MyBB.de Forum

Normale Version: plötzlich 500er Error
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi liebe Community,

seit ein paar Tagen bekomme ich auf allen Forenseiten einen 500er Error.
(wohlbemerkt ohne mein Zutun, da ich aktuell noch im Urlaub bin und nur eingeschrenkten Zugriff habe Wink )

In den Server-Logs steht je nach aufgerufener Seite folgendes:
Code:
12.08.2023 11:30:23 multicarforum.de [client XX.XXX.XX.X] AH01215: PHP Deprecated:  Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0: /home/strato/http/premium/rid/62/53/51116253/htdocs/forumdisplay.php
12.08.2023 11:30:24 multicarforum.de [client XX.XXX.XX.X] malformed header from script 'forumdisplay.php': Bad header: <b>Security Alert!</b> The PHP
12.08.2023 11:30:24 multicarforum.de [client XX.XXX.XX.X] AH01215: PHP Deprecated:  Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0: /home/strato/http/premium/rid/62/53/51116253/htdocs/500.php

Ich gehe davon aus, dass die ersten beiden Zeilen für das Problem relevant sind, aber komme nicht dahinter.
1. Ich habe die htaccess umbenannt -> keine Änderung.
2. Ich habe PHP-Boost (fastcgi) bei Strato deaktiviert -> 500er bleibt und ist jetzt auch beim ACP vorhanden. Mit PHP-Boost funktioniert das ACP.

Seltdamerweise habe ich auf dem gleichen Webspace in einem Unterverzeichnis ein Testforum liegen, welches ohne 500er-Error funktioniert. Es ist nahezu eine 1zu1-Kopie vom Original, aber läuft noch unter MyBB 1.8.33.
Also wird das Problem ja auch nicht am fastcgi liegen?!

Langsam gehen mir die Ideen aus, da es an den Core-Dateien wochenlang keine Änderungen durch mich gab.

Hat von euch wer evtl. eine plausible Idee?

Danke!!  Wink
Beide Fehler haben augenscheinlich nichts mit dem MyBB zu tun. Ob sie die Ursache deines Problems sind, kann ich leider auch nicht sagen.

In der PHP-Konfiguration wird die Direktive allow_url_include genutzt, diese ist seit PHP 7.4 veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden.
Die "Security Alert!"-Meldung ist abgeschnitten und heißt wohl vollständig "Security Alert! The PHP CGI cannot be accessed directly". Dies ist eher ungewöhnlich und vermutlich ein Fall für den Support deines Hosters.
Danke Stefan!
Ich bin wieder online. Habe ein aktuelles ftp-Backup eingespielt und alles war wieder gut.
Der Grund bleibt ein Rätsel. Huh

Danke trotzdem für die Mitarbeit.

Viele Grüße