MyBB.de Forum
Suchfunktion - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB.de (https://www.mybb.de/forum/forum-6.html)
+--- Forum: Feedback (https://www.mybb.de/forum/forum-8.html)
+--- Thema: Suchfunktion (/thread-12679.html)



Suchfunktion - Alex76 - 13.03.2009

Leider ist die Suchfunktion HIER nicht sehr vorteilhaft.
Egal was ich zu einem Thema an Begriffen und Kombinationen eingebe, es kommen alle möglichen Ergebnisse aber nicht viel hat annähernd mit meiner Suche zu tun. Das fällt mir übrigens schon länger auf. Woran kann das denn liegen, dass Suchergebnisse angezeigt werden die nicht der Suche entsprechen?
Wenn ich auswähle das meine Suche nur im Titel erfolgen soll, werden Ergebnisse angezeigt in denen nicht mal mein Suchwort vorkommt.
In meinem forum erziele ich viel genauere Treffer. Teilweise werden (je nach Suche) auch mal nur 4 Ergebnisse angezeigt.

Alex


RE: Suchfunktion - StefanT - 13.03.2009

Also ich hatte noch keine großen Probleme. Die Suche ist teilweise aber schon nervend, wenn man ungenau sucht.


RE: Suchfunktion - Michael - 13.03.2009

Kannst du ein Beispiel dazu geben?


RE: Suchfunktion - Alex76 - 13.03.2009

Na ich hab ja grad 2 neue Themen eingestellt ("Willkommen zurück" und "X Benutzer im Forum ") und vorher danach gesucht ob es da schon was gibt.
Kann ja sein das es dazu noch nicht viel gibt, aber mir wurden teilweise völlig fremde Ergebnisse angezeigt.
Nun dachte ich es liegt an der Einstellung die man im Admin-CP wählen kann für die Suche? Ich probiers gern weiter und poste dann mal wieder eine Suche.

Alex


RE: Suchfunktion - Michael - 13.03.2009

Beachte, dass es mehrere Möglichkeiten gibt:
Code:
Willkommen zurück
Suche nach allen Beiträgen, die "Willkommen" oder "zurück" enthalten.
Code:
"Willkommen zurück"
Suche nach allen Beiträgen, die genau die Zeichenkette "Willkommen zurück" enthalten.
Code:
Willkommen AND zurück
Suche nach allen Beiträgen, die die Begriffe "Willkommen" und "zurück" enthalten.


RE: Suchfunktion - Alex76 - 13.03.2009

Das Problem scheint also zwischen Stuhl und Tastatur hier bei mir zu liegen willst du also sagen Blush

Liegt also nicht an der Option der Suche: "Standard" oder "Volltext"?


RE: Suchfunktion - Michael - 13.03.2009

Die Standard- und die Volltextsuche funktionieren unterschiedlich. Die Volltextsuche, die hier benutzt wird, bietet mehr Eingaben zur Einschränkung der Ergebnisse.


RE: Suchfunktion - atmospheric railway - 03.06.2009

(13.03.2009, 16:28)Michael schrieb: Beachte, dass es mehrere Möglichkeiten gibt:
Code:
Willkommen zurück
Suche nach allen Beiträgen, die "Willkommen" oder "zurück" enthalten.

Hallochen,

diese Art der Suche finde ich (und auch auch meine User) ehrlich gesagt mehr als unpraktisch. Man versucht ja schließlich durch die Schlagwörter die möglichen Tehmen EINzugrenzen. Das "fehlende" AND in der Eingabe, bzw. Suche nach
Code:
Willkommen zurück
als OR zu interpretieren, finde ich in diesem Sinne eher kontraproduktiv. Unkomfortabel ist es übrigens auch. :undecided:

Gibt es die Möglichkeit, das irgendwo in der Konfiguration umzustellen?

Aktuell behelfen wir uns damit, in der search.php einen Hinweistext einzublenden, bei der Volltextsuche explizit das AND einzugeben.


RE: Suchfunktion - Michael - 03.06.2009

Eine Einstellung gibt es leider nicht. Du könntest ein kleines Plugin für den Hook search_do_search_start schreiben, das Leerzeichen in der Zeichenkette durch AND ersetzt:
PHP-Code:
function defaultsearch()
{
    global 
$mybb;
    
$mybb->input['keywords'] = str_replace(' '' AND '$mybb->input['keywords']);

Weitergehende Möglichkeiten wären vorher zu prüfen, ob es nicht in explizites OR in der Zeichenkette gibt, das der Benutzer extra eingegeben hat.

Siehe auch: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/informationen-zu-plugins.html