MyBB.de Forum

Normale Version: Plugins für PhP8+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bevor ich loslege mit den Wünschen, gibt es noch aktive Schreiber die RPG-Plugins auf PHP8+ ergänzen und ändern können?

ich habe im ACP mal die Links durchgeklickt zu den Entwicklern, das sieht düster aus, kaum mehr wer zu finden

"schreibs doch selbst um, wenn du keinen findest"
Wenn ich MyBB beherrschen würde wie damals das wbblite1, dann vlt. aber zum einen schaffen das meine Augen nicht mehr in den Codezeilen nach den variablen zu suchen, zum anderen weiß ich auch nicht was an welcher Stelle überhaupt erforderlich wäre

nur alleine von den Warnungen und Meldungen aus den Fehlerprotokollen, werde ich nicht schlau, an welcher Stelle da auf was zu ändern ist

"Zitate auf dem Index" - musste bereits weichen, da ich dafür nicht mal PHP7.4 kompatibel was gefunden habe

Der Rest ist leider mit einem WSC6 nicht machbar weil deren CK-Editor, kein HTML richtig verarbeiten kann, fallen da schon mal die "HTML in Posts"-Erweiterung und der "Zeichen-Counter" aus ..

mal von dem "Accountswitscher" und "Wer ist Wer" ganz zu schweigen, da der mit den Sicherheitseinrichtungen des WSC ebenfalls nicht arbeiten würde

die RPG-Relations, da gibt es auch nichts für PHP8+

Letzter Beitrag im Profil, weiß ich nicht ob der sich stören würde an PHP8+

und die Hinweismeldung das es einen neuen Post gibt während man am Schreiben ist, weiß ich auch nicht ob es die für PHP8 gibt gefunden habe ich trotz google und github hoch und zurück und wieder runter zu suchen nichts gefunden

Das Problem damit ist ja nicht nur was zu finden das knapp PHP8.0 schafft, dann mussm an womöglich für PHP8.1 / 2 und höher dann wieder jemanden haben der zuverlässig das Schreiben beherrscht

Das wäre spannend zu wissen ob ihr da was gefunden habt und ob die dann auch weiter machen und nicht bei 8.0 plötzlich aufhören und niemand die bis dahin entwickelten Plugins fortführen will?

 Danke für eure zielführenden Antworten

P.S. damit meine ich nicht Dinge wie "selbser suchen macht schlau", ich war und bin am Suchen, aber auf den gängigen Seiten die das bisher gemacht haben, ist auf den meisten totenruhe angesagt
Moin Fledermaus,

es sieht leider sehr düster aus, denn das Leben geht weiter und Leute entwickeln neue Interessen.
So sind viele Coder von Plugins im Laufe der Jahre verschwunden und wenig nach gerückt.

Wenn du die Anfrage in deinem besten Oxford-Englisch im engl. Supportboard stellst, hast du innerhalb von einem Tag ein paar Leute, die dir gerne helfen wollen - "non free", d.h. die wollen Geld sehen. Keine Ahnung wie viel es kostet, da ein Plugin ggf. anpassen zu lassen, aber fragen kann man ja.

Die von dir genannten Plugins kenne ich im Grunde alle nicht, ich habe allerdings auch nie ein RPG betrieben. Auch WCS sagt mir rein gar nichts

good luck!
@FlederMaus

Was die Plugin-Pflege generell betrifft, so hast du leider recht. Das betrifft aber nicht nur die RPG-Szene.
Ich kann dir sagen, dass sehr viele RPG-Plugins auch unter PHP 8 noch arbeiten.
Sehr oft werden eben "nur" Warnungen ausgegeben. Diese kann man im ACP unterdrücken, was für mich aber nicht der letzte Schluss ist.
Ich habe ein paar solcher Plugins (als Freundschaftsdienst) angepasst. Andere habe ich verworfen, weil es mir zu kompliziert oder zu zeitintensiv war.
Da ich kein RPG-ler bin, habe ich auch immer eine produktive Umgebung gebraucht, um zu sehen, was die Plugins überhaupt tun. Big Grin
Ein Testforum hilft da sehr. Wink

