MyBB.de Forum
DB nach UTF-8 konvertieren - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.4.x (https://www.mybb.de/forum/forum-51.html)
+---- Forum: Installation/Aktualisierung (https://www.mybb.de/forum/forum-53.html)
+---- Thema: DB nach UTF-8 konvertieren (/thread-10327.html)



DB nach UTF-8 konvertieren - Zwoetzen - 10.08.2008

Hi Leute,

ich stehe gerade vor einem Problem, und kriege es einfach nicht richtig gelöst.

Ausgangspunkt:
Ich habe in meiner momentanen 1.2er Installation die DBs noch in latin1. Lokal möchte ich nun langsam das Upgrade auf 1.4 vorbereiten, bekomme es aber einfach nicht hin, dass die Sonderzeichen bei der Konvertierung nach UTF-8 erhalten bleiben: Entweder werden sie verkrüppelt, oder der Inhalt der Tabellen wird einfach abgeschnitten.

Meine aktuelle Vorgehensweise:
  • Tabellen exportieren (Kodierung ist wie gesagt latin1)
  • Tabellen auf dem localhost importieren, dabei als Kodierung latin1 angeben
  • Upgrade durchführen
  • Im ACP Konvertierung zu UTF-8 durchführen

Ein anderer Versuch war:
  • Tabellen exportieren (latin1)
  • Manuell im Texteditor (Notepad++) das ganze ins UTF-8 bringen, so dass die Sonderzeichen in Ordnung sind
  • Queries so abändern, dass beim anlegen der Tabellen statts latin1 bereits UTF-8 genommen wird
  • Tabellen importieren, diesmal als UTF-8
  • Upgrade durchführen

Habe ich da irgendwie einen Denkfehler drin? Wie genau muss ich vorgehen, um die Tabellen von latin1 in UTF-8 zu bekommen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann.

MfG Zwoetzen


RE: DB nach UTF-8 konvertieren - Michael - 10.08.2008

Kannst du es mal bitte mit diesem Skript versuchen? https://www.mybb.de/forum/thread-7856-post-56240.html#pid56240


RE: DB nach UTF-8 konvertieren - Zwoetzen - 10.08.2008

Danke Michael, jetzt ist es genau so, wie es sein sollte Smile