MyBB.de Forum

Normale Version: Forumbetreiber nicht mehr zu erreichen, Admins auch nicht!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

gleich vorweg, ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden. Zudem muss ich auch gleich sagen, ich habe keine Ahnung vom Betreiben eines Forums, ich bin eher so der übliche User.

Folgende Problemlage: Es gibt ein myBB-Forum, bei dem ich normaler User bin. Es ist ein relativ kleines Forum über Hausbau mit einer bestimmten Firma, das aber sehr gut gefüllt ist mit vielen hilfreichen Inhalten.

Das Problem ist, das die Forenbetreiberin sich bereits 2012 aus dem Forum verabschiedet hat und seitdem nicht mehr anzutreffen war. Versuche, sie zu erreichen per E-Mail blieben auch erfolglos, die E-Mail-Adresse scheint es nicht mehr zu geben. Es gibt noch zwei normale Mods, die sich aber seit einem halben Jahr auch nicht mehr haben blicken lassen, auch diese melden sich nicht auf E-Mails hin.

Nun ist eben die Sache so, dass die User, die sich da noch tummeln, von denen ich eben einer der aktivsten bin, Angst haben, dass das Forum mal abgeschaltet wird oder so ähnlich. Viele schöne Inhalte würden verloren gehen. Zudem häufen sich Fehler, Bilder können nicht mehr geladen werden, Beiträge erscheinen doppelt oder User können Beiträge nicht sehen, erst, wenn sie geantwortet haben usw.

Meine Frage nun: Welche Möglichkeiten bestehen, dieses Forum ohne die ursprüngliche Forumbetreiberin weiter zu verwalten? Kommt man irgendwie an die Rechte heran?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Oder müssen wir das jetzt so nehmen, wie es ist?

Vielen Dank!
Wenn keiner von euch FTP Zugang hat zum Server, sieht es schlecht aus. Der Hoster wird euch in dieser Beziehung auch nicht helfen, denn das darf er rechtlich gesehen auch nicht. Die Seite wird vermutlich ein Impressum besitzen, wo die Adresse des Besitzers drin steht. Wende dich doch per Post an diese.

Ihr könnt nur selbst ein eigenes Projekt starten und die Themen samt Inhalt aus dem jetzigen kopieren und bei euch einfügen.
Leider ist kein Impressum vorhanden, nur ein E-Mail-Kontakt, der ins Leere läuft.
Wie könnte denn so ein Kopieren laufen? Ich bekomme ja die Struktur der Mitglieder, der Themen usw. doch nicht so einfach kopiert?
(08.02.2016, 11:22)MrBrechreiz schrieb: [ -> ]Der Hoster wird euch in dieser Beziehung auch nicht helfen, denn das darf er rechtlich gesehen auch nicht.
Helfen darf der Hoster sehr wohl. Falls er eine aktuelle E-Mail-Adresse hat, könnte er beispielsweise eine Mail an den Kunden weiterleiten.
(08.02.2016, 11:22)MrBrechreiz schrieb: [ -> ]Ihr könnt nur selbst ein eigenes Projekt starten und die Themen samt Inhalt aus dem jetzigen kopieren und bei euch einfügen.
Das ist jedoch nicht erlaubt, da gibt es immer noch das Urheberrecht. Wink
(08.02.2016, 12:08)StefanT schrieb: [ -> ]
(08.02.2016, 11:22)MrBrechreiz schrieb: [ -> ]Der Hoster wird euch in dieser Beziehung auch nicht helfen, denn das darf er rechtlich gesehen auch nicht.
Helfen darf der Hoster sehr wohl. Falls er eine aktuelle E-Mail-Adresse hat, könnte er beispielsweise eine Mail an den Kunden weiterleiten.

Wenn er sie hat, wäre dies optimal. Bezweifel ich jedoch.

(08.02.2016, 12:08)StefanT schrieb: [ -> ]
(08.02.2016, 11:22)MrBrechreiz schrieb: [ -> ]Ihr könnt nur selbst ein eigenes Projekt starten und die Themen samt Inhalt aus dem jetzigen kopieren und bei euch einfügen.
Das ist jedoch nicht erlaubt, da gibt es immer noch das Urheberrecht. Wink

Mit Verweis auf die Quelle ist das erlaubt. Dabei spielt die Erreichbarkeit der Quelle keine Rolle.
(08.02.2016, 12:46)MrBrechreiz schrieb: [ -> ]Mit Verweis auf die Quelle ist das erlaubt. Dabei spielt die Erreichbarkeit der Quelle keine Rolle.
Das Zitatrecht gibt es zwar, aber das Kopieren kompletter Themen (soweit diese urheberrechtlich geschützt sind) geht meiner Meinung darüber hinaus, was erlaubt ist. Es ist zwar fraglich, ob der Betreiber dagegen vorgehen würde, aber als pauschalen Tipp wollte ich das nicht stehen lassen.
Wäre aber im Moment die einzigste Lösung für Mr. Pingel.
Wenn für das Forum eine Domain registriert wurde, muss ein Kontakt bei der zuständigen Stelle hinterlegt sein.