MyBB.de Forum

Normale Version: Vollwertiges Upgrade? [1.2.9 -> 1.2.12]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Supporter,

habe eine Frage bezüglich der Aktualisierung meines Forums.
Ich sag einfach mal, was ich gemacht habe bzw. was ich vorhabe:
  • Ich habe auf einem zweiten Webspace die neueste Version des MyBB installiert (als "Betaforum").
  • Danach habe ich die komplette Datenbank des "echten" Forums dort eingespielt, um den Content und die Einstellungen zu haben.
  • Anschließend habe ich angefangen, die Templates größtenteils umzubauen, und die Themes anzupassen, um mein eigenes Design zu entwickeln.
  • Als ich damit fertig war, habe ich die Plugins, die im echten Forum installiert sind, auch im Betaforum installiert und deren Templates noch angepasst.
  • Nun möchte ich die Templates und Themes aus dem Betaforum in das echte Forum übertragen, wobei möglichst der Sprung auf MyBB 1.2.12 erfolgen soll.

Meine Frage ist nun:
Ist das ein vollwertiges Update auf MyBB 1.2.12, wenn ich alle Dateien übertrage (also alle PHP-Dateien, Plugins, Scripte etc.), aber von der Datenbank nur die Tabellen der Templates und Themes mitnehme (um die ganzen Themen und Posts etc. beizubehalten)? Oder hat sich seit MyBB 1.2.9 irgendwas in der Datenbank geändert, was ich nachträglich noch anpassen müsste?
Und wie sieht das mit den Plugins aus, wenn ich einfach alle Dateien (inklusive Plugins) vom Betaforum ins echte übertrage? Muss ich da irgendwas beachten? (Die Einstellungen sollten ja eigentlich noch alle da sein, da es ja die gleichen Plugins sind)

Ich hoffe ich habe mein Anliegen gut genug beschrieben ^^
Danke schonmal im Vorraus für Antworten Wink


MfG Zwoetzen

PS: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Update und Upgrade?
Du musst noch das Upgrade-Skript ausführen, damit die Datenbank angepasst wird.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Änderungen in der Datenbankstruktur. Trotzdem würde ich für das Forum ein ganz normales Upgrade fahren und dann die Templates/Themes übernehmen. So ist sicher, dass dein Forum auch auf dem neuesten Stand ist.

Genauere Infos zum Thema Update/Upgrade gibts hier: https://www.mybb.de/doku/installationakt...erung.html
Und wie genau muss ich das mit dem Upgrade-Skript machen?
  • Backup (natürlich zuerst ^^)
  • Alle Dateien übertragen (vom Betaforum zum echten Forum)
  • Upgrade-Skript ausführen
  • Und zum Schluss dann die Templates/Themes reinpacken

Ist diese Reihenfolge richtig so?
Mache es doch einfach so:
  • Erstelle ein Backup vom richtigen Forum
  • Bringe die Dateien des richtigen Forums auf den aktuellen Stand
  • Exportiere das angepasste Theme aus dem Betaforum
  • Importiere das Theme ins richtige Forum (und füge evtl. noch Dateiänderungen ein)
  • Führe noch das Upgrade-Skript aus
Okay, danke für die Antwort.

Ich werde es morgen mal versuchen, ich hoff mal es geht alles gut ^^


EDIT:
So, ich habe nun das Design erfolgreich auf das bestehende Forum angewendet.

Nochmals vielen Dank an euch für eure Hilfe Smile