MyBB.de Forum
Diverse Anpassungen - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Theme-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-84.html)
+--- Thema: Diverse Anpassungen (/thread-10040.html)

Seiten: Seiten: 1 2 3 4


Diverse Anpassungen - Horest - 27.07.2008

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch seit ca. 1 Monat das mybb in Betrieb und bin sehr begeistert von den Möglichkeiten, die diese Software bietet.

Da dies auch gleichzeitig mein erster Ausflug in diesem Bereich ist und ich auch noch nicht so mit PHP, CSS usw. bewandert bin, taucht natürlich auch die eine oder andere Frage bezüglich Änderungen am Forum auf.

Ich habe schon ausgiebig die Suchfunktion strapaziert, aber leider keine für mich passenden Lösungen gefunden.

Man möge es mir nachsehen, falls ich etwas in meinem Eifer übersehen habe!!

So, ich melde mich mit einem (für mich) Problem an euch und hoffe auf Hilfestellung:
Ich habe ein Bildausschnitt meines Forums angehängt, wo ich das Problem deutlich gemacht habe:

Ich möchte gerne unter Punkt (2) die Hintergrundfarben ändern, und zwar unabhängig von der meines Forums. Dort ist die Farbe schwarz, hier soll sie genauso rot werden wie der Seitenhintergrund.

Zu Punkt (1) die Frage, wie kann ich das Copyright in die Mitte setzen (zentrieren)?

Dann wüsste ich noch gerne, ob es möglich ist, die Geburtstage für sieben Tage im Voraus anzeigen zu lassen (in den nächsten 7 Tagen haben Geburtstag...)?

Werden eigentlich Standardmäßig überhaupt Geburtstage auf der Index-Seite angezeigt? Wenn ja, nur dann, wenn heute einer wäre, oder immer?
Bei mir wird nämlich überhaupt kein Geburtstag angezeigt, muss das erst irgendwo aktiviert werden?

Verzeiht mir bitte meine unverschämte Fragenwut... aber, ich bin gerade so im Foren-Fieber (macht ja auch Spaß) !!

Liebe Grüße, Horest

[Bild: http://horest.de/download/Fragen.jpg]


RE: Diverse Anpassungen - wWs - 27.07.2008

Zu1
admincp--Template--ändern-- dein theme ausklappen---footer bearbeiten ganz unten einfach html einbingen

<center></center>


RE: Diverse Anpassungen - Horest - 27.07.2008

Hallo wWs,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!!
Hab's eingegeben und funktioniert!


Horest


RE: Diverse Anpassungen - ows - 27.07.2008

(27.07.2008, 12:55)Horest schrieb: ... Werden eigentlich Standardmäßig überhaupt Geburtstage auf der Index-Seite angezeigt? Wenn ja, nur dann, wenn heute einer wäre, oder immer? Bei mir wird nämlich überhaupt kein Geburtstag angezeigt, muss das erst irgendwo aktiviert werden? ...

Die Anzeige erfolgt nur dann, wenn auch (heute) ein Geburtstag vorliegt. Aktivieren kannst Du das hier:

Admin-CP --> Foreneinstellungen --> Ändern --> Startseiten-Optionen --> Zeige heutige Geburtstage?

Zur "7-Tage-Voraus-Anzeige" kannst Du Dir mal dieses Plugin anschauen.

(27.07.2008, 12:55)Horest schrieb: Ich möchte gerne unter Punkt (2) die Hintergrundfarben ändern, und zwar unabhängig von der meines Forums. Dort ist die Farbe schwarz, hier soll sie genauso rot werden wie der Seitenhintergrund.

Dazu musst Du im Admin-CP die entspr. Templates unter "Startseite Templates" bearbeiten (index, index_whosonline, index_stats, index_birthdays etc.). Ändere dort den Teil "<td class="trow1">" nach Deinen Wünschen ab (z.B. <td class="trow1" style="background:#8B0101;">).

Kleiner Tip dazu: Wenn Du Dir den Ausgabe-Quelltext Deiner Seite ansiehst, steht dort immer als Kommentar vermerkt (sofern nicht deaktiviert), welches Template gerade verwendet wird.


RE: Diverse Anpassungen - Horest - 27.07.2008

Oh, ich bin echt erstaunt, wie schnell und kompetent hier geholfen wird - Respekt!!

Vielen Dank für deine Antwort, en-gedi,
Das oben genannte Geburtstags Plug_In funktioniert bei mir leider nicht, es wird weder am Anfang der Startseite noch unten bei der Statistik der Geburtstag angezeigt (schade).
Habe mich aber genau an die Install.-Anleitung gehalten!
Vielleicht ist das mit meiner mybb-Version (1.2.13) inkompatibel?

Die Farbenspielereien werde ich nun mal in Angriff nehmen!

Vielen Dank nochmal!

Horest


RE: Diverse Anpassungen - ows - 27.07.2008

Anbei eine leicht überarbeitete Datei des Plugins, die mit der aktuellen MyBB-Version (1.2.10 - 1.2.14) funktionieren sollte.

Installation und restliche Einstellungen wie in der "readme" des originalen Plugins.


RE: Diverse Anpassungen - Horest - 27.07.2008

Erst einmal Dankeschön für deine Mühe !!

Habe die PHP-Datei eben in den Plugin-Ordner hochgeladen und das Plugin im Manager aktiviert und beide Einstellungen (unten in der Statistik und oben am Anfang) versucht, aber es wird nach wie vor nicht angezeigt.

Ist schon merkwürdig...

PS: Vielleicht hat es etwas damit zu tun, ich habe das Overview-Plugin ebenfalls installiert. Sobald ich es aber aktiviere, verschwindet mein Forum. Es ist dann zwar die Overview-Box zu sehen, aber alle Foren unterhalb sind weg. Nur das Copyright ist unter der Box noch zu sehen. Vielleicht stimmt jetzt irgendeine Abstands-Einstellung nicht mehr...


RE: Diverse Anpassungen - ows - 27.07.2008

Dann ist vielleicht das von Dir verwendete Theme nicht ganz kompatibel; beim Standard-Theme funktionierts Wink

Für die Ausgabe zuständig, sind die beiden Variablen {$birthdaystop} und {$birthdaysstat}. Aktiviere das Plugin ganz normal und füge dann eine (oder beide) der Variablen manuell an der gewünschten Stelle im Template ein. Die entspr. Templates findest Du unter "Startseite Templates"

Für die Anzeige oben müsste es das Template "index" sein. Der Inhalt sollte dann etwa so aussehen:

PHP-Code:
...
<
body>
{
$header}
{
$birthdaystop}
{
$forums}
{
$boardstats}

<
table border="0" cell ... 

Für die Anzeige unten das Template "index_boardstats". Inhalt in etwa:

PHP-Code:
...
<
tbody style="{$collapsed['boardstats_e']}id="boardstats_e">
{
$whosonline}
{
$birthdays}
{
$birthdaysstat}
{
$forumstats}
</
tbody>
... 



RE: Diverse Anpassungen - Horest - 27.07.2008

Hat prima funktioniert, ich danke dir!!

Wenn du mir nun noch sagen könntest, wie das Problem mit der Overview-Box zustande kommt, bin ich für heute auch schon ruhig - versprochen!


RE: Diverse Anpassungen - ows - 27.07.2008

Ich schau´ mir das morgen mal an, falls nicht jemand schneller ist; für heute bin ich weg (der Grill ist jetzt heiß genug) Wink