MyBB.de Forum

Normale Version: Whois information über zu verkaufende domain?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich bin beim Stöbern durch das Forum auf einige Beiträge gestoßen mit Foren, deren Domains mittlerweile zu verkaufen sind. Aus Neugier habe ich mal eine Whois Domainabfrage gestartet. Dort werden einem alternative Domains empfohlen oder angegeben, dass die Domains schon registriert sind. Ich wollte mal fragen, ob einer hier weiß, warum einem nicht angezeigt wird, dass die Domain gekauft werden könnte. Ist das nicht der Sinn der Domainabfrage- dass man erfährt, ob und von wem man eine Domain erwerben kann? Danke schonmal für jede Antwort!
Domain, die zu verkaufen sind, gehören in der Regel entweder dem bisherigen Besitzer oder einem Domain-Händler. Dieser wird daher im Whois angezeigt, Informationen zum Kauf von Domains gehören nicht dazu.
Hey Stefan, danke dir für die Auskunft! Hm... ich habe keine Verkaufsinformationen erwartet habe im Sinne davon dass die Abwicklung direkt über die Abfrage erfolgt- es ist schließlich ein informatives Tool.
Es wundert mich aber, dass der Domain-Händler nicht abfragbar war über die whois domainabfrage. In beiden Fällen zeigten mir 1und1 und andere "Aus rechtlichen Gründen, können die Whois Informationen Ihrer angefragten Domain nicht angezeigt werden." oder "XXX is already registered*".
Theoretisch ist diese Abfrage doch wichtig um herauszufinden, wer die URL gerade besitzt- Ist man denn nicht verpflichtet sich einzutragen? Bzw. erlischt die Verpflichtung eingetragen zu sein, wenn man die URL nicht nutzt? Das verwirrt mich alles ein bisschen...
Auch bei zu Verkauf stehenden Domains ist eine Whois-Abfrage möglich und bietet die gleichen Informationen wie bei jeder anderen Domain. Was angezeigt wird, hängt allerdings von TLD ab; bei .de-Domains lässt sich der Inhaber beispielsweise nur direkt bei der Denic nach Lösen eines Captchas abfragen.
hm okay, gut zu wissen- dass es von der Top Level Domain abhängt, wusste ich nicht... ich schau dann mal bei der Denic. danke dir!