MyBB.de Forum

Normale Version: User gelöscht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe hier eine etwas seltsame Situation und hoffe auf Hilfestellung.
Ein User, der bereits lange in meinem Forum aktiv ist und zig Beiträge geschrieben hat, hatte 5x das falsche Passwort eingegeben. In der Konfiguration habe ich eingestellt, dass nach 5 Fehlversuchen eine 15-minütige Sperre eintritt.
Der User hat sich nun erneut mit seinen alten Daten neu registriert (auch dieselbe Mailadresse) und wurde von mir wieder händisch freigeschaltet.
Inzwischen kann er sich auch wieder einloggen.
Soweit so gut.
Jetzt ist im Forum ein User mit seinem Namen unregistriert und ein User mit demselben Namen als Neuling vorhanden. Der Neuling fängt logischerweise wieder bei null an, obgleich der Username ja bereit ca. 200 Beiträge vorher geschrieben hatte. 

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden User wieder zusammenzuführen?
Leider klappt es über die Forummöglichkeit der Zusammenführung so nicht, da ja Namensgleichheit vorherrscht.
dann taufe einen doch kurzfristig um, füge sie zusammen und alle sind glücklich
Über eine Datenbankadministration (phpMyAdmin, adminer.php etc) kannst du die Datensätze bearbeiten.

Editiere das vorher existente Mitglied und übertrage die Werte dieser drei Tabellenfelder des neuen Mitglieds:
- password
- salt
- loginkey

Dann funktioniert der Login wieder und der neue Account kann gänzlich gelöscht werden.

[ETS]
Mir kommt das sehr komisch vor. Im Betreff steht, dass der Account gelöscht wurde, im Text gibt es plötzlich 2 User mit dem selben Namen, was gar nicht möglich ist. Was wurde genau gemacht?
(22.03.2024, 18:38)StefanT schrieb: [ -> ]Mir kommt das sehr komisch vor. Im Betreff steht, dass der Account gelöscht wurde, im Text gibt es plötzlich 2 User mit dem selben Namen, was gar nicht möglich ist. Was wurde genau gemacht?

ok, dann versuche ich einmal alles zu rekapitulieren.

Auf Grund der Speicherplatzgrenze, die ich eingestellt hatte, konnte der User keine Bilder mehr hochladen.
Ich habe daraufhin eine neue Gruppe "SuperUser" erstellt, dort den Speicherplatz für diese Gruppe erhöht und den User dahin verschoben. Ich habe die Gruppen "Registrierter User" und "Super User" für den User ausgewählt.
Das so weit zu meiner Vorgehensweise.

Nun die Aussage des Users:
Der User wollte sich mit seinem Tablet im Forum mit seinen bisherigen Daten anmelden. Nach 5 Fehleingaben des Pw war ein Einloggen nicht mehr möglich und er hat eine erneute Registrierung mit seinem bisherigen Usernamen und Mailadresse durchgeführt, die ich auch freigeschaltet habe. Eine eigene Löschung des Accounts vom User hat nicht stattgefunden.

Nun gibt es einen User mit gleichem Namen als unregistriert und einen, der wieder bei "null" beginnt.

Soweit zur Situation.
Ich danke schon einmal für die Antworten.

(22.03.2024, 14:33)bv64 schrieb: [ -> ]dann taufe einen doch kurzfristig um, füge sie zusammen und alle sind glücklich

habe ich versucht, klappt leider nicht.
Nach dem Umbenennen des neuen Namens wird der alte Name nicht gefunden. Es wird immer in Quell und Ziel der umbenannte Name gelistet.

ich habe nun einmal in der DB Zeile wcf1_user nachgesehen und folgendes fällt auf.

