MyBB.de Forum
Foren ID ??? - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.2.x und älter (https://www.mybb.de/forum/forum-27.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-36.html)
+---- Thema: Foren ID ??? (/thread-1049.html)



Foren ID ??? - Jochen2003 - 08.02.2006

Die Foren ID, kann man dort auch mit Kommas Arbeiten ???

Beispiel Hier im Forum

Thema:

MyBBoard.de = 1

Foren

Ankündigungen = 1,1
Feedback = 1,2
Deutsche Sprachdateien = 1,3

Thema:

MyBB 1.0 = 2

Foren

Allgemeiner Support = 2,1

usw.......

Und kann man zwischen den ID auch Zahlen fehlen lassen ???

Sagen wir in 5 er Schritten, sodaß wenn man mal ein Forum dazwischen einfügen möchte nicht alles neu durch nummerieren muß ??




RE: Foren ID ??? - Michael - 08.02.2006

Was hast du denn genau vor?

Generell hast du kaum Einfluss auf die IDs, da diese von der Datenbank vergeben wird. Die Spalte in der Tabelle forums, in der die IDs gespeichert werden, arbeitet mit fortlaufenden Nummern. D.h. wenn du ein neues Forum erstellst erhält das die ID des Forums, das du davor erstellt hast, um 1 erhöht.

Natürlich kannst du die IDs in der Datenbank ändern, dann müssten diese aber in allen Tabellen ausgetauscht werden.


RE: Foren ID ??? - Jochen2003 - 08.02.2006

Es ging mir um diese Zahlen die ich schön in Reihenfolge vergeben habe, leider ist mir aufgefallen das ich jetzt schlecht welche dazwischen bekomme wenn ich mal eine Thema um eine Forum erweitern müßte.


RE: Foren ID ??? - Michael - 08.02.2006

Achso, es geht um die Reihenfolge. Ja, das ist möglich, allerdings ohne Komma. So müsste es dann aussehen:

Thema:
MyBBoard.de = 1

Foren:
Ankündigungen = 1
Feedback = 2
Deutsche Sprachdateien = 3

Thema:
MyBB 1.0 = 2

Foren
Allgemeiner Support = 1
usw.......


RE: Foren ID ??? - Jochen2003 - 08.02.2006

Nochmal Danke Michael, ichhoffe das ich solnagsam durch bin und dannnicht mehr so nerve.


RE: Foren ID ??? - Bricktop - 08.02.2006

Die Zahlen innerhalb der Kategoriespalte gehen von 1-x und geben die Reihenfolge der Kategorien an.

Innerhalb der Kategorien geht die Zählung jeweils von 1-x

Wenn du ne alphabetische Sortierung willst, verpasst du einfach allen die gleiche Zahl. Es wird erst nach der Gewichtung sortiert und innerhalb gleicher Gewichtungen alphabetisch.

Du brauchst also nicht alle Foren von 1-xx durchnummerieren, sondern nur die Kategorien und innerhalb der Kategorien.
Da du sicherlich kaum 2 stellige Unterforen pro Kategorie hast ist der Neusortierungsaufwand doch minimal.

Wenn du alles alphabetisch willst, also alle Unterforen und die Kategorien, brauchst du die Nummerierung überhaupt nicht und kannst alles auf 1 lassen...