Was das Ganze jetzt mit WSC (WoltLab) zu tun hat, habe ich auch nicht verstanden.
Falls du bei dem ein oder anderen Plugin mal Hilfe benötigst, kannst du dich aber gern melden.
Es darf nur kein Nebenjob draus werden. Big Grin

BTW... "Zitate auf dem Index" hatte ich auch verworfen.
Vllt könntest du es mit "Inplayzitate/Inplayquotes" versuchen, oder ist das das Gleiche? Huh
bestimmt könnte man viele Plugins ohne allzu großen Aufwand anpassen, aber bitte nicht 200 Warnings auf einmal rein hauen Wink
Erstmal alle Plugins aus, schauen ob dann schon Warnings erscheinen, wenn ja, her damit
Danach ein Plugin nach dem anderen aktivieren und prüfen und Probleme lesen

Und wie Schnapsnase sagte: ein Testforum hilft sehr; da kannst du dann arbeiten ohne den laufenden Betrieb zu stören und erst, wenn ein Problem gelöst ist, wird die Lösung dann im Hauptboard implementiert
Ich hätte nur 3 Wünsche  Wink

Es wäre schön, wenn:

1.) das Default-Theme responsive wäre

2.) wenn man in der DVZ-Shoutbox die Smilies mit "Onklick" einfügen könnte

3.) das Arcade Plugin adaptiert würde. Es gibt so viele Spiele, die mit Ruffle super funktionieren. Aber seitenweise Warnungnen sind halt nicht das Gelbe vom Ei.
@Karin schön bescheiden, das ist gut Wink

zu 1) das werden wir nicht erleben, das kommt erst mit MyBB 1.9 und ob ich das noch erlebe, bezweifle ich Wink

zu 2) da gibt es irgendwo hier eine Anleitung für, hab ich mal gesehen, frag mich nicht wo, Altersheimer...

zu 3) die Arcade (MyArcade von Starpaul20) läuft bei mir, allerdings habe ich die Anzeige von Warnings im Board auch abgestellt, weil ich zu faul war, die ganzen Warnings von der Arcade nieder zu machen Wink
(09.02.2024, 17:35)bv64 schrieb: [ -> ]@Karin schön bescheiden, das ist gut Wink

zu 1) das werden wir nicht erleben, das kommt erst mit MyBB 1.9 und ob ich das noch erlebe, bezweifle ich Wink

zu 2) da gibt es irgendwo hier eine Anleitung für, hab ich mal gesehen, frag mich nicht wo, Altersheimer...

zu 3) die Arcade (MyArcade von Starpaul20) läuft bei mir, allerdings habe ich die Anzeige von Warnings im Board auch abgestellt, weil ich zu faul war, die ganzen Warnings von der Arcade nieder zu machen Wink

Gut, dann muss ich zu 2) - suchen. Hab zwar schon früher gesucht, aber das "onklick" (so wie in  Beiträgen) hat nie funktioniert.

zu 3) - Arcade funktioniert bei mir tadellos, mit 200 Spielen. Aber die vielen Warnungen im ACP sind mühsam.
PHP8 ist wirklich eine Diva  Big Grin
(09.02.2024, 17:52)KarinB schrieb: [ -> ]zu 3) - Arcade funktioniert bei mir tadellos, mit 200 Spielen. Aber die vielen Warnungen im ACP sind mühsam.
PHP8 ist wirklich eine Diva  Big Grin
Wieso sollte PHP 8 eine "Diva" sein? Die Zeit schreitet voran und die Anforderungen in der IT-Welt nehmen nicht nur täglich, sonder gar immer rasanter zu. Nur wegen Foren bleibt die Zeit definitiv nicht stehen ...auch wenn es sich manche (aus Bequemlichkeit?) Wünschen.

Bzgl. Arcade bin ich nebenbei dabei dies für PHP 8 zu modifizieren. Wird hoffentlich irgendwann fertig sein, da ich es auch in einigen Foren im Einsatz habe.

