MyBB.de Forum

Normale Version: Forum gelöscht? DreamWeaver
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

kann es sein dass ich einen ziemlich bescheuerten Fehler gemacht habe? Bz. sind die Beiträge noch zu retten?

Ich nutze für meine Website Dreamweaver und haben nun seit langer Zeit an der Seite mal wieder weiter gebastelt. Als ich mich nun wieder im Forum anmelden wollte kam die Fehlermeldung.

"Die Installation ist zur Zeit gesperrt. Bitte entfernen Sie die Datei 'lock' aus dem Installationsverzeichnis, um fortfahren zu können."

Weil ich nicht wusste was das soll, habe ich nach der Lock gesucht. In meinem Dreamweaver habe ich im Installationsordner des Forum keine Lock gefunden. Bis ich dann auf den remote server geguckt habe. Dort habe ich sie entdeckt und gelöscht. Dann bin ich wieder auf meinen Forumspfad gegangen und siehe da, das Forum will installiert werden....dann mein Gedanke: ich habe letztens den Dateiupload im Dreamweaver nicht für jede neue Datei einzeln ausführen wollen. Daher habe ich auf komplette Site hochladen geklickt. Kann es sein, dass dabei meine Daten bzgl. des Forums welche ja nur Installationsdaten waren, dass bereits online genutze Forum überschrieben haben? Muss ich komplett neu installeiren und alles neu aufsetzen? Sind die Beiträge noch irgendwie zu retten? Eine Sicherungsdatei habe ich leider nicht mehr erstellt seitdem ich das Forum aufgesetzt hatte...

LG dakoll
Schau doch am besten mal über phpmyadmin in die alte Datenbank des Forums. Selbst bei einer Neuinstallation sollten die bestehenden Einträge nicht ohne eine Warnmeldung überschrieben werden.
Hey,
da du alle Dateien überschrieben hast, vermutlich auch die inc/config.php.
In dieser Datei ist die Datenbankverbindung hinterlegt. Ohne die Datenbankverbindung denkt das MyBB natürlich es sei nicht installiert und möchte dies ernuet tun.

Ich hoffe du hast von der inc/config.php und der inc/settings.php Datei eine Sicherung. Alternativ erst einmal sonst die Verbindungsdaten in die inc/config.php eintragen.

Beste Grüße
myphp admin installieren und dann damit in die alte datenbank des forums gucken? hört sich für mich als laie jetzt erstmal recht komplizeiert an. andere frage. wenn ich jetzt den installationsanweisungen auf meiner forumsurl nachgehe und da forum wird neu installiert, wären die alten beitröge dann noch da oder nicht?
phpMyAdmin ist bei fast allen Hostern bereits vorinstalliert.

Wenn du das Forum neu installierst und dabei die gleichen Datenbank-Daten angibst, wird alles vorhandene überschrieben.
ich habe keine Sicherungen....
was meinst du mit dieser Aussage? Wie mache ich das?
"Alternativ erst einmal sonst die Verbindungsdaten in die inc/config.php eintragen"

Sorry für die Änfängerfragen aber ich habe damit noch nicht viel gearbeitet.
LG Dakoll

ok, ich habe bei 1und1 gehostet.da ist myphpadmin auch vorinstalliert und ich bin drin aber ich sehe da leider nichts was mir weiterhelfen könnte. nach was muss ich da gucken. oder kann es sein, dass ich nichts sehe weil alles überschrieben ist und nichts drin ist?

ok ich bin jetzt in der datenbank mit dem myphpadmin und sehe unter my_forums 39 Datensätze....viele Tabellen und eben die Hinweise auf die postings.
DAnn scheinen die ja noch gespeichert zu sein.....wie kann ich nun das forum wieder herstellen damit es wieder nutzbar ist und ich die daten nicht verliere?
Wenn du (nur) die Datei inc/config.php überschrieben hast, kannst du diese wiederherstellen, indem du die benötigten Datei einträgst: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/datei-incconfigphp/
super, super, super, vielen Dank.Funktioniert wieder alles! Eben noch einen Tipp wie ich so einem Schwachsinn vorbeugen kann? LG dakoll
Ich kenne mich mit DreamWeaver leider nicht aus. Aber mit einem einfachen FTP-Client wie Filezilla kann so etwas kaum passieren. Dort muss man schon gezielt Dateien überschreiben wollen und dies bestätigen.
Nimm einfach im DreamWeaver die FTP Zugangsdaten raus, sodass er nicht automatisch bei veränderten Dateien diese auf deinem Webserver ändert.