MyBB.de Forum
>>Ungültiges Forum<< nach Upgrade auf 1.4 - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.4.x (https://www.mybb.de/forum/forum-51.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-52.html)
+---- Thema: >>Ungültiges Forum<< nach Upgrade auf 1.4 (/thread-10534.html)



>>Ungültiges Forum<< nach Upgrade auf 1.4 - typhos - 21.08.2008

Hallo,
ich habe nun mal das Forum auf meinem Testsystem von Version 1.2.14 auf 1.4.1 aktualisiert. Das hat im Großen und Ganzen auch ganz gut funktioniert - ein paar Templates müssen noch angepasst werden, aber sonst hat es gut geklappt. Allerdings habe ich nun ein paar Probleme:

1. Ich kann keine Antworten mehr erstellen. Immer wenn ich auf "Antworten" klicke, kommt die Fehlermeldung "ungültiges Forum".
2. Ich kann auch die Druckansicht eines Themas nicht mehr öffnen - gleicher Fehler.
3. Beim Erstellen eines neuen Themas werden mir die Beitragsicons nicht mehr angezeigt (dafür ein PHP-Fehler).

Ich habe ein wenig im Code gestöbert und habe mir ein paar Dinge an bestimmten Stellen ausgeben lassen und denke, es liegt am Cache. Beim Auftreten des "ungültiges Forum"-Fehlers ergibt die Cache-Abfrage für die Foren immer false. Und bei den Beitragsicons sollten ja auch die gecachten Daten verwendet werden, die aber auch an der Stelle leer sind.
Ich habe ansonsten nichts am Quellcode des Forums geändert und ich habe auch schon mehrmals alle Caches per Cache-Manager erneuert. Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter...

Hat jemand vielleicht eine Idee, warum das nicht funktioniert?
So, nach langer Suche habe ich nun mal testweise den Cache-Mechanismus von Datenbank auf Dateisystem umgestellt. Damit funktioniert alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee, warum das mit dem Cache in der Datenbank nicht funktioniert?


RE: >>Ungültiges Forum<< nach Upgrade auf 1.4 - Michael - 21.08.2008

Existiert die Datenbanktabelle mybb_datacache?


RE: >>Ungültiges Forum<< nach Upgrade auf 1.4 - typhos - 22.08.2008

Ja, die existiert. Und der Inhalt sieht auch gut aus (serialisierte Arrays). Wenn ich dort die serialisierten Daten (per Hand) lösche und dann im Cache-Manager "erneuern" ausführe, werden die Daten auch wieder korrekt in die Tabelle geschrieben.
Wenn ich mir dann die gecachten Daten abrufe, sind diese auch völlig in Ordnung. Nur wenn ich mir die gecachten Daten auf den oben erwähnten Seiten abrufe (einfach mit var_dump(...)), dann ist der Cache leer. Das ist mir wirklich unverständlich. Wenn ich den Cache im Dateisystem speichere, funktioniert das problemlos Sad


RE: >>Ungültiges Forum<< nach Upgrade auf 1.4 - Michael - 22.08.2008

Kannst du mal unter "Neu zählen & aktualisieren" alle Daten neu zählen lassen? Bei einem anderen Benutzer hat sich das Problem damit erledigt.


RE: >>Ungültiges Forum<< nach Upgrade auf 1.4 - typhos - 22.08.2008

Hab ich gemacht und dann den Cache wieder auf "db" gestellt. Nun scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank!