MyBB.de Forum

Normale Version: eine Datenbank pro Forum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Hier eine Einsteigerfrage: wenn man mit myBB mehrere eigenständige Foren betreiben möchte, braucht man dann pro Forum eine mysql-Datenbank? Geht das überhaupt mit einer einzigen myBB-Installation? Oder muss man die Software dann mehrmals installieren?
Oder könnte man Unterpunkte erstellen, die nur bestimmten Benutzern zugänglich sind und anderen nicht?
Und habe ich mich überhaupt klar ausgedrückt? Wink
Danke schonmal,
Jürgen
Also...

... du kannst ein Forum erstellen mit ganz verschiedenen Kategorien, zu denen jeweils immer nur eine Benutzergruppe Zugang hat. Jeder User müsste dann bei oder nach der Registrierung in eine der Benutzergruppen eingeteilt werden. Das wäre aber keine gute Lösung (zu aufwendig usw.).

... du kannst das Forum mehrfach auf deinem Webspace installieren. Dann erst sind die Foren tatsächlich voneinander unabhängig. Damit du nicht für jedes dieser Foren eine eigene Datenbank benötigst gibt es bei der Installation die Möglichkeit einen Tabellen-Prefix anzugeben. Der sollte bei deinen Foren dann jeweils anders sein. Das erste Forum hätte dann den Prefix 'mybb1_', das zweite Forum 'mybb2_' usw. (Standard ist 'mybb_'). Das wäre die beste Lösung, denke ich, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.


MfG, bmaker
Danke für die schnelle Antwort!!

Die zweite Lösung scheint mir auch praktikabler.

Ich kann damit also auf einem Webspace, der nur eine mysql-Datenbank beinhaltet, mehrere unabhängige Foren betreiben!? Das wär's ja, was ich brauche...

Jürgen
realhuette schrieb:Danke für die schnelle Antwort!!

Die zweite Lösung scheint mir auch praktikabler.

Ich kann damit also auf einem Webspace, der nur eine mysql-Datenbank beinhaltet, mehrere unabhängige Foren betreiben!? Das wär's ja, was ich brauche...

Jürgen

Genau!
Du musst dazu die Dateien von MyBB zwei mal unabhängig voneinander in zwei unterschiedliche Verzeichnisse hochladen.
Diese beiden MyBBs installierst du dann über den gewöhnten Installationsassistenten. Dort musst du aber darauf achten auch tatsächlich zwei verschiedene Tabellen-Prefixe anzugeben!

Einziger Nachteil: du musst bei einem Update immer 2 MyBB-Foren aktualisieren.


MfG, bmaker
bmaker schrieb:Einziger Nachteil: du musst bei einem Update immer 2 MyBB-Foren aktualisieren.

Ok, damit muss und kann ich leben Smile

Danke nochmal!!
Jürgen
realhuette schrieb:
bmaker schrieb:Einziger Nachteil: du musst bei einem Update immer 2 MyBB-Foren aktualisieren.

Ok, damit muss und kann ich leben Smile

Danke nochmal!!
Jürgen

Auch wenn ich mir gerade keine einfachere Möglichkeit vorstellen kann, vllt. gibt es noch eine. Dann wird das sicher noch jemand hier nachtragen.


MfG, bmaker