MyBB.de Forum

Normale Version: upgrade 1.8.5 auf 1.8.6 scheitert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Upgrade-Script scheitert mit folgender Fehlermeldung:

Upgraderoutine

Welcome
MyBB SQL Error

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
    1044 - Access denied for user 'db276545'@'127.0.0.%' to database 'INFORMATION_SCHEMA'
Query:
    SELECT `TABLE_NAME` FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE `TABLE_TYPE` = 'BASE TABLE' AND `TABLE_NAME` LIKE 'mybb_upgrade_data'

Please contact the MyBB Group for technical support.

Das /inc/settings.php wurde korrekt übernommen.
Die Anleitung wurde im übrigen nach bestem Wissen eingehalten. Daher konnte ich unser Forum auf den Stand 1.8.5 zurück setzen.
Das MyBB benötigt Lesezugriff auf die Datenbank INFORMATION_SCHEMA, was bei MySQL standardmäßig der Fall ist:
Zitat:Each MySQL user has the right to access these tables
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/i...chema.html

Bitte wende dich an deinen Hoster um die Rechte korrigieren zu lassen.
Danke erst einmal; aber mein Hoster sagt, dass dazu unsere Datenbank von MySQL 4 auf MySQL 5 upzugraden ist. Hier der genaue, anonymisierte Text:
"In Ihrer Datenbank ist derzeit kein "INFOTMATION_SCHEMA" enthalten, da die Datenbank "..." eine MySQL4 Datenbank ist. Hier müssten Sie die Datenbank zunächst einmal auf MySQL 5 upgraden, damit das entsprechende Softwareupdate möglich ist."
Ich weiß aber nicht, wie das geht. Ich nahm an, dass das Upgrade script solche Anpassungen von sich aus vollzieht?
MyBB 1.8 setzt MySQL 5.0 oder neuer voraus. Für eine Aktualisierung ist der Hoster zuständig, sofern es sich nicht um einen von dir administrierten Server handelt.
Danke!
Zum Upgrade der Datenbank macht man z. B. mit MySQLDumper ein Backup. Im Kundenmenü des Hosters löscht man die alte Datenbank. Danach erscheint eine Option, kostenlos eine neue (leere) Datenbank anzulegen. Wenn man die hat muss man im MySQLDumper die Verbindungsparameter auf die neue Datenbank richten und das Passwort bestätigen, was offenbar auch das alte sein darf. Danach stellt MySQLDumper problemlos die gesicherten Daten wieder her.
Im MyBB - Paket muss man in /inc/config.php ebenfalls den Pfad auf die neue Datenbank richten.

Das anschließende MyBB-Upgrade funktioniert dann tadellos.
Danke für die Hilfe.