MyBB.de Forum
Wieder einmal Umlaut-Probleme - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.4.x (https://www.mybb.de/forum/forum-51.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-52.html)
+---- Thema: Wieder einmal Umlaut-Probleme (/thread-10317.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Wieder einmal Umlaut-Probleme - GreJan - 10.08.2008

Nabend,
nach einer Convertierung von vB 3.7 auf Mybb 1.2.14 und anschließend einem Upgrad auf Mybb 1.4 waren wieder diese Umlaut-Probleme zu sehen.
Ich habe schon die utf8_header-php installiert, aber ich finde die Einstellungen die ich machen muß nicht, oder geht das Plugin bei 1.4 garnicht, was kann ich noch machen um das zu beheben.


RE: Wieder einmal Umlaut-Probleme - linwinman - 10.08.2008

Hallo GreJan,

hast du einmal in "Admin-CP > Tools & Verwaltung" die "UTF-8 Konvertierung" ausgeführt?


RE: Wieder einmal Umlaut-Probleme - GreJan - 10.08.2008

Das steht bei mir, das dies nicht geht, ich sollte nach einer Anleitung den Code in der config.php abändern, was ich auch gatan habe, aber immer noch das gleiche.


RE: Wieder einmal Umlaut-Probleme - Raven - 10.08.2008

Hallo,

ich habe im ACP alles auf UTF-8 Format konvertiert, doch im ACP unter Einstellungen wird "Übersicht" folgendermaßen angezeigt "Übersicht". Gehe ich in die Einstellungen direkt rein, wird es richtig dargestellt. Und in den E-Mails des Forums werden die Umlaute auch vermurkst. Kann mi einer sagen, was ich da machen kann? Ich habe es mal mit der einen Anleitung für die Vorgängerversion versucht, doch 1. konnte ich nicht viel von dem finden, was ich suchen sollte (waren gerade mal 2 Einträge) und 2. war am Ende war alles futsch.

Gruß
Raven


RE: Wieder einmal Umlaut-Probleme - GreJan - 10.08.2008

Ich habe die ganze Sache mit dem MySql Dumper gelöst, schau die die beschreibung bei denen an wie man mit einem Dump das UTF8-Problem behebt.


RE: Wieder einmal Umlaut-Probleme - Raven - 10.08.2008

geht bei mir irgendwie nicht. es kommt dan immer eine Fehlermeldung, dass etwas in dem Packet nicht stimmt.

Zitat:Array
(
[num_table_fields] => Array
(
)

[max_zeit] => 22
[startzeit] => 1218374043
[xtime] => 1218374042
[fileEOF] =>
[actual_table] => unbekannt
[offset] => 0
[aufruf] => 1
[table_ready] => 0
[part] => 0
[do_it] =>
[errors] => 0
[notices] => 0
[anzahl_eintraege] => -1
[anzahl_tabellen] => -1
[filename] => DB345329_2008_08_10_09_15.sql.gz
[actual_fieldcount] => 0
[eintraege_ready] => 0
[anzahl_zeilen] => 110
[summe_eintraege] => 0
[erweiterte_inserts] => 0
[flag] => -1
[EOB] =>
[dump_encoding] => utf8
[kind] => 0
[compressed] => 1
[filehandle] => Resource id #12
)


Sql: ��-- Status:70:12083:MP_0Big GrinB345329:php:1.22:vor dem Seitenkopf:5.0.51:1000001:::utf8:EXTINFO
Erweiterte Inserts: 0
Unbekannter SQL-Befehl:: --
Habe den Dump entpackt, mit dem Editor geöffnet und dan wieder abgespeichert (Standard ging dort nicht, sondern nur UTF8). Dan mit Ace neu gepackt (gleiche Bezeichnung und wieder hochgeladen. Habe jetzt auch nochmnal das eine Tool benutzt, was man hochladen soll und das hat auch ncihts gebracht, den dort kommt folgende Meldung:

Zitat:Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/web6/32/05/51675705/htdocs/forum/convert-encoding.php on line 154

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/web6/32/05/51675705/htdocs/forum/convert-encoding.php on line 155

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in /mnt/web6/32/05/51675705/htdocs/forum/convert-encoding.php on line 155

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/web6/32/05/51675705/htdocs/forum/convert-encoding.php on line 157

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /mnt/web6/32/05/51675705/htdocs/forum/convert-encoding.php on line 157
Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Gruß
Raven


RE: Wieder einmal Umlaut-Probleme - Michael - 10.08.2008

Überprüfe die Zugangsdaten der Datenbank. Laut Fehlermeldung kann keine Verbindung hergestellt werden.


RE: Wieder einmal Umlaut-Probleme - Raven - 10.08.2008

wo soll ich die Daten kontrollieren? Das Forum greift ja auf die Datenbank zu und dieser Zugriff läuft ja. Ich habe das Tool in den Forumordner reingeschoben, muss es eventuell woanders rein?
Ach ja, bei der E-Mail über deine Antwort, wurde dein Wort Überprüfe auch falsch dargestellt. Jetzt habe ich mein E-Mailprogramm durchgeschaut, das ist aber schon auf UTF8 gestellt. Sehr komisch.


RE: Wieder einmal Umlaut-Probleme - Michael - 10.08.2008

Von welchen Tool sprichst du denn?


RE: Wieder einmal Umlaut-Probleme - Raven - 10.08.2008

Ich meine folgendes Tool: convert-encoding
Im Forum an sich ist alles ok, das mit den Umlauten ist nur in der Mail so.

Gruß
Raven