MyBB.de Forum
Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Sonstiges (https://www.mybb.de/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Programmierung (https://www.mybb.de/forum/forum-32.html)
+--- Thema: Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? (/thread-12914.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? - aTCWiki - 09.04.2009

Ich hab' eine Internetseite A.

A ist auf einem extra Server und leitet zur eigentlichen Internetadresse B weiter.

Kann ich auf Internetadresse A ein script oder sonstiges erstellen das prüft ob Seite B down ist? Und wenn Seite B nicht erreichbar ist soll automatisch auf Seite C verlinkt werden.

Lässt sich soetwas irgendwie realisieren?


RE: Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? - Michael - 10.04.2009

Ja. Du könntest auf Seite B eine Datei ablegen, die von einem PHP-Skript auf Seite A abgerufen wird. Ist der Abruf erfolgreich, wird auf B weitergeleitet, sonst auf C.


RE: Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? - aTCWiki - 10.04.2009

Spitze! Und wie kann so etwas aussehen? Smile


RE: Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? - querschlaeger - 10.04.2009

Hallo,

also meiner Meinung nach ist PHP nicht dafür geeignet... Eher sowas: Stichwort 'High-Availability-Cluster' oder 'Server Load Balancing'. Wir setzen selbst soetwas ein. Die Administration ist zwar kein Zuckerschlecken, aber wenn es einmal läuft gehören Downtime erzeugt durch Serverausfall zu 99,9% der Vergangenheit an.

PHP ist einfach zu langsam und erzeugt selbst unnötige Rechen- und Netzlast (und empfinde ich für so eienen Fall für zu unsicher).


RE: Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? - aTCWiki - 10.04.2009

Achso,

'High-Availability-Cluster' oder 'Server Load Balancing' wie komm' ich an soetwas ran, oder wie erstelle ich das? Hab das noch nie gehört.


RE: Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? - StefanT - 10.04.2009

Ich glaube nicht, dass du so etwas brauchst. Toungue


RE: Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? - Michael - 10.04.2009

Ein einfaches Beispiel:
PHP-Code:
<?php
$check 
= @include("http://www.seiteb.tld/testdatei.txt");

if(
$check)
{
    
header("Location: http://www.seiteb.tld");
}
else
{
    
header("Location: http://www.seitec.tld");
}
?>



RE: Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? - aTCWiki - 10.04.2009

Funktioniert leider nicht, weder als .php noch als .htlm in der php eingebettet wird.
(http://onlinetagebuch.kilu.de/leitung.html) Sad


RE: Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? - StefanT - 10.04.2009

Das ist eine Weiterleitung. Wenn du HTML drum machst, kann diese nicht funktionieren. Michael hat den kompletten Inhalt gepostet, mehr gehört da nicht rein.


RE: Andere Seite anwählen wenn nicht erreichbar? - aTCWiki - 10.04.2009

OK, habs ein zweites Mal probiert: http://onlinetagebuch.kilu.de/leitung.php

Weiß, sonst nichts.

Inhalt der .php:
PHP-Code:
<?php
$check 
= @include("http://onlinetagebuch.kilu.de/testdatei.txt");

if(
$check)
{
    
header("Location: http://onlinetagebuch.kilu.de");
}
else
{
    
header("Location: http://www.google.de");
}
?>

Wieso funktioniert es denn nicht? Sad