In der Spalte "banned" ist eine eins eingetragen. Ansonsten finde ich überwiegend Null bei den anderen Usern.
In der Spalte "activityPoints" steht 5290. Das deutet doch auf eine rege Beteiligung hin und kann doch nicht der neue Registrant sein - oder? Auch in der Spalte "wbbPosts" steht 320.
in der DB sind vom User alle Beiträge zu finden. Diese stehen unter derselben ID wie auch die ID des neuen Useres lautet. Im Forum werden jedoch nur die neuen Beiträge gelistet, die nach der erneuten Registrierung geschrieben wurden.
(22.03.2024, 22:56)UweJ schrieb: [ -> ]Nach 5 Fehleingaben des Pw war ein Einloggen nicht mehr möglich und er hat eine erneute Registrierung mit seinem bisherigen Usernamen und Mailadresse durchgeführt, die ich auch freigeschaltet habe.
Eine Registrierung mit dem selben Benutzernamen ist, sofern der alte Account nicht vorher gelöscht wurde, definitiv nicht möglich.
(22.03.2024, 22:56)UweJ schrieb: [ -> ]Nun gibt es einen User mit gleichem Namen als unregistriert und einen, der wieder bei "null" beginnt.
Meinst du Beiträge, die nun als Gast-Eintrag angezeigt werden? Dann wurde der Account gelöscht.
(22.03.2024, 22:56)UweJ schrieb: [ -> ]In der Spalte "activityPoints" steht 5290. Das deutet doch auf eine rege Beteiligung hin und kann doch nicht der neue Registrant sein - oder? Auch in der Spalte "wbbPosts" steht 320.
in der DB sind vom User alle Beiträge zu finden. Diese stehen unter derselben ID wie auch die ID des neuen Useres lautet. Im Forum werden jedoch nur die neuen Beiträge gelistet, die nach der erneuten Registrierung geschrieben wurden.
Diese Spalten gibt es beim MyBB alle nicht. Bist du in der richtigen Datenbank?
(23.03.2024, 10:05)StefanT schrieb: [ -> ]
(22.03.2024, 22:56)UweJ schrieb: [ -> ]Nach 5 Fehleingaben des Pw war ein Einloggen nicht mehr möglich und er hat eine erneute Registrierung mit seinem bisherigen Usernamen und Mailadresse durchgeführt, die ich auch freigeschaltet habe.
Eine Registrierung mit dem selben Benutzernamen ist, sofern der alte Account nicht vorher gelöscht wurde, definitiv nicht möglich.

Zitat:ich habe den User nicht gelöscht und er selber meint ebenfalls, sich nicht gelöscht zu haben

(22.03.2024, 22:56)UweJ schrieb: [ -> ]Nun gibt es einen User mit gleichem Namen als unregistriert und einen, der wieder bei "null" beginnt.
Meinst du Beiträge, die nun als Gast-Eintrag angezeigt werden? Dann wurde der Account gelöscht.
(22.03.2024, 22:56)UweJ schrieb: [ -> ]In der Spalte "activityPoints" steht 5290. Das deutet doch auf eine rege Beteiligung hin und kann doch nicht der neue Registrant sein - oder? Auch in der Spalte "wbbPosts" steht 320.

in der DB sind vom User alle Beiträge zu finden. Diese stehen unter derselben ID wie auch die ID des neuen Useres lautet. Im Forum werden jedoch nur die neuen Beiträge gelistet, die nach der erneuten Registrierung geschrieben wurden.
Zitat:kann ich das nicht irgendwie wieder zusammenführen?
Diese Spalten gibt es beim MyBB alle nicht. Bist du in der richtigen Datenbank?
Zitat:ich habe ein Screenshot beigefügt.
Ich bin nun nicht der Auskenner, meine aber schon, in der richtigen DB zu sein. Ich habe die Tabelle "wcf1_user" angewählt. Jedenfalls finde ich hier auch alle möglichen Einträge vom Forum. 
das ist doch eindeutig eine Datenbank von einem wbb (Woltlab)
(23.03.2024, 14:26)bv64 schrieb: [ -> ]das ist doch eindeutig eine Datenbank von einem wbb (Woltlab)

hm, kann es sein, dass bei der Migration vom Woltlab zu mybb (vorher hatte ich ein Woltlab) sich die DB vermischt haben?

Ich kann im Forum die bisherigen Beiträge des Users lesen, der unter demselben Namen nun als "Unregistered" zu sehen ist. Diese Beiträge werden doch sicherlich in der DB gespeichert sein.

Könnte ich denn diesen "alten" User nicht mit dem neuen User wieder verbinden?

ich habe nun nochmal meine DB durchgesehen und in der Tat war ich in der falschen DB. Sie ist zwar vom Titel ähnlich, war aber meine vorherige TestDB zur Migration vom WBB zu mybb.

Ich der "richtigen" mybb DB sieht es mit den Tabellen etwas anders aus.