MyBB.de Forum

Normale Version: Zugang zu Teilen der Admin-CP verweigert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin Admin in einem großen Forum, dass mal wieder vitalisiert werden soll. Leider ist der ursprüngliche Techadmin nicht mehr erreichbar und ich stehe vor einem Problem.

Möchte ich auf Tools und Verwaltung gehen kommt:






Zitat:Zugriff nicht gestattet
  • Dir fehlt die Berechtigung, diesen Teil des Admin-CPs zu betreten.


Nun überlege ich, wie ich weiter vorgehen kann. Simpel wäre ja einfach sein Passwort zu ändern und dann mit seinem Account ins AdminCP rein, aber auch da würde ich vorher gerne wissen, ob das so simpel ginge.

Bin für alle Hinweise sehr dankbar!
(27.11.2020, 14:19)NutriaHirsch schrieb: [ -> ]Simpel wäre ja einfach sein Passwort zu ändern und dann mit seinem Account ins AdminCP rein,

Wenn Du in diesem Forum nicht als Super-Admin eingetragen bist, hast Du dafür keine Berechtigung.
Das alles kann man natürlich sehr schnell ändern, ist aber eine fragwürdige Aktion, denn Du wurdest ja in diesem Forum von Deinem "Hauptadmin" nicht umsonst in den Rechten beschnitten...
Stimmt, als es 2006 eingerichtet wurde, hatte er es so festgelegt. Das hilft mir jetzt aber nicht sehr viel weiter.

Wenn man es also schnell ändern kann frage ich: Wie?
Würdest Du etwas die Suche benutzen, hättest Du wahrscheinlich auch z.B. diese Beiträge gefunden.

In Summe geht es nur, wenn Du FTP- oder Datenbankzugriff hast.
Ich oute mich mal als DAU. Ich habe natürlich die Suche genutzt und bin schon bei den Schritten vorher leicht überfordert. Der Vertrag beim Hoster läuft auf mich (ich zahle für die ganze Bude ja). Komme ich darüber an die Datenbank?
(27.11.2020, 15:01)NutriaHirsch schrieb: [ -> ]Ich oute mich mal als DAU. Ich habe natürlich die Suche genutzt und bin schon bei den Schritten vorher leicht überfordert. Der Vertrag beim Hoster läuft auf mich (ich zahle für die ganze Bude ja). Komme ich darüber an die Datenbank?

Hy, na klar, wenn du der rechtmäßige Besitzer bist, hast du auch den Zugang zu allen "Deinen" Datenbanken bzw auch zugriff auf den Server bzw zu allen Datein.

Dein Webspace deine Daten deine Verantwortung Dein Zugang
Ok, auf welchem Wege mache ich das dann? Mit einem FTP-Programm?
In der Regel hat man bei Webhosting (Webspace/Server) auch einen gesonderten Zugang zur allgemeinen Administration - meistens über den Kundenlogin auf der Webseite des Anbieters.
Wie tc4me schrieb, sollte es hierüber natürlich möglich sein, auch auf Daten und Datenbank zuzugreifen.
Es stellt sich also die nächste Frage nach den Zugangsdaten des Webhostings Smile

[ExiTuS]
Wie ich in meiner Verlinkung bereits angedeutet habe, sollte es genügen, wenn Du auf "Deinem" Server die Datei
/inc/config.php bearbeitest und Deine UID als Superadmin einträgst.
Somit solltest Du hinterher im ACP Deine Rechte ändern können. Ein Eingriff in die Datenbank ist nicht zwingend erforderlich.

Suche in der /inc/config.php nach dieser Zeile:
PHP-Code:
$config['super_admins'] = '1'
und trage dort Deine UID ein oder mit Komma getrennt dahinter z.B.
PHP-Code:
$config['super_admins'] = '1,X'
Wenn es Dein Hosting-Paket ist, dann sollten ja alle Zugangsdaten vorliegen. Wink
(27.11.2020, 15:55)NutriaHirsch schrieb: [ -> ]Ok, auf welchem Wege mache ich das dann? Mit einem FTP-Programm?

Dein Webspace Anbieter bietet sicher im Hostpanel den direkten Zugriff / FTP zugriff an, wenn nicht dann verwende einfach ein Freeware FTP Tool z.b FileZilla ( bitte soll keine Werbung sein) . Deine Zugangsdaten hast du ja , 
und wie schon Schnapsnase super erklärt hat, suche deine config.php lade sie herunter und bearbeite sie.

Lg Tc4me