MyBB.de Forum
Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-38.html)
+--- Thema: Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? (/thread-12122.html)

Seiten: Seiten: 1 2 3


Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? - Lambert - 16.01.2009

Hallo!
In einem Forumsbeitrag möchte ich meinen Besuchern einige Dateien anbieten, die man per Mausclick auf die Links runterladen kann. Die Dateien liegen alle auf Kilu.de-Servern und sind somit verlinkt.
Mich würde es nun interessieren, wieviel von welchen Dateien runtergeladen werden.

Wie stell ich das nun an? Ich weiß nicht wie man so einen Links-Click-Zähler einbaut oder wie man sonst die Downloadhäufigkeit ermitteln könnte.

Da fällt mir gerade ein, bei Attachements hab ich ja so einen tollen Zähler. Genau sowas möchte ich im speziellen Fall für meine Downloadlinks haben.

Hat jemand Erfahrung damit?


RE: Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? - krafdi - 17.01.2009

Am einfachsten ist es wenn du die Downloads als Attachement anhängst. Ansonsten musst du dafür ein Script programmieren.


RE: Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? - Lambert - 17.01.2009

Dann müsste ich aber das Limit des Attachments' aufheben, da der Download an die 50 MB hat. Ich möchte aber ein 3 MB Limit für alle Mitglieder wenn sie Attachments anhängen. Kann man das so regeln?


RE: Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? - StefanT - 17.01.2009

Wenn man direkt auf die Datei zugreift, kann nichts gezählt werden.


RE: Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? - Lambert - 17.01.2009

Und wie würde so ein indirekter Zugriff auf die Datei aussehen, wo dann gezählt werden kann? Was muss ich da alles machen?


RE: Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? - Michael - 18.01.2009

Du musst eine neue Datei erstellen, z.B. download.php. Dann müssen alle Anfragen über diese Datei laufen, z.B. download.php?datei=datei.zip. Der Code in der download.php muss das dann zählen und die angeforderte Datei ausliefern.


RE: Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? - Lambert - 18.01.2009

Oh, das ist aber wirklich eine interessante Alternative. Leider kenn ich mich mit solchen Dingen nicht gut genug aus.

Weißt du vielleicht wo ich dazu eine genaue Anleitung herbekomme, oder sagst du mir wie der Code in der download.php aussehen muß und wo ich dann die Zählergebnisse finde?


RE: Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? - StefanT - 18.01.2009

Schau dir doch mal die attachment.php vom MyBB an.


RE: Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? - Frido - 18.01.2009

Nicht getestet... Sollte in etwa so aussehen:
PHP-Code:
if (!file_exists("downloads.txt") { file_put_contents("downloads.txt"serialize(array())); }

$datei unserialzie(file_get_contents("downloads.txt"));

if (isset(
$_GET["link"])) {
$link $_GET["link"];
} else {
die (
"Keine Datei angegeben.");
}

if (isset(
$datei[$link])) {
$datei[$link] = $datei[$link] + 1;
} else {
$datei[$link] = 1;
}

header("Location: " $link); 

Oh, benutzung vergessen...

als Link einfach download.php?link=dateizumdownload.endung


RE: Downloadzähler für Download-Links in Beiträgen? - Lambert - 18.01.2009

@Frido

Ich komm nicht ganz klar, da ich leider ohne Progrmmierkenntnisse da stehe. Vielleicht kannst du mir dennnoch ein bisschen helfen Smile

erfundenes Beispiel:
-----------------------
Quelle der Datei = http://versuch.kilu.de/Archivdateien/Datei.zip
(Das ist die Datei, die ich zum Download in meinen Beiträgen anbieten will und für die ich gerne einen Downloadzähler hääte)



download.php:
(da hab ich deinen ganzen Code den du gepostet hast hineinkopiert)
Muß sich die download.php auch im Verzeichnis http://versuch.kilu.de/Archivdateien/ befinden? Muss ich noch was am Code abändern?



Wie muss nun der Downloadlink in den Beiträgen + Zählfunktion für die Datei.zip ausschauen?
http://versuch.kilu.de/Archivdateien/download.php?datei=Datei.zip So?



Wo finde ich dann das Zählergebnis wenn alles geklappt hat?