MyBB.de Forum

Normale Version: 1.8.21 mit MariaDB 10.5 kompatibel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

mein Host will den Server auf MariaDB 10.5 umstellen anstelle der MySQL 5.7.34

ich würde gern wissen ob diese Version der MyBB mit MariaDB 10.5 kompatibel ist?

ich habe noch keine Erfahrung mit solchem Datenbankwechsel gemacht. ich hatte bisher immer MySQL auf MySQL bei eventuellen Host / Serverwechseln...

es wäre klasse wenn ich das erfahren könnte ob die beiden Versionen sich vertragen, also die MyBB 1.8.21 mit der MariaDB 10.5

Danke im Voraus
Updates der Datenbank sind weniger kritisch als Versionssprünge bei PHP, trotzdem kann ich nicht garantieren, dass eine veraltete MyBB-Version mit einer PHP- oder MariaDB-Version funktioniert, die bei MyBB-Release noch gar nicht veröffentlicht war.
Die letzte XAMPP-Version kam mit MariaDB 10.4
So könntest du wenigstens mal die Version 10.4 testen.
Alternative wäre ein MyBB-Update, was in diesem Fall auch sehr angeraten wäre. Wink
(24.07.2021, 09:01)StefanT schrieb: [ -> ]Updates der Datenbank sind weniger kritisch als Versionssprünge bei PHP, trotzdem kann ich nicht garantieren, dass eine veraltete MyBB-Version mit einer PHP- oder MariaDB-Version funktioniert, die bei MyBB-Release noch gar nicht veröffentlicht war.

(24.07.2021, 09:35)Schnapsnase schrieb: [ -> ]Die letzte XAMPP-Version kam mit MariaDB 10.4
So könntest du wenigstens mal die Version 10.4 testen.
Alternative wäre ein MyBB-Update, was in diesem Fall auch sehr angeraten wäre. Wink

ich danke euch beiden für die Antworten

die aktuell anliegende PHP-Version ist und bleibt auch auf dme neuen Space 7.1.33-nmm1

allerdings die Datenbank wäre dann neu auf

MySQL-Version 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11+maria~focal-log

innodb_flush_log_at_trx_commit 2