst du die Plugins noch einzeln in die Download-Kategorie posten?


RE: Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. - Aki - 13.09.2008

Super die Willkommensbox und das mit index.php weg. Vielen Dank!!


RE: Neue Plugins für euch! Kritik erwünscht. - querschlaeger - 15.09.2008

(09.09.2008, 15:12)Dragon schrieb: Kannst du die Plugins noch einzeln in die Download-Kategorie posten?

Erledigt! Habe auf die Anhänge hier im Thread verwiesen.

(13.09.2008, 17:34)Aki schrieb: Super die Willkommensbox und das mit index.php weg. Vielen Dank!!

Danke, freut mich zu hören. Smile