Um mich dem Zeitdruck zu entziehen haben die Lifeforen, wegen der Arcade, PHP7.4 und der Unterordner "Testforum" hat PHP 8.x um in Ruhe die Sache angehen zu können.
@Gerti eine "Diva" weil es eben mehr meckert als PHP7.4 das tat; vieles ist eben heute Warning, was früher Notice war
Aber ja, damit muss eine Software und ihre Ergänzungen leben und klar kommen

Und PHP9 steht wohl schon vor der Tür; ist eben so, dass PHP8 2020 einfach plötzlich vom Himmel fiel und ja keiner ahnte konnte, das es kommt. Achtung Ironie!
(09.02.2024, 09:55)Schnapsnase schrieb: [ -> ]@FlederMaus

Was die Plugin-Pflege generell betrifft, so hast du leider recht. Das betrifft aber nicht nur die RPG-Szene.
Ich kann dir sagen, dass sehr viele RPG-Plugins auch unter PHP 8 noch arbeiten.
Sehr oft werden eben "nur" Warnungen ausgegeben. Diese kann man im ACP unterdrücken, was für mich aber nicht der letzte Schluss ist.
Ich habe ein paar solcher Plugins (als Freundschaftsdienst) angepasst. Andere habe ich verworfen, weil es mir zu kompliziert oder zu zeitintensiv war.
Da ich kein RPG-ler bin, habe ich auch immer eine produktive Umgebung gebraucht, um zu sehen, was die Plugins überhaupt tun.  Big Grin
Ein Testforum hilft da sehr.  Wink

Was das Ganze jetzt mit WSC (WoltLab) zu tun hat, habe ich auch nicht verstanden.
Falls du bei dem ein oder anderen Plugin mal Hilfe benötigst, kannst du dich aber gern melden.
Es darf nur kein Nebenjob draus werden.  Big Grin

BTW... "Zitate auf dem Index" hatte ich auch verworfen.
Vllt könntest du es mit "Inplayzitate/Inplayquotes" versuchen, oder ist das das Gleiche?  Huh

Vielen Dank für die Antwort und das Angebot. Und ja leider sind inplayzitate und inplayquotes das Gleiche

(09.02.2024, 13:06)bv64 schrieb: [ -> ]bestimmt könnte man viele Plugins ohne allzu großen Aufwand anpassen, aber bitte nicht 200 Warnings auf einmal rein hauen Wink
Erstmal alle Plugins aus, schauen ob dann schon Warnings erscheinen, wenn ja, her damit
Danach ein Plugin nach dem anderen aktivieren und prüfen und Probleme lesen

Und wie Schnapsnase sagte: ein Testforum hilft sehr; da kannst du dann arbeiten ohne den laufenden Betrieb zu stören und erst, wenn ein Problem gelöst ist, wird die Lösung dann im Hauptboard implementiert

Danke auch dir für die Antwort, eine Testseite ist eine Idee, ich wollte dann auch schon was vorbereiten dafür aber bin dann gesundheitlich abgekommen davon

(09.02.2024, 08:39)bv64 schrieb: [ -> ]Moin Fledermaus,

es sieht leider sehr düster aus, denn das Leben geht weiter und Leute entwickeln neue Interessen.
So sind viele Coder von Plugins im Laufe der Jahre verschwunden und wenig nach gerückt.

Wenn du die Anfrage in deinem besten Oxford-Englisch im engl. Supportboard stellst, hast du innerhalb von einem Tag ein paar Leute, die dir gerne helfen wollen - "non free", d.h. die wollen Geld sehen. Keine Ahnung wie viel es kostet, da ein Plugin ggf. anpassen zu lassen, aber fragen kann man ja.

Die von dir genannten Plugins kenne ich im Grunde alle nicht, ich habe allerdings auch nie ein RPG betrieben. Auch WCS sagt mir rein gar nichts

good luck!

den habe ich eben beim Antworten nicht mit drin gehabt, soll aber nicht unbeantwortet bleiben Big Grin

Danke erstmal auch für diese Antwort, das die Entwickler andere Interessen haben werfe ich denen ja auch nicht vor, es ist bloß schade das überall diese Einbrüche in den Möglichkeiten auftreten

hm englisch Fragen stellen und das dann auch noch so dass das was der Translator dann übergibt, bei denen auch so ankommt wie es gemeint ist, wird wohl schwieriger als PHP-Schreiben selbst zu lernen ..

Was die Preisstaffelung angeht, kann ich garantieren, für den eventuell geringen Aufwand zu viel Forderung, das Problem hatte ich schon beim wbblite1 bis ich das dann selbst umkneten konnte, ja ich weiß das taugt nicht als Vergleich, aber auch schon damals gab es Bestrebungen, für die kostenlose wbblite1, entgeltlich Support zu bieten, das hat ja dann mit der Einführung von Php7 und den Problemen bei der Umstellung auch relativ gut funktioniert

Was das WSC angeht, da hast auch nicht viel verpasst, ist ein Unternhemen das eine Form der communitysoftware bietet und das eher nicht für RPG-Fans

weshalb damals auch die Adminas entschieden hatten für MyBB, weil die plugins hatten die man für ein RPG nutzen kann ..

Das Problem ist aktuell, das ich PHP7.4 habe, 2 Plugins musste ich bereits rauswerfen um überhaupt auf PHP7.4 zu kommen .. die waren zum Glück nicht derart relevant wie oben erwähnten, aber dennoch

Meine Mädels auf der Seite sind gewöhnt die Seite zu nutzen wie sie ist, mit Account-Switcher, mit Zitaten auf dem Index, mit den rGP-Relations-Einstellungen usw. die ganzen Plugins zu denen mir die Programmierer fehlen, die auf PHP8+ zu kriegen

und da geht es ja los, wenn die dann PHP8 schaffen würden und dann für PHP8.1 ggf, wieder Änderungen angestanden hätten und die Programierer haben aber schon aufgegeben für MyBB zu schreiben oder gar komplett die Schreibarbeiten eingestellt - wie ihr schon treffend bemerkt habt "andere Interessen" Vorrang haben

ich brauche leider Hilfe bei der Erkennung der erorderlichen Änderungen, ich hatte mich damals vor PHP7.1 intensiver mit dem wbblite auseinander gesertzt und konnte dann dort Dinge einrichten, die man für ein RPG nutzen konnte, aber die Gesundheit macht nicht mehr mit, das ich das für MyBB wiederholen könnte

Was die freudige Erregung "aber keine 200 Meldungen am Stück" angeht, ich habe seit der Umstellung auf PHP7.4 täglich mehr als 200 Meldungen an die hinterlegte Email bekommen, das ich dann den Stecker ziehen musste und nur noch "Fehler"-Einträge lasse und sie da, ruhe im Karton

keine eMail mehr, keine Meldungen im Frontend oder ACP "friede auf ganzer linie" - abereben auch nur solange wie PHP7.4 nun noch läuft

und damit ich dann nicht von der Abschaltung der 7.4 und zangs-8-PLUS erschlagen werde, versuche ich nun plugins / Entwickler zu finden, die sowas auf die Reihe kriegen

die meisten Meldungen kamen mit dem "Zitate auf dem Index" gefolgt vom "Accountswitcher mit "wer ist wer"

der Rest lief problemlos durch, soweit ich das aus den Meldungen in den eMails herauslesen konnte, aber nach 52K emails, mit immer den gleichen Meldungen zu "Zitate auf dem Index" und nur sehr wenigen zum Accountswitcher ..

hatte ich dann das "Zitate auf dem Index" raus geworfen, für "die innere Ruhe" dann auch im ACP umgestellt auf "nur Fehler" und plötzlich war Ruhe

Ich werde das mal mit der Testseite in Angriff nehmen und die Meldungen dann mal aussortieren, das man nicht "10:00 Uhr Zitate auf dem Index - wird in zukünftigen Versionen Kopfschmerzen machen" 10:01 das gleich noch mal und das so weiter .. immer das gleiche bearbeiten muss sondern

1 Meldung - Änderung testen - nächste Meldung, das mag ich auch lieber so als "hier ist die Liste, hoffe ihr kommt darauf klar?"

lieber Problem für Problem, am Besten nach Plugin gestaffelt, zum Glück steht das bei MyBB-Fehlermeldungen ja verständlicher geschrieben als bei anderen Systemen, wo man dann auch für jede Meldung dem Support auf die Hühneraugen steigen müsste

Auf jedenfall Danke ich euch für die Antworten, hatte nicht damit gerechnet das was kommt ehrlich gesagt
Seiten: 1 2