MyBB.de Forum
Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.4.x (https://www.mybb.de/forum/forum-51.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-52.html)
+---- Thema: Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! (/thread-15721.html)



Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! - K2DaC - 12.02.2010

Bei mir im Forum möchte ich Nutzern erlauben, mehrere Leertasten ein zu geben. Soll vorallem der Übersicht dienen. Tabellen oder ähnliches möcht ich den leuten nicht unbedingt zumuten.
Eigentlich sollen die User ausgewertete Daten einfach so posten können, ohne das die formatierung flöten geht.

"Test" :
1 2 3

sollte so aussehen

1-------2------------3

wobei die "-" halt leerzeichen sein sollen.
Wie kann ich soetwas einstellen ?
vielen dank

//Des Test zeigt, auch hier werden die Leertasten zu einer zusammengefügt.
Ich weiß jedoch zu 100%, dass es in meinem MyBB board geht (oder ging?) !


RE: Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! - querschlaeger - 12.02.2010

Hallo, einfach [ c o d e ] benutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen#Darstellung_in_HTML_und_Verwandten schrieb:Mehrfache aufeinander folgende Leerzeichen werden grundsätzlich zu einem Leerzeichen zusammengefasst [...]

Das hat nichts mit MyBB zu tun, sondern ist allgemein so definiert in HTML.


RE: Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! - K2DaC - 12.02.2010

mh ja, das hatte ich auch schon bemerkt.

Jedoch weiß ich zu 100%, weil ichs hier vor mir haben, das es auch ohne code, ohne   und irgendwelchen tricks bei myBB funktioniert. Leider ist das Forum, welches ich hier als Beispiel hätte, seit ca 6 monaten nicht mehr genutzt, und der admin nicht erreichbar (sonst hätte ich den gefragt!)

zumal code dann auch wiederrum farben usw nicht erlauben würde.
Hatte ich vorher nicht erwähnt, dass eventuell bestimmte teile farblich markiert werden sollen.

Hab vorerst in einem Froum html erlaubt und dann muss wohl doch mit tabellen gearbeitet wrden, obwohl die idee nicht so gut ankommt.

Danke Trotzdem für die schnelle antwort


RE: Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! - frostschutz - 12.02.2010

Habs nicht ausprobiert, aber eventuell tut ein MyCode.
Pattern: Zwei Leerzeichen
Ersetzung: Leerzeichen  

Alternativ im Template alle Postings in ein <pre> einfassen bzw. entsprechenden Style setzen aber das ist scho fies.


RE: Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! - K2DaC - 12.02.2010

die erste Variante geht leider nicht, da man keine Leerzeichen für Reguläre ausdrücke nutzen darf Sad sonst wärs genial gewesen!
Ob ich die 2te Variante wirklich nutzen mag, da schlaf ich noch drüber.


RE: Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! - Guido Lehne - 12.02.2010

Wenn du kein Problem damit hast HTML in deinen Foren zu aktivieren kannst du folgendes machen:

ersetze Zeile 823 und 797 der Datei post.php in inc/datahandlers
PHP-Code:
    "message" => $db->escape_string($post['message']), 

durch

PHP-Code:
    "message" => $db->escape_string($postmessage), 

und schreibe in Zeile 786 der selben Datei
PHP-Code:
            $postmessage str_replace(" ","&nbsp;",$post['message']); 

Aber Achtung !
Dies funktioniert nur wenn in ALLEN deiner Foren HTML erlaubt ist
in den Foren bei denen HTML nicht erlaubt ist wird anstelle der Leerzeichen &nbsp; angezeigt


RE: Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! - frostschutz - 12.02.2010

(12.02.2010, 21:05)K2DaC schrieb: da man keine Leerzeichen für Reguläre ausdrücke nutzen darf

also dürfen darf man das schon

kann natürlich sein, daß die MyBB Eingabe im Admin CP das irgendwie verhindert

evtl. kann man MyCodes ja auch direkt in der Datenbank hinzufügen... hab ich nicht getestet. Ist zwar nicht so schön aber so oft ändert man MyCodes ja auch nicht.


RE: Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! - K2DaC - 12.02.2010

Werd ich morgen gleich ausprobieren, heute ist es mir schon zu spät.
Aber vielen Dank !
Hab kein Problem damit html zu erlauben, da alle User per Hand freigeschaltet werden und "bekannt" sind. Da stellt keiner Unsinn an mit.
Es gibt auch keine Öffentliche Forenteile, daher np


RE: Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! - querschlaeger - 12.02.2010

Eine userunfreundliche Variante:

1   2   3

Die User bitten von einer anderen ein "Sepzialleerzeichen" zu kopieren und einzufügen. In diesen Post habe ich z.B. das Mutton genommen (und zwar mehrfach hintereinander). Kopiere es einfach von diesen Post und teste es aus.
Aber wie gesagt: Userunfreudlich.

Evtl. könnte man aber einen Button in den Editor einfügen, welcher genau dieses Zeichen beim Klick in den Beitrag einfügt. Das wäre dann wieder userfreundlich. Wink

EDIT: Test doch mal aus, ob du mit den Mutton einen MyCode erstellen kannst...


RE: Mehrere Leerzeichen in Posts erlauben ! - frostschutz - 12.02.2010

evtl. geht auch [ ][ ] statt zwei leerzeichen als regexp, ist halt nur ne komische schreibweise für ein zwei leerzeichen match, aber wenn mybb ein leeres input feld nicht akzeptiert geht das

das wäre dann ganz ohne datenbanktricks... Wink