MyBB.de Forum

Normale Version: Stylesheets und css.php
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Community und noch ein gesundes neues Jahr @all

Ich beobachte seit geraumer Zeit, dass in MyBB Stylesheets zusammengeführt oder komprimiert werden.
Das sieht dann im Quellcode so aus:

Code:
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="https://meineseite.de/css.php?stylesheet%5B0%5D=76&stylesheet%5B1%5D=69&stylesheet%5..........
 Wodurch entsteht das und wie kann ich das verhindern, rückgängig machen?
für mich behindert es die Arbeit mit der Browser-Konsole, da hier nicht mehr auf den ersten Blick ersichtlich ist,
in welchem CSS sich ein spezieller Selektor befindet.

Danke für eure Hinweise.
Das wird daran liegen, dass du CSS komprimieren lässt - einzustellen im ACP:
./admin/index.php?module=config-settings&action=change&gid=4
"Stylesheets verkleinern?"

Dann nämlich funkt die css.php dazwischen und erzeugt neues CSS (ohne Leerzeichen und Zeilenumbrüche).

[ETS]
ah, jetzt war [ExiTuS] schneller

genau auf diese Option bin ich jetzt auch gestoßen, denn in meinem Quelltext tauchte keine css.php auf, also war "Senior forscht" angesagt und irgendwie klingelte es, da mal etwas gesehen zu haben Wink

dir und allen anderen auch ein gutes Jahr 2024
(05.01.2024, 11:30)[ExiTuS] schrieb: [ -> ]Das wird daran liegen, dass du CSS komprimieren lässt - einzustellen im ACP:

Hmm, ich denke nein.
Die Option ist bei mir im ACP auf "nein" gestellt. Es muss also noch einen anderen Grund geben. Smile
Du kannst auch noch überprüfen, ob cache/themes beschreibbar ist/sind. Wenn das Theme beim Abspeichern darin keine CSS Dateien anlegen kann, wird auch auf die css.php ausgewichen.
@doylecc

cache/themes hat CHMOD 777.
Daran kann es also auch nicht liegen.

Ich habe das "Problem" schon in mehreren Foren gesehen.
Das ist also bei mir kein Einzelfall. Merkwürdigerweise ist es auch nicht bei jedem CSS so. Huh
Du kannst ja mal den Task "Stylesheet Re-Cache" manuell ausführen, dann sollten alle Stylesheets aus dem Cache geladen werden.
(05.01.2024, 18:40)StefanT schrieb: [ -> ]Du kannst ja mal den Task "Stylesheet Re-Cache" manuell ausführen, dann sollten alle Stylesheets aus dem Cache geladen werden.

Hallo Stefan,

das hat das Problem leider auch nicht beheben können.
Bei ca. 50% der Stylesheets funkt diese css.php dazwischen und ich sehe keinen Grund dafür. Huh
Die Cache-Dateien werden eigentlich nur dann nicht erstellt, wenn die Datei- und Ordner-Berechtigungen nicht stimmen. Hast du überprüft, ob die CHMOD-Rechte auch bei den Unterordnern und vorhandenen Dateien stimmen? Diese müssen auch beschreibbar sein.
Hi Stefan,

- /cache/themes hat 777
- die einzelnen Theme-Verzeichnisse haben 755
- die Dateien im jeweiligen Theme-Verzeichnis haben 660 oder 664

Im jeweiligen Theme-Verzeichnis sind auch alle Dateien vorhanden. Daher verstehe ich es nicht so wirklich.
Seiten: 1 2