MyBB.de Forum

Normale Version: Seltsame Zeichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn ich einen Text mit Hilfe von LibreOffice schreibe und dann in einen Beitrag kopiere, kommen plötzlich seltsame Zeichen dazu!

Beispiel: steht auf der Straße {color} und schaut

Das {color} gehört da nicht hin!!

Nun habe ich einfach mal hier versucht einen kopierten Text einzufügen und bei euch funktioniert es ohne diese seltsamen Zeichen!

Kann es am Editor liegen?

Gruß
Joke50
Das ist ein gleichzeitiger Vor- und Nachteil von modernen Textverarbeitungsprogrammen.
Es wird nicht nur der sichtbare Text kopiert, sondern auch unsichtbare Formatierungen inkl. Sonder- und Steuerzeichen. Diese Zeichen werden "hinterrücks" mitkopiert. Damit bestehende Formatierungen beim Einfügen innerhalb desselben Programms nicht verloren gehen.

Probiere es, deinen Text zu kopieren und im "neutralen" Windows-Editor (notepad) einzufügen. Anschließend erneut kopieren.
Der Windows-Editor (aber auch andere plain-text Editoren) interessiert sich fast nur für sichtbare Zeichen (eben Plaintext) und eigent sich hervorragend, um unnötige Sonder- und Steuerzeichen auszumerzen.
Somit solltest du das Problem beheben können.

Falls dieser Umweg nicht funktionieren sollte und trotzdem unsichtbares Zeug (vor allem Steuerungs-Tags) kopiert wird, dann liegt es an blödsinnigen Einstellungen in LibreOffice. Überprüfe die Einstellungen, um zwischen Text und Quelltext kopieren. Vielleicht gibt es dort Einstellungen, ob Text oder Quelltext kopiert wird.
Und falls es dort keinerlei EInstellungen gibt, was die Behandlung von Steuerzeichen beim Kopieren regelt, ist Libre Office schlicht und ergreifend nicht geeignet, um Text zu kopieren.

[ExiTuS]

PS.
Wenn man lediglich Text ohne Formatierung schreiben und speichern möchte, vermeidet man jedes umfangreiche Textverarbeitungssprogramm. *.txt reicht aus: Keine Formatierung, keine unsichtbaren Steuerungszeichen, keine Metainformationen, keine zum öffnen benötigten spezielle Programme. *.txt kann man immer und überall öffnen und lesen Smile
Danke dir für die Antwort!

Habe doch noch etwas hier im Forum gefunden, was mein Problem gelöst hat!

Sorry das ich vorher nicht richtig gesucht habe!

Gruß
Joke50