MyBB.de Forum

Normale Version: UTF-8 Konvertierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Freunde des guten Forums, ich beschäfte mich im Moment mit einer funktionierenden Shoutbox für mybb Forum. Wirklich etwas Gutes habe ich bisher nicht gefunden. Nun bin ich im Moment mit der Inferno Shoutbox for MyBB v1.3 beschäftigt. Habe auch schon eine duetsche Sprachdatei gebastelt etc. Habe mir eben mal die UTF-8 Konvertierung angesehen und siehe da zwei Dateien von Inferno wollen sich nicht (siehe Anhang Screen) konvertieren lassen. Wie bringe ich die Beiden dazu das sie sich konvertieren lassen. Da ich vermute das dadurch nach geraumer Zeit die Shout nicht mehr funktioniert. LG
1) Deine Vermutung ist sehr abwegig. Ein falscher Zeichensatz führt möglicherweise zu falsch angezeigten Umlauten, aber ein Plugin funktioniert dann immer noch. Sinnvoller wäre es hier das Problem gezielt anzugehen.
2) Warum lassen sich die beiden Datenbank-Tabellen nicht konvertieren? Auf deinem Screenshot sehe ich keinen Fehler.
Moin Stefan, und sorry ich hatte versäumt zu schreiben das wenn ich auf konvertieren klicke sich nichts ändert. Bleibt auf UTF-8 Status und konvertiert nicht zu 4-Byte UTF-8 Unterstützung
(05.02.2024, 20:05)ReStro schrieb: [ -> ]Bleibt auf UTF-8 Status...

Wenn du deinen Screenshot genau betrachtest, wird nicht mal das korrekt angezeigt.
Die Tabellen werden vom Plugin aber korrekt in utf8 angelegt.
Siehe hier:
PHP-Code:
$this->db->query("
            CREATE TABLE IF NOT EXISTS `" 
TABLE_PREFIX ."inferno_shout` (
              `sid` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
              `uid` int(11) NOT NULL,
              `shout` longtext NOT NULL,
              `me` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0',
              `private` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
              `timestamp` int(10) NOT NULL DEFAULT '0',
              PRIMARY KEY (`sid`)
            ) ENGINE=InnoDB  DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=2 ;
        "
); 

Allerdings weiß das MyBB nicht und es wird im ACP nicht angezeigt.
Wahrscheinlich schlägt hier die Befehl "show create table" fehl, denn dieser wird für die Überprüfung ausgeführt.
Warum bei diesen beiden Tabellen der Befehlsinhalt von "create table" nicht ausgelesen werden kann, weiß ich allerdings nicht. Das führt aber dazu, dass auch keine weitere Konvertierung mehr stattfinden kann.
Danke Schnapsnase, aber verstanden habe ich nix. Nach der Fehlermeldung = Es wird empfohlen eine einheitliche Kodierung in der Datenbank zu verwenden. Andernfalls kann es zu unerwarteten Problemen oder Fehlern kommen. = muss ich doch das Problem in der Datenbank suchen, oder. Woher weist du eigendlich was so in meinen Dateien steht??

In der mysql datenbank findet sich der eintrag bei mybb_rtchat und rtchat_bans im screen.
(06.02.2024, 12:41)ReStro schrieb: [ -> ]Woher weist du eigendlich was so in meinen Dateien steht??

Du hast selbst das Plugin "Inferno Shoutbox" angesprochen, und genau darauf habe ich geantwortet.
Das ich aus der Ferne in deine Datenbank schauen kann, soweit bin ich noch nicht aber arbeite dran. Big Grin Big Grin
Ich wiederhole mich ungern, aber es ergibt wenig Sinn hier nach einem Problem zu suchen. Sofern dein Forum keine 15 Jahre alt ist, passt die Zeichenkodierung bei dir und sie wird auch keine Fehler bei Plugins verursachen.
Danke Schnapsnase, ich habe nun die beiden Störenfriede aus der Tabelle geworfen. Alles funktioniert noch wie es soll, bisher. Mal sehen was als nächstes kommt. Blush
(06.02.2024, 13:59)StefanT schrieb: [ -> ]Sofern dein Forum keine 15 Jahre alt ist, passt die Zeichenkodierung bei dir und sie wird auch keine Fehler bei Plugins verursachen.

@StefanT
Hier ging es ja m.M. nach nur um zwei Tabellen eines Plugins.
Warum sie im ACP falsch angezeigt wurden, habe ich hoffentlich richtig erklärt, ohne den Grund zu wissen. Wink
(06.02.2024, 13:59)StefanT schrieb: [ -> ]Ich wiederhole mich ungern, aber es ergibt wenig Sinn hier nach einem Problem zu suchen. Sofern dein Forum keine 15 Jahre alt ist, passt die Zeichenkodierung bei dir und sie wird auch keine Fehler bei Plugins verursachen.

Es gibt im Leben Momente wo wan sich auch mal wiederholen muss weil es Menschen gibt die es nicht beim erstenmal verstehen.
Seiten: 1 2