@Sebijk mit deiner MyBB 1.2.9 bist du aber ganz weit hinten, oder sehe ich das falsch? Ist XMPP nicht eine Serverversion für lokale installationen?
Das Versionsfeld wird seit 18 Jahren nicht von mir gepflegt, 1.2.9 ist nicht ernst gemeint.
XMPP/Jabber ist ein Messenger, der dezentral funktioniert. Man hat eine ID die ähnlich wie eine E-Mail-Adresse aufgebaut ist. D.h. man hat auch die Möglichkeit eine eigene Serverinstallation zu betreiben und dennoch mit anderen zu kommunizieren. Einige Server boten auch sog. Gateways zu den proprietären Netzwerke an, man meldete sich mit den Konto des jeweiligen Messenger an und konnte diese in der XMPP-Liste integrieren.
Leider hat es den Zug in die Smart/iPhone-Welt nicht geschafft, auch weil geeignete Clients sehr spät zur Verfügung standen, aber auch weil neue Funktionen nur zögerlich kamen, weil es zulange für eine Standardisierung dauert und stattdessen proprietäre Erweiterungen kamen, die wiederum zu anderen inkompatibel sind,
hier ist es genauer erläutert. Und letztendlich konkurriert es auch mit dem ebenfalls dezentralen Messaging-Protokoll Matrix.
phpBB ist meines Wissens die einzige Forensoftware, die nicht nur ein XMPP-Feld hat, sondern man kann auch Benachrichtigung über neue Beiträge senden lassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage vor langer Zeit mal an anderer Stelle gestellt habe - hab nix mehr gefunden.
Warum werden die nicht mehr benötigten Templates durch die Upgraderoutine nicht gelöscht?
Ist das so gewollt?
Vermutlich liegt es einfach daran, dass es sehr selten passiert und sich niemand die Mühe gemacht hat, es zu implementieren. Automatisiert man es (wie es beim Hinzufügen und Aktualisieren passiert), besteht auch die Gefahr, dass Template gelöscht werden, die z.B. zu Plugins oder anderen Anpassungen gehören.
(18.06.2025, 18:43)StefanT schrieb: [ -> ]Vermutlich liegt es einfach daran, dass es sehr selten passiert und sich niemand die Mühe gemacht hat, es zu implementieren. Automatisiert man es (wie es beim Hinzufügen und Aktualisieren passiert), besteht auch die Gefahr, dass Template gelöscht werden, die z.B. zu Plugins oder anderen Anpassungen gehören.
Hi Stefan,
ich kann damit leben und umgehen, aber verstehe es trotzdem nicht.
Jedes gut programmierte Plugin schafft es, seine eigenen Templates zu löschen.
MyBB selbst hinterlässt hier Datenmüll, den man nicht mal im ACP löschen kann, sondern einen manuellen Eingriff in der DB erfordert.
Egal... wie du schon richtig schreibst, passiert es ja relativ selten.

Upgrade erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank

Update auf 1.8.3.9 hat bei mir nicht wirklich geklappt. Hatte es aber in meinem Testforum versucht. Leider ist die Formatierung/ die Optik (nennt man das so?) irgendwie verschoben? Es zeigt sich aber nur wenn ich eingeloggt bin?
Dein Problem hat augenscheinlich etwas mit einem Shoutbox-Plugin zu tun. Am besten stellst du die Frage im Thread zum betroffenen Plugin.
und wenn es die Inferno-Shoutbox ist, frag besser direkt im engl. Board, dann kann dir Whiteneo auch selbst helfen