MyBB.de Forum

Normale Version: Titel der Indexseite = 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Standardmässig wird im Browser der Titel im Template z.B. wie folgt definiert:
Zitat:<title>{$mybb->settings['bbname']} - {$lang->sprachvariable}</title>

In einem Forum wird mir bei Auruf der index.php jedoch
Zitat:<title>1</title>
bei allen damit verbundenen HTML-Seiten angezeigt. Dies obwohl in allen Templates die korrekte Titel-Definition (siehe oben) gegeben ist.

Alle anderen HTML- bzw. PHP-Links wie z.B. Benutzer-CP etc. , portal.php, calenda.php, search.php, misc.php etc.  zeigen im Browser den Titel korrekt, wie im Template vorgegeben, an.

Mit Notepad++ und phpMyAdmin habe ich mal alle HTML- und PHP-Dateien sowie die Datenbank erfolglos durchsucht.

Wo kann ich noch Suchen um herauszufinden was die Ursache der inkorrekten Titel-Anzeige ist?
Wie kann die korrekte Titel-Anzeige wieder hergestellt werden?

Vorab besten Dank für jegliche Tipps und HInweise.
Dies würde bedeuten, dass der Name des Forums "1" lautet, denn bei index.php wird nur der ['bbname'] angezeigt Smile
Pfuscht hier etwa ein Plug-In dazwischen?

Du könntest testweise in der index.php an verschiedenen Stellen ein echo auf die Variable $mybb->settings['bbname'] einbauen (oder besser verschiedene Variablennamen damit befüllen und sie im Template anfügen), um zu sehen, an welcher Stelle (evtl nach bestimmten Hooks) eine Manipulation stattfinden könnte.

Edit:
Was spuckt die Variable $mybb->settings['bbname_orig'] aus?

[ETS]
Die 1 ist doch bestimmt ein boolean True? Dann wird der Inhalt der Variable irgendwo umgewandelt, denn ein nicht-leerer Text ist für PHP immer True.
(02.08.2023, 16:03)[ExiTuS] schrieb: [ -> ]Edit:
Was spuckt die Variable $mybb->settings['bbname_orig'] aus?

[ETS]
Zwischenmeldung:
Die Variable spuckt auch nur im Titel die 1 aus.

Alles anderen Deinerseits aufgeführten Anregungen werde ich in Kürze mal durchtesten. Sollte cih fündig werden, werde ich berichten. Vorab besten Dank für die Tipps.
Fehlerquelle gefunden!

Habe zunächst alle PlugIns deaktiviert, dann wurde der Titel korrekt aangezigt.
Danach ein PlugIn nach dem anderen wieder aktviert.

Das PlugIn Seo Titles ist die eigentliche Fehlerquelle. Habe das PlugIn nun deaktiviert belassen weil kein Update  (7 Jahre alt) zu finden ist.

Besten Dank an ExiTus und StefanT für die geistigen Anregungen welche letztlich zur Lösungsfindung beigetragen haben.
Resignation, Plug-In deaktivieren? Also bitte... Wink

Falls das Plug-In sonst tadellos funktioniert, würde es völlig ausreichen, die Codezeile zu eliminieren, an denen das <title>-Tag geändert wird - oder besser an genau dieser Stelle den Fehler ausfindig machen.

[ETS]

PS.
MyBB ist inzwischen populär genug, dass die großen Suchmaschinen in der Lage sind, solch ein Forum entsprechend zu erfassen und korrekt zu indizieren.

PPS.
Das gesamte HTML-Konstrukt der MyBB-Templates ist vom Kern her absolut nicht SEO-konform, absolut nicht!
Anstatt von Anfang an mit zweckmäßigen Tags zu arbeiten, setzt MyBB lediglich auf CSS-Klassen.
Da hilft im Prinzip auch kein SEO-Plug-In mehr weiter Big Grin Big Grin

Das Bisschen an nützlichen SEOs kann man auch selbst in die Templates schreiben Wink

[ETS]