MyBB.de Forum
Backup einspielen - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.4.x (https://www.mybb.de/forum/forum-51.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-52.html)
+---- Thema: Backup einspielen (/thread-12716.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Backup einspielen - Knorki - 19.03.2009

Huhu,

ick hab da mal ne Frage.. Ich bastel an meinem neuen Forum soviel rum und habs mir nun schon 4 mal zerschossen, so das ich es immer wieder neu installieren musste xDD

Da das noch öfters vorkommen könnte... ähm... könnte mir mal jemand für dummis erklären, wie ich ein backup einspiele? Habs noch nie gemacht.Blush

Vielen Dank schon mal im Voraus


RE: Backup einspielen - linwinman - 19.03.2009

Hallo Knorki,

in der Doku findest du u. a. diese Tipps: > "Was ist ein SQL-Dump? > Wie importiere ich einen SQL-Dump (Import)?".


RE: Backup einspielen - Plexxart - 19.03.2009

Hallo

Wichtig ist natürlich mal, daß du regelmäßig Sicherungen durchführst. Vor allem vor dem herumschrauben.

Diese Sicherung kannst du auch über das Admin CP ausführen.
Links im Menü ganz unten hast du eine Rubrik Datenbank-Tools; in dieser befindet sich der Reiter Datenbank sichern
Diesen anwählen und die Hauptseite in deinem Admin CP wechselt auf die Datenbanktools.
Dort dann alle Tabellen auswählen und den Button speichern betätigen.
Als Sicherungsart würde ich SQL empfehlen, man erspart sich das nachträglich entzippen.

Was du nicht im Admin CP kannst ist die Datenbank importieren.

Hierzu mußt du dein vom Hoster zur Verfügung gestelltes "phpMyAdmin" benutzen.
Dieses wird dir nach dem einrichten eines MySQL-Zuganges (sofern du eine eigene Domain besitzt ) vom Hoster mittels Mail bekannt gegeben.

Dort kannst du dann wieder die Sicherung einspielen, wobéi es hier ein paar Feinheiten gibt die man wissen sollte.

Die gespeicherte Datei mit einem Texteditor z.B. Wordpad öffnen.

Hier sieht man die einzelnen Tabellen mit den Werten wie hier z.B. die Adminlogs

Code:
CREATE TABLE `mybb_adminlog` (
  `uid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
  `dateline` bigint(30) NOT NULL default '0',
  `scriptname` varchar(50) NOT NULL default '',
  `action` varchar(50) NOT NULL default '',
  `querystring` varchar(150) NOT NULL default '',
  `ipaddress` varchar(50) NOT NULL default '',
  KEY `scriptname` (`scriptname`,`action`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1235111272','dbtools.php','do_backup','','91.141.6.111');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234682209','forums.php','edit','fid = 12','94.245.223.214');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511724','templates.php','edit','tid = 1131 / continue = yes / group = 13','94.245.223.72');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511996','templates.php','do_edit','','94.245.223.72');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511998','templates.php','edit','tid = 1131 / continue = yes / group = 13','94.245.223.72');usw.... usw.......

Was jetzt zu machen ist, ist das Austauschen der Befehle CREATE TABLE `mybb_mybb_adminlog` in CREATE TABLE IF NOT EXISTS `mybb_mybb_adminlog` und davor Einfügen DROP TABLE IF EXISTS `mybb_mybb_adminlog`;

Die korrekte Tabelle zum importieren müsste dann so lauten:

Code:
DROP TABLE IF EXISTS `mybb_mybb_adminlog`;
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `mybb_adminlog` (
  `uid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
  `dateline` bigint(30) NOT NULL default '0',
  `scriptname` varchar(50) NOT NULL default '',
  `action` varchar(50) NOT NULL default '',
  `querystring` varchar(150) NOT NULL default '',
  `ipaddress` varchar(50) NOT NULL default '',
  KEY `scriptname` (`scriptname`,`action`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1235111272','dbtools.php','do_backup','','91.141.6.111');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234682209','forums.php','edit','fid = 12','94.245.223.214');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511724','templates.php','edit','tid = 1131 / continue = yes / group = 13','94.245.223.72');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511996','templates.php','do_edit','','94.245.223.72');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511998','templates.php','edit','tid = 1131 / continue = yes / group = 13','94.245.223.72');usw.... usw.......

Dies müsstest du dann mit allen Tabellen machen. Wobei ich jetzt die 1.2.9. Version besitze und möglicherweise ist das bei der 1.4.4 Version das nicht mehr notwendig.
Ganz wichtig dabei ist daß alle Anführungszeichen und Beistriche sowie Semikolons erhalten bleiben

Dies von mir aufgezeigte Ritual ist aber nur Notwendig, wenn du die Sicherung über das Admin CP gemacht hast.

Bei einer Sicherung über das "phpMyAdmin" können diese Befehle bereits bei der Sicherung eingefügt werden.

Es gibt dann noch ein paar Sachen die man wissen sollte, allerdings bin ich da auch nicht so sicher.
Sollte ich irgenwo was falsches geschrieben haben, dann bitte mich unbamherzig auszubessern Wink.

Gruß Walter
PS Zu empfehlen ist auch das Forum für die Dauer der Wiederherstellung der Datenbank Offline zu stellen, da zwischenzeitlich erstellte Beiträge unwiederuflich verloren gehen.


RE: Backup einspielen - Knorki - 19.03.2009

Ui ui ui... so viel zu lesen :o)

Ich danke euch erstmal, nun werd ich mich mal versuchen da durch zuwurschteln Big Grin

lg. Knorki


RE: Backup einspielen - ows - 19.03.2009

Als Alternative für die Sicherung über das Admin-CP, kannst du dir auch das immer wieder gern empfohlene Tool MySQLDumper installieren.

Einfache Sicherung und Rücksicherung mit einem Klick; damit sind auch die von Plexxart beschriebenen Schritte nicht mehr nötig.


RE: Backup einspielen - Knorki - 19.03.2009

Geil geil geil xDD

Daaaanke, das mit dem Dumper ist für mich die Ultimative Lösung und bis jetzt hats auch noch gleich beim ersten mal funktioniert. *hüpf*

lg. Knorki


RE: Backup einspielen - Sonic - 26.03.2009

Hätte auch mal eine Frage wie öffnet man denn das Backup wenn es eine GZIP Datei ist und keine textdatei?


RE: Backup einspielen - Michael - 26.03.2009

Du musst die Datei vorher entpacken. Gzip ist ein Archiv wie Rar oder Zip.


RE: Backup einspielen - Sonic - 26.03.2009

Hm bei mir kommt jez folgende fehlermeldung

SQL-Befehl:

CREATE TABLE `mybb_adminoptions` (

`uid` int( 10 ) NOT NULL default '0',
`cpstyle` varchar( 50 ) NOT NULL default '',
`codepress` int( 1 ) NOT NULL default '1',
`notes` text NOT NULL ,
`permissions` text NOT NULL ,
`defaultviews` text NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `uid` )
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = utf8;



MySQL meldet:

#1050 - Table 'mybb_adminoptions' already exists

muss ich da jez auch das machen was oben angegeben wurde mit DROP TABLE IF EXISTS etc ..


RE: Backup einspielen - Plexxart - 26.03.2009

(26.03.2009, 18:00)Sonic schrieb: Hm bei mir kommt jez folgende fehlermeldung

SQL-Befehl:

CREATE TABLE `mybb_adminoptions` (

`uid` int( 10 ) NOT NULL default '0',
`cpstyle` varchar( 50 ) NOT NULL default '',
`codepress` int( 1 ) NOT NULL default '1',
`notes` text NOT NULL ,
`permissions` text NOT NULL ,
`defaultviews` text NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `uid` )
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = utf8;



MySQL meldet:

#1050 - Table 'mybb_adminoptions' already exists

muss ich da jez auch das machen was oben angegeben wurde mit DROP TABLE IF EXISTS etc ..

Hast du meinen Beitrag Nr.3 auch durchgelesen, oder schraubst du nur aus Spass an deiner Datenbak herum.Sad