MyBB.de Forum
Gimp-Profis hier? - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Theme-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-84.html)
+--- Thema: Gimp-Profis hier? (/thread-1168.html)



Gimp-Profis hier? - Bricktop - 20.02.2006

Hallöle,

bin mir nicht sicher ob ich hier mit dem Thread richtig bin, aber laut Forenbeschreibung solls hier ja auch um Grafik gehen.

Momentan arbeite ich eigentlich ausschließlich mit Paint Shop Pro 7.x welches mal auf irgendner Heft-CD mit drauf war. Funktionell bin ich damit rundrum zufrieden, nur stürzt das Prog fast regelmässig beim Speichern ab. Der Frustfaktor ist dann entsprechend groß.

Da ich aber nur nen kleiner Hobbybastler bin und das Ganze nicht professionell betreibe, möchte ich den Kauf teurer Grafiksoftware vermeiden. Raubkopien kommen gar nicht erst in Frage.

Es heißt also ein geeignetes Freeware Tool zu finden. Da drängt sich Gimp ja geradezu auf. Nur ist die Bedienung bestenfalls als "ungewohnt" zu bezeichnen.

Kennt sich hier jemand gut mit Gimp aus und/oder hat nen gutes Einsteiger-Tutorial zur Hand? Tutorials findet man mit Tante Google ja in Mengen, aber die Spreu vom Weizen zu trennen ist gar nicht mal so einfach.

Geht erstmal nur um die einfachen Standardfunktionen wie Farbverläufe, transparent stellen, div. Schnittformen, Schriftzüge, Blind- und Shadoweffekte, etc.
Besonders wichtig wäre mir eine gute Einleitung für transparente .png's um Hintergrundunabhängig zu sein.
Aufwendige Bildcollagen etc. hebe ich mir dann für später auf. Big Grin


Hat da jemand zufällig ein paar passende Tuts für mich zur Hand?

Achja, deutsche Tutorials würde ich bevorzugen, Englische stellen aber auch kein Problem dar. Wäre nur der Weg des geringen Widerstands Big Grin


RE: Gimp-Profis hier? - Michael - 20.02.2006

Mit Anleitungen kann ich dir leider nicht dienen, da ich mich mit dem Programm nicht auskenne. Ich habe aber gelesen, dass es Gimp auch mit einer an Photoshop angelehnten Oberfläche gibt, vielleicht kommt man damit besser zurecht. Ich meine, dass das Ganze auch Gimpshop heißt, sicher bin ich mir da aber nicht.


RE: Gimp-Profis hier? - NetHunter - 20.02.2006

Richtig. Hier ein Link zu Gimpshop!


RE: Gimp-Profis hier? - Bricktop - 20.02.2006

Ohja, das würde den Umstieg sicherlich deutlich vereinfachen.

Version 0.1beta klingt zwar nicht gerade vertrauenserweckend, aber werde ich mir mal angucken.

Danke Smile


RE: Gimp-Profis hier? - NetHunter - 27.02.2006

Paint.NET könnte auch eine interessante Alternative sein.


RE: Gimp-Profis hier? - Bricktop - 28.02.2006

Hmmm, kann ich mir ja auch mal angucken, aber die Gimp/GimpShop-Kombination sieht eigentlich recht vielversprechend aus.

Zum Testen komme ich aber erst, wenn mein Board steht und wenn es zeitlich so weitergeht wie die letzten paar Wochen, wird dies noch einige Wochen dauern Sad

Aber danke für den Tipp